9. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 9. Spieltag

25.10.2015

6 Punkte für´n Club in Eichigt

Gegner: SpG Eichigt/Triebel

Berichte, Fakten und Stimmen

gibt es hier

     II

     II

     V

Der Bericht

 

SV Eintracht Eichigt Res. - SpuBC 90 Plauen Res.

 

Im Vergleich zu den bisher absolvierten Spielen, hatten wir in der Anfangsphase des Spiels das Zepter in der Hand. Dadurch konnten wir früh in Führung gehen. Ein hoch getretener Freistoß von Thaleikis landet im Fünfer genau auf der „Platte“ von Gruß – drin. Im weiteren Verlauf gab es durchaus Möglichkeiten nachzulegen, aber teilweise zu ungenau. Die letzten 20 Minuten drehte sich das Blatt und Eichigt kam besser ins Spiel. Bis zum Halbzeitpfiff erarbeiteten sich die Hausherren gute Chancen, doch die 0 blieb stehen. Nach dem Wiederanpfiff waren keine 10 Minuten gespielt als sich der zuvor eingewechselte Kay Vetterkind ohne Einwirkung eines Gegenspielers am Knie verletzte und vom Platz getragen werden musste – auch an dieser Stelle nochmals gute Besserung. Ab diesem Zeitpunkt bewegte sich das Geschehen hin und her. Auf Seiten der Eichigter war es vorallem die Nummer 10, Marco Haller, der seine Gegenspieler öfters alt aussehen ließ. Allerdings flog er auch recht schnell. Auf unserer Seite war im zweiten Abschnitt der rechte Flügel ausschlaggebend. Martens, Friedemann, Ziesler und Bräutigam kombinierten sich gut bis in den gegnerischen Strafraum, allein der Abschluss fehlte. Bräutigam mit der besten Möglichkeit kurz vor dem Ende, Ziesler geht bis zur Grundlinie durch, Pass in die Mitte, doch der Abwehrspieler kommt gerade noch so vor dem einlaufenden Alex ans Spielgerät. Keine 2 Minuten später kombinierten beide wieder, diesmal anders herum. Bräutigam mit einer Hereingabe mit dem Rücken zum Tor, schlampig geklärt und Ziesler braucht nur noch einzuschieben. Ganz wichtige 3 Punkte, super Mannschaftsleistung – weiter so.

 

/ Marcel F.

 

 

SpG Eichigt/Triebel - SpuBC 90 Plauen

 

 

Das war es also, das erste Spiel unter der richtigen Leitung von Wiederkehrer Jens Schulz und Enrico Kiefl in neuer Position als Co-Trainer. Und auf noch ein „Neuling" konnten sich die SpuBC Anhänger in Eichigt freuen. Mit Matthias Zaretzky kehrte irgendwie die Hoffnung auf Tore zurück, was ja dann auch gar nicht so abwegig war. Aber von Anfang an.  

Das Spiel begann so, wie eigentlich auch die letzten Spieltage: der SpuBC machte Druck. Allerdings wirkte die Abwehr wiederholt etwas unsicher, denn auch die SpG konnte sich Benjamin Pöß im Tor nähern und kleine Nadelstiche setzen. In der 13. Spielminute konnte Pöß sich auch gleich auszeichnen und hielt einen Eichigt/Triebel-Schuss ganz stark. Wenige Sekunden später konnte er wieder eine Möglichkeit vereiteln. Durch den Kontakt mit dem Gegner und dessem weiten Flug auf das Grün, forderte der Gastgeber lautstark einen Strafstoß. Schiri Weidlich ließ aber weiter laufen. Im Angriff versuchte es Tobias Kayser immer wieder mit Flanken von rechts außen, welche aber leider noch nicht den gewünschten Erfolg hatten. 20 Minuten nach Anpfiff die bis dahin größte Möglichkeit - nur halt für den Gegner. Zwei Schüsse knallten nacheinander an die Latte des SpuBC Kasten. Dieser wackelt wohl bis jetzt noch. Im Übrigen: die Tribüne wackelte ebenfalls das ein oder andere Mal kurzzeitig. Die Ultras-Crew Triebel konnte mit kurzen Sprüchen und zwei großen Trommeln auf sich aufmerksam machen. Die Crew war zwar durchweg blutjung, konnte aber schon wie die Großen gegen Schiri und Gegner pöbeln. Aber waren wir früher nicht alle mal so? ;)

Zurück zum Spiel! Hier setzte der SpuBC nach der Schrecksekunde wieder ein Ausrufezeichen. Lukas Frank holte einen zu langen Pass noch gerade so vor der Tor-Auslinie und gab das Spielgerät an den herbeigeeilten Christopher Kirchner. „Kirsche" zog dann ab und Andy Künzel konnte im Tor mit Mühe zur Ecke klären. Es war nun eine gute halbe Stunde gespielt. Ein hoher Ball flog in den Heim-16er und Kai Hohmuth köpfte diesen stark auf das Tor. Doch ebenso stark hielt auch wieder Künzel. Noch! Denn kurz darauf konnte sich Zaretzky nach einer Ecke hinter den Gegenspielern vorbei schleichen und musste nur noch neben dem Keeper ins Tor einschieben. 1:0, und ausgerechnet durch unsere Nummer 18! Aber die Gastgeber gaben sich nicht auf und versuchten noch vor der Pause den Ausgleich, der bis dahin nicht einmal so unverdient gewesen wäre. Doch die immer noch unsicher wirkende SpuBC-Abwehr konnte das Ergebnis über die 45 Minuten bringen und erstmal durchatmen.

 

Die zweite Hälfte lief gerade einmal 5 Minuten, da packte Zaretzky nach Pass durch Manuel Prümnow gleich wieder einen schönen Schuss auf des Gegners Gehäuse aus. Dieser ging dann aber leider doch drüber. Zwei Minuten später abermals Zaretzky, diesmal jedoch als Passgeber. Während er selber regelrecht von den Beinen geholt wurde, versuchte er noch Hohmuth zu bedienen, doch dieser kam dann nicht entscheidend vor dem Eichigter Schlussmann ans Spielgerät. Der SpuBC erarbeitete sich bis ca. zur 80. Minute immer wieder mehr oder weniger gute Chancen, der Gastgeber hatte aber bei der Anzahl der Möglichkeiten ein deutliches Übergewicht. Doch wurde dieses Plus aus Heimelf Sicht, bis auf einen richtig guten Fernschuss in der 60. Minute, den Pöß regelrecht neben den Pfosten guckte, nicht optimal genutzt. Im Gegenteil, stückweise wurden die Chancen weit, hoch und kläglich vergeben. 10 Minuten vor Schluss wartete dann noch mal die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Ein super Zusammenspiel von Prümnow, Frank und Zaretzky. Letzterer bringt den Ball auf den Schlussmann Künzel, den Abpraller kann Prümnow nicht ganz erreichen. In den letzten Minuten warf die SpG alles nach vorne und es kam doch noch mal Spannung auf. Doch zappelte der Ball auf der Heimseite im Netz. Ein schöner Angriff der Hellblau-Schwarzen in der 90. Spielminute, der sich zu einem kleinen Durcheinander im Strafraum entwickelte. Ein Eichigter lag außerdem vorm Strafraum auf dem Rasen. Hohmuth zog im Gewusel aus 11 Metern ab, traf aber nur den Torwart. Der Ball sprang nun Richtung Strafraumgrenze, wo aus dem Hintergrund Mayer kam. Mayer müsste dann schießen, Mayer schoss und TOR. Wahnsinn, wie sich hier Geschichte wiederholte ;) . Dann war auch Schluss und der Club holte nach langer Durststrecke die so wichtigen 3 Punkte!

Insgesamt war es kein so tolles Fußballspiel, in dem man vor allem in der ersten Hälfte wahnsinnig viel Glück hatte, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Aber hat uns das Glück ja auch in den letzten Saisonspielen hier und da ordentlich im Stich gelassen. Gefreut haben sich dennoch alle und es gab wieder etwas Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Die nächste kommt dann am Samstag in Form der SG Traktor Lauterbach auf den Echo.

Nun aber erst noch mal Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und das Trainer-Team. Weiter machen!

 

/David D.

 

Die Stimme zum Spiel:

 

Enrico Kiefl (Co-Trainer 1. Mannschaft):

 

Endlich haben die Jungs wieder das Tor getroffen und die drei Punkte eingefahren. Auch wenn es kein schönes Spiel war, so war es für uns aber wichtig wieder Selbstvertrauen zu tanken. Bis zum ersten Tor lief das Spiel richtig gut für uns, dann ging aber ein Bruch durchs Spiel und man musste zur Halbzeit froh sein, dass man führte und nicht zurück lag, denn das wäre durchaus möglich gewesen. Dieser Sieg war dreckig, aber hart erarbeitet.

 

Fakten zu den Spielen:

 

SV Eintracht Eichigt Res. - SpuBC 90 Plauen Res. 0:2 (0:1)

 

Tore: 0:1 Christopher Gruß (7'), 0:2 Thomas Ziesler (82')

 

Aufstellung: Lonitz, Möckel, Fritzsch E. (Scheiba, 69'), Gruß (Vetterkind, 46' --> Glomb 52'), Thaleikis, Ziesler, Fritzsch M. (Bräutigam, 46'), Martens, Friedemann, Färber, Glanc

 

SR: Heiko Reß (BSV Turbine Bergen)

 

Zuschauer: 20

 

- - - - -

 

SpG Eichigt/Triebel - SpuBC 90 Plauen 0:2 (0:1)

 

Tore: 0:1 Matthias Zaretzky (31'), 0:2 Benjamin Mayer (90')

 

Aufstellung: Pöß, Beyer, Kayser (Benecke, 81'), Klemm, Kirchner (Mayer, 69'), Frank L., Kaiser, Höhn, Prümnow, Zaretzky, Hohmuth

 

SR: Rene Weidlich (TSV Trieb 1887)

 

Zuschauer: 100

Kommentar schreiben

Kommentare: 0