Vogtland-Pokal 2. Runde

Vogtland-Pokal

23.08.2015

Pokalrunde 2 gegen den VfB Auerbach II

Der Bericht

 

SpuBC 90 Plauen – VfB Auerbach II

Zweite Runde im Wernesgrüner Vogtland-Pokal – gibt es auch die zweite Überraschung gegen einen höherklassigen Gegner? So viel darf man vorweg nehmen: Nein, die Sensation blieb aus. Es gab schon viele Stimmen vor dem Spiel. Unter anderem wurde über die Höhe des Auerbacher Sieges diskutiert, aber auch über das Schiedsrichtergespann gab es schon etwas zu lesen. Denn alle drei waren wohl eher dem Auerbacher Raum zuzuordnen. Aber nun gut, da zitieren wir doch mal Manuel Bach: „Auf dem Echo gibt es keine Geschenke - für niemanden!“

Und genau so war dann auch die Einstellung der Kiefl-Elf. Der SpuBC, aber auch der VfB aus Auerbach legte ab Minute eins gut los. Zuerst hatte die Heimelf per Freistoß die Möglichkeit, dann kam der Gast dem Heim-Tor nahe und auch zum Kopfball. Doch alles führte noch zu nichts Zählbarem. Die SpuBC-Ecken fanden ebenfalls keinen Abnehmer, da sie meistens etwas zu weit waren. Im Gegenzug war die Chance aus dem Nichts für Auerbach da. Der dann doch etwas harmlose Schuss fand nur das Alugehäuse von Schlussmann Benjamin Pöß. Es war nun fast eine halbe Stunde gespielt, da kam Tobias Kayser durch die VfB-Abwehr und war auf dem Weg zum Tor. Wo dann das Abseits gewesen sein soll, weiß wohl nur der Auerbacher Fahnenschwenker; ich meinte natürlich den Schreiersgrüner. Oder war es doch der aus Pfaffengrüner? Egal! Die Abseits-Entscheidung kurz darauf gegen unseren Lukas Pascal Frank war dann aber ausnahmsweise korrekt. VfB´ler Andre Herold schloss in der 39. Minute ordentlich ab, doch knapp drüber. Eine Minute später dann DIE Chance für unseren SpuBC. Nach einem Freistoß durch Andreas Höhn kommt Kai Hohmuth kurz vorm Torwart noch an den Ball, doch leider war es für ihn selbst so überraschend, dass aus der Möglichkeit nichts Zählbares wurde – schade. So ging es also mit einem 0:0 in die Pause. Als Erfolg durfte man das auf jeden Fall werten, wobei auch eine Halbzeit-Führung gegen starke Auerbacher drin gewesen wäre.

Christopher Kirchner blieb beim Pausen-Tee hängen, also kam Axel Beyer für ihn. Das Spiel plätscherte die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte dann so dahin. Bis zum nächsten SpuBC-Wechsel - Benjamin Mayer betrat das Feld für Karsten Klemm. Benjamin Pöß konnte sich im Tor wieder einmal nach einem starken VfB-Freistoß auszeichnen. Eine Ecke von Frank fand in der 65. Minute keinen Abnehmer und flog ins Toraus. Darauf folgend kam wieder ein schneller Gegenstoß von den Gästen. Luca Jung passte dann zu Tom Sturm der zum 0:1 verwandelte – unhaltbar für Pöß im Tor. Der Passgeber zum Führungstreffer war dann auch der, der keine zwei Minuten später die komplette SpuBC-Abwehr stehen ließ und zum 0:2 einnetzte. Zwei Fehler die innerhalb kurzer Zeit eiskalt bestraft wurden. Nach einem kurzen Schock gab Hellblau-Schwarz aber nicht auf und kämpfte weiter um den Anschluss. Doch kurz vorm Tor war dann wieder Schluss in der 75. Minute. Nicht etwa durch den VfB-Schlussmann – Nein, durch das Wedeln einer Fahne! Es war wieder eine dieser Abseitsentscheidungen, bei denen man sich nur an den Kopf greifen konnte. Zwischen passivem und aktivem Abseits sah das Schiedsrichtergespann wohl keinen Unterschied. Zuvor gab es im Übrigen den letzten SpuBC-Wechsel, für Matthias Zaretzky kam Robert Mahl. Mayer hatte dann ebenfalls eine gute Möglichkeit, kam aber nicht entscheidend hinter den Ball. Wenn, wäre es aber sicher ebenfalls Abseits gewesen. So, wie bei Hohmuth dann! 5 Minuten vor Schluss kann dieser sich durchsetzen, wird aber abermals durch einen Pfiff aufgehalten. Die Frage nach dem Abseits wird uns auch da wohl keiner erklären können. Da auf der anderen Seite selbige Entscheidungen nicht zur Unterbindung der Aktion führte, konnte man sich immer und immer wieder fassungslos an den Kopf fassen. Das Ergebnis blieb also beim 0:2 und man durfte der Zweiten vom VfB Auerbach zum Weiterkommen gratulieren.

Im Großen und Ganzen konnte der SpuBC-Fan aber stolz auf die eigenen Mannschaft sein. Hätte man kurz vor der Pause das 1:0 gemacht – es wäre interessant gewesen, wie die Reaktion der Regionalliga-Reserve darauf gewesen wäre. Aber so war auch schon das 0:0 zur Pause ein Erfolg. Klar, in der zweiten Hälfte ging dann nicht viel nach vorne gegen die spielstarke junge Mannschaft. Im Grunde waren es aber nur die Fehler in den zwei Minuten, die zur Niederlage führten. Die Elf von Enrico Kiefl gab wieder nicht auf, zeigte Moral und Zweikampfstärke, und stellte den VfB dadurch vor richtige Probleme. Der Klassenunterschied war nur schwer erkennbar. Darauf kann und wird nun aufgebaut, denn am Samstag wartet mit dem 1. FC Ranch Plauen eine harte Nuss im Ligageschäft auf die Männer.

Ein großer Erfolg war das Spiel auch für die finanziellen Aspekte des Vereins. Mit 223 Zuschauern war der Echo wieder sehr gut besucht. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

 

Ein Wort trotzdem noch zu den „Unparteiischen“. Vielleicht sollte sich der Verband in Zukunft etwas überlegen, wenn es um die Schiri-Auswahl geht. Denn was vor allem die beiden Assistenten teilweise ablieferten, war nicht ansehbar!

 

/David D

 

Die Stimmen zum Spiel:

 

Enrico Kiefl (Trainer SpuBC):

Lange Zeit waren wir einer Sensation sehr nah, aber diese zwei individuellen Fehler in 3 Minuten sorgten eben für die Entscheidung. Die Auerbacher waren einfach von Beginn an frischer und spritziger im Spiel. Aber wir können auf dieses Spiel aufbauen. Es macht mich aber auch traurig, dass sich meine Jungs Chancen erarbeiten, die durch ein scheinbar parteiisches Schiedsrichtergespann (alle drei aus dem Auerbacher Umfeld) als klare Fehlentscheidungen im Keim erstickt wurden. Respekt an meine Jungs, sie haben sich mehr als teuer verkauft!!

 

Richard Kaiser (1.Mannschaft SpuBC):

Die Mannschaft war kämpferisch richtig gut gewesen und ich bin sehr stolz auf meine Jungs! Gegen eine Mannschaft die zwei Klassen höher spielt und spielerisch sehr stark ist, ist ein 0:2 sehr gut. Nur durch zwei große Fehler fingen wir diese Tore...das heißt für das nächste Spiel: bessere Konzentration. Auerbach 2 wünsche ich viel Glück für das nächste Pokalspiel!

 

 

Fakten zum Spiel:

 

SpuBC 90 Plauen – VfB Auerbach 2 0:2 (0:0)

 

Tore: 0:1 Tom Sturm (66'), 0:2 Luca Jung (68')

 

Aufstellung: Pöß, Schmalfuß, Kayser, Klemm (Mayer, 55'), Kirchner (Beyer, 46'), Frank, Kaiser, Vorwerg, Höhn, Zaretzky (Mahl, 73'), Hohmuth

 

SR: Rainer Zimmerling (FSV Treuen)

Assistenten: Andre Lupprian (SV Fronberg Schreiersgrün), Rene Päßler (SG Pfaffengrün)

 

Zuschauer: 223

Kommentar schreiben

Kommentare: 0