24. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 24. Spieltag

 

04.06.2016

 

Souveräner Sieg mit noch mehr Chancen

 

Gegner: SSV Bad Brambach

Bericht und Fakten

gibt es hier

     II

     II

     V

 

 Der Bericht

 

SpuBC 90 Plauen – SSV Bad Brambach

 

Drei Spieltage war Ruhe an dieser Stelle, nun gibt es wieder, wie gewohnt, Informationen rund um das Spiel unserer 1. Mannschaft.

 

Und das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Bad Brambach nahm blitzschnell Fahrt auf. Mathias Zaretzky zog hier sekundentechnisch wohl mit Dominic Köbke gleich, der ja im Spiel gegen Jößnitz ebenfalls mit einem sehr schnellen Treffer glänzen konnte. Aber von Anfang an: Der Anstoß war vollzogen, da bekam Manuel Prümnow auf der rechten Seite den Ball und ging bis zum 16er durch. Das Spielgerät brachte er dann flach in die Mitte und Zaretzky musste nur noch zum 1:0 einschieben. In den folgenden Minuten wurden auch weiterhin gute Möglichkeiten erspielt, welche aber meistens ein paar Meter vor dem Tor ihr Ende fanden. Diese Szenen gab es während der 90 Minuten leider viel zu oft, denn die Chancenverwertung war das größte Manko in dieser Partie. Aber noch sind wir ja am Anfang, also weiter.

Wir schreiben die 23. Spielminute: Eine schöne Flanke von Manuel Bach auf der linken Seite findet genau den Kopf von Zaretzky, welcher sich in die Höhe schraubt und zu einer feinen Torchance kommt. Doch der Brambacher Mike John im Tor kann stark zur Ecke klären. Zu dieser tritt dann Lukas Frank an und bringt den Ball genau in die Mitte des Strafraums. Benjamin Mayer hat hier zwar die Lufthoheit, doch bringt die Pille genau auf den Keeper. Den Abpraller bekommt Constantin Benecke genau vor die Füße, der kann jedoch beim Schuss nur einen Abwehrspieler treffen. In der direkten Folgeaktion kommt dagegen der Gast zur Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Kai Hohmuth verliert beim Zweikampf in der gegnerischen Hälfte den Ball und der SSV kommt im 3 gegen 2 zu einem aussichtsreichen Angriff. Doch legt der Brambacher das Spielgerät zum Glück knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Gut 8 Minuten später setzte sich Frank, nach wunderschönem Pass durch Bach, im Strafraum durch, ließ den Abwehrspieler stehen und schoss. Der Torwart war schon geschlagen, da rettete einer der Gäste ungefähr 20 Zentimeter vor der Torlinie – schade. Kurz drauf zappelte es aber endlich wieder im Netz. Manuel Bach abermals mit einer tollen Flanke in den Brambacher Luftraum, wo Zaretzky am heutigen Tag der Jagdflieger kurz über dem Rasen ist. Per Kopf platziert er dann den Ball über den Torwart hinweg im Kasten – 2:0. Die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte verliefen dann relativ ruhig. Angriffsversuche der Gäste wurden meist relativ früh im Keim erstickt, somit stand die Null zur Halbzeit auch verdient.

 

Nach dem 15-minütigen Pausen-Tee ging es mit vertauschten Spielhälften weiter. Und von Beginn an gab es wieder nur eine Richtung – die zum gegnerischen Gehäuse. Doch kam die erste richtig große Möglichkeit aus den Reihen der Gäste. Nach 10 Minuten in der zweiten Hälfte landete eine gute Flanke im 16er des Benjamin Pöß, der Brambacher Angreifer erwischte die Pille, setzte diese aber aus wenigen Metern Entfernung über den Kasten. 300 Sekunden später der Treffer auf der gegenüberliegenden Seite! Einer Zucker-Flanke wieder genau in die Mitte des SSV-Strafraumes, wo Zaretzky dauerhaft in der Luft wartete und abermals per Kopf zum Torversuch kommen konnte. Genau, Versuch! Denn das Spielgerät landete an der äußeren Torumrandung und sprang zurück ins Spielfeld. Der Ball, immer noch heiß, wurde von Mayer geschnappt und zurück auf Benecke gelegt; dieser schoss den Abwehrspieler an und Mayer war wieder am Zug. Die Flanke war dann einen Tick zu weit für Zaretzky, der noch gerade so mit den Fußspitzen herankam und das Rund quasi auf den Elfmeterpunkt brachte. Aus dem Hintergrund müsste dann Frank schießen, Frank schoss und versenkte unhaltbar links unten zum 3:0!

 

Die ersten Wechsel auf SpuBC-Seite erfolgten dann um Minute 70 herum. Es verließen Denis Schmalfuß und Constantin Benecke das Spielfeld, für sie kamen Oliver Vorwerg und Dominic Köbke. Zum Ende hin wurden die Chancen dann etwas besser genutzt, wenn auch die Verwertung immer noch schlecht war! Den Anfang machte der einfache aber effektive Spielzug „Bach hoch auf Zaretzky“. Die Flanke wieder von der linken Seite, wieder in den Luftraum unserer Nummer 18 und wieder per Kopf über den Schlussmann. Den zweiten Punkt hätte dann Mayer setzten MÜSSEN. Doch allein vorm Keeper, nach schönem Pass in den Lauf von Richard Kaiser, versagten ihm entweder die Nerven oder er überlegte einfach zu viel. Er schoss also direkt auf die Beine des Brambacher Schlussmannes und lieferte aber dadurch direkt eine Vorlage für Zaretzky. Dieser konnte mittels flachem und leichtem Schuss seinen vierten Treffer im Spiel markieren, was ja mit Blick auf die Torjäger-Liste auch ein wichtiger Fakt im Spiel war. Den Schlusspunkt setzte Lukas Frank dann sehenswert in der 86. Spielminute. Mike John im Tor verließ seinen Arbeitsbereich, um noch gerade so eine Ecke zu verhindern, wandelte dann aber im Torwart-untypischen Bereich der Eckfahne und schlug den Ball nach vorne. Hier bekam Frank das Leder, ging nochmal ein paar Schritte und versenkte aus gut 22 Metern direkt unter die Latte zum 6:0 – ganz stark Lukas!

Naja, der Schlusspunkt war es ja dann eigentlich noch nicht. Die Gäste kamen kurz vorm Schlusspfiff nochmals zu einem Freistoß. Dieser, sehr gut getreten, fand die Unterseite der Latte, sprang auf die Füße von Patrick Platzer, welcher dann nur noch zum Ehrentreffer einschieben brauchte. Kurz drauf hätte Manuel Prümnow noch weiter erhöhen können, schenkte das Spielgerät jedoch lieber einem der Nachbarn ;) .

 

Dann war Schluss und unser SpuBC holte verdient drei ganz wichtige Punkte. Die Abwehr hat an diesem Spieltag einen sehr ordentlichen Job gemacht, wenn auch gegen meist harmlose Gäste. Doch auch solche Spiele muss man erstmal hinten (fast) sauber halten. Ankreiden sollte man ganz klar die Chancenverwertung, hier wurde einfach viel zu viel nach guten Spielzügen verschenkt. Aber vielleicht sollen diese möglichen Treffer auch für die zwei kommenden letzten Punktspiele aufgehoben werden; zu wünschen wäre es.

Jößnitz ließ zuhause gegen Taltitz, wie erwartet, nichts anbrennen und hielt somit den Abstand im Punktebereich. Aber egal - wir müssen gewinnen, alles andere haben wir nicht in der Hand…weiter geht es!

 

Glückwunsch nochmal an alle Spieler und das Trainerteam für die Leistung.

 

Ich gebe hiermit wieder zurück in die Geschäftsstelle und wünsche noch eine schöne Woche – bis Sonntag dann in Bobenneukirchen.

 

/ David D.                             

 

Fakten zum Spiel:

 

SpuBC 90 Plauen – SSV Bad Brambach 6:1 (2:0)

 

Tore: 1:0/2:0/4:0/5:0 Matthias Zaretzky (1', 36', 76', 84'), 3:0/6:0 Lukas Frank (60', 86'), 6:1 Patrick Platzer (88')

 

Aufstellung: Pöß, Beyer, Schmalfuß (Vorwerg, 73'), Benecke (Köbke, 70'), Frank L., Mayer B., Kaiser, Prümnow, Zaretzky, Hohmuth, Bach

 

SR: Sebastian Fritzsch (SV 1903 Kottengrün)

 

Assistenten: Steffen Limmer (FSV Bau Weischlitz) und Thomas Tröger (SV 1903 Kottengrün)

 

Zuschauer: 101

Kommentar schreiben

Kommentare: 0