26. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 26. Spieltag

 

 

19.06.2016

 

Klarer Derby-Sieg in den letzten 6 MinutenDer Bericht

 

Gegner: VfB Plauen Nord

Berichte, Fakten und die Stimmen

gibt es hier

     II

     II

     V

SpuBC 90 Plauen Res. – VfB Plauen Nord Res.

 

Mit einem 0:5 gegen den Haselbrunner Nachbarn, verabschiedet sich die Reserve aus der Saison. Das Spiel war eher wieder ein kleiner Rückschritt. Alle Gegentore fielen viel zu einfach. Entweder konnte die Nord bis zum Strafraum munter durchlaufen, oder der Torschütze wurde im 16er gleich komplett alleine gelassen. Mehr möchte man an dieser Stelle nicht schreiben. Trotzdem war ein guter Schritt nach vorne ab Mitte der Rückrunde erkennbar. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei Christoph bedanken. Auch wenn es vor allem in dieser Spielzeit nicht immer leicht war, er gab der Mannschaft Kraft, den Blick weiter nach vorne zu richten. In den letzten Spielen musste er auch selbst mit aktiv werden und machte seine Sache mehr als überzeugend – DANKE!

 

/ Marcel F.                                                                                                                                    

 

SpuBC 90 Plauen – VfB Plauen Nord

 

Das letzte Spiel in dieser Saison für unsere 1. Mannschaft stand also an, und dann noch das Plauener Stadtteil-Derby gegen den Nachbarn vom Nordsportplatz. Zudem ging es auch noch um einen möglichen Relegation-Platz, sollte man die 3 Punkte auf dem Echo behalten und Jößnitz zeitgleich in Erlbach punktelos abschneiden. Dies versprach also Einiges an Spannung. So dachten auch die 250 Zuschauer, die damit einen neuen Pflichtspiel-Rekord auf dem heimischen Rasen des SpuBC aufstellten!

 

Zuvor wurde noch unser Co-Trainer, Enrico Kiefl, verabschiedet. Näheres wurde ja aber schon bekanntgegeben. Auch hier nochmals, Vielen Danke Enrico!

 

Das Spiel begann, da nebelte es noch ordentlich am Spielfeldrand. Dies schien unsere Elf auch gleich zu beflügeln, denn die erste Chance ergab sich nach nicht mal einer halben Minute. Hier kam von links eine super Flanke in den Strafraum, wo Manuel Prümnow perfekt zum Kopfball kommen, aber leider nicht den VfB-Schlussmann überwinden konnte. Kurz drauf zappelte der Ball zwar durch Matthias Zaretzky im Netz, doch wurde der Treffer zwecks Abseitsstellung aberkannt. Auch danach gab es zumeist nur eine Richtung! Doch verflachte das Spiel Mitte der ersten Hälfte etwas und das Geschehen spielte sich mehr und mehr im Mittelfeld ab. In der 16. Spielminute schien der Ball nach einem Angriff über Rechtsaußen schon verloren, wurde jedoch durch Zaretzky im 16er zurückerobert. Nachdem er sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen konnte, kam er am Elfmeterpunkt zum Schuss – traf aber genau den gut aufgelegten Keeper der Nord, Kevin Grimm. Das Spielgerät sprang zurück und eröffnete den Gästen eine richtig gute Kontermöglichkeit, welche dann nur knapp vergeben wurde. Ein Abstoß durch Grimm landete in der 31sten genau vor die Füße von Zaretzky. Die zwei Abwehrspieler verpufften regelrecht zu Luft und unsere Nummer 18 kam direkt zu einer sehr guten Torchance. Der VfB Schlussmann konnte diese nur knapp zur Ecke klären, welche dann zwar harmlos war und geklärt werden konnte, doch brachte Prümnow eine Sahne-Flanke in den 5er. Hier sah Zaretzky dann leider nicht den hinter sich besser stehenden Lukas Frank und vergab per Kopfball, wenn auch sehr knapp!

Zum Ende der ersten Halbzeit bissen sich unsere Jungs etwas mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Die Nord kam aber trotzdem zu 1-2 kleineren Nadelstichen, die im Endeffekt aber recht ungefährlich waren. Leider war dies auch bei den eigenen Angriffen der Fall, man fand noch kein geeignetes Mittel das Abwehrbollwerk der Gäste zu überwinden. Frank versuchte es in der 40. Minute nochmal per Schuss aus gut 18 Meter, welche zwar richtig ordentlich war, aber ganz knapp über die Toroberkante ins Aus krachte. So ging es also mit einem 0:0 in die Pause!

 

Nach dem Pausentee setzte sich der Sturmlauf der Hausherren fort und man merkte regelrecht, sie wollen! Wir springen aber gleich in die 66. Minute: Richard Kaiser erkannte den Freiraum und setzte ab der Mittellinie zum Angriff an, ließ die komplette Abwehr stehen und kam bis auf 12 Meter ans Tor heran. Den Torschuss kann Keeper Grimm zur Seite zu Constantin Benecke abwehren, welcher etwas zu weit nach hinten flankt. Hier bekommt Frank den Ball und knallt diesen von der Strafraumgrenze aus voll an den Pfosten, schade! Hinten stand zwar die Null, und hier hatte Benjamin Pöß im Tor nicht allzu viel zutun, doch vorne stand diese eben auch. Anscheinend hatten unsere Jungs zu sehr die Spiele der Nationalelf geschaut ;) . In Spielminute 73 erfolgte dann unser erster Wechsel. Hier kam Neuling Philipp Karpe für Constantin Benecke in die Partie. 13 Minuten vor Ende hätten es die Gäste dann fast gepackt - ins eigene Tor. Lukas Frank setzte sich stark rechtsaußen durch, passte zurück zu Kai Hohmuth, welcher dann wieder zu Frank zurückgab. Dessen hohe Flanke in den Strafraum fand den VfB´ler Matthias Schuetz, der wohl eigentlich die Situation klären wollte, doch genau nach hinten köpfte und über den Keeper hinweg die Latte traf. Dann kam die 84ste: Frank passte aus dem Mittelfeld zu Manuel Bach, dieser stoppte in aller Ruhe den Ball, schaute und flankte genau über den Elfmeterpunkt. Dies roch Zaretzky und köpfte aus dem Lauf heraus über den Torwart ins Glück – 1:0! Nur knapp 160 Sekunden später trat Hohmuth zu einem Freistoß aus Mitte der gegnerischen Hälfte an. Der Ball flog Richtung Zaretzky im 16er, flutsche irgendwie an Freund und Feind vorbei genau in den Lauf von Benjamin Mayer, welcher aus 3 Meter zum 2:0 einnetzen konnte. Sehr wichtig für den SpuBC, aber mindestens genauso wichtig für unsere Nummer 9. Stark Benny! Die Belohnung folgte auch auf dem Fuß: er durfte das Spielfeld verlassen ;) . Für ihn kam Oliver Vorwerg in die Partie. Man merkte dem VfB nun irgendwie an, hier ist nichts mehr zu holen. Auch schwanden wohl schon vor den Toren etwas die Kräfte. Mit Beginn der 90. Minute startete Lukas Frank noch einmal einen Angriff über Linksaußen und kam bis in den Strafraum, wo er dann regelwidrig von den Beinen geholt wurde – Elfmeter. Die sehr unsportliche Aktion der Nummer 12 an dem am Boden liegenden Frank lassen wir hier mal unkommentiert. Ganz stark aber die Szene danach: Unsere Nummer 8 gab den Ball 10 Nummern weiter und ermöglichte somit Matthias Zaretzky seinen 32. Saison-Treffer! Dieser verwandelte den Elfer ganz sauber zum 3:0 Endstand.

 

Gut 80 Minuten wehrten sich die Gäste vom VfB und konnten mit Mann und Maus die Null halten und den ein oder anderen Akzent nach vorne setzen. Aber auch, weil unsere Elf kein Mittel fand, dieses Abwehr-Bollwerk zu überwinden. In den letzten 6 Minuten entschied unser SpuBC die Partie durch gleich 3 Tore, was im Grunde auch hochverdient war! Wir hoffen natürlich, dass alle Spieler im roten Dress wieder aus den Löchern auf dem Echo, die sicher Schuld an den Toren hatten, gefunden haben. Wir werden aber später nochmals nachschauen ;) (Wer sich angesprochen fühlt darf gerne die Hand heben).

 

Da Jößnitz ja, wie bekannt, in Erlbach 2:1 gewinnen konnte, haben unsere Spieler nun ihre verdiente Sommerpause. Die Relegation um den Aufstieg in die Vogtlandklasse findet nun also am Freitag und Sonntag zwischen der SGJ und dem SSV Tirpersdorf statt. Im nächsten Jahr wird dann erst recht angegriffen.

 

Somit verabschieden wir vorerst und lesen uns dann zur neuen Saison wieder. Natürlich wird es bei uns aber keine Pause geben, wir halten euch auch weiterhin auf dem neusten SpuBC-Stand!

 

/David D

 

Die Stimmen zum Spiel:

 

Alex Bräutigam (Sportlicher Leiter)

 

Wir wussten, dass mit dem VfB Plauen Nord ein bissiger und williger Derbygegner kommt, der etwas Zählbares vom Echo mitnehmen will. Groß motivieren mussten unsere Trainer das Team daher nicht. Die Mannschaft war bis in die Spitzen motiviert und konnte von Beginn an Akzente setzen. Leider hat der Gegner vor allem Zaretzky clever aus dem Spiel genommen, wodurch wir in der Offensive schwer zu Großchancen kamen. Durch unermüdliches Anlaufen und kontinuierliches Pressing, war es letztendlich die fehlende Kraft des Gegners, die uns in der Schlussviertelstunde noch den verdienten Sieg eingebracht hat.


Resümee Saison und Ausblick Saison 2016/17:

Es liegt eine harte und vor allem sehr lange Saison hinter uns. Wir sind stark in die Saison gestartet, hatten dann aber im weiteren Verlauf der Hinrunde immer wieder Unstimmigkeiten im psychologischen und internen Bereich, welche uns teure Punkte kosteten. Durch eine bärenstarke Rückrunde konnte man schließlich bis auf Platz 2 vordringen und hatte sogar Vorsprung auf Jößnitz. Als Aufsteiger und der noch nicht zu 100% gefestigten Mannschaft fehlte dann aber die Souveränität, sodass uns die Spiele gegen Kürbitz und Leubnitz die entscheidenden Punkte kosteten. Nichtsdestotrotz bin ich sehr stolz auf die Mannschaft und die gezeigten Leistungen. Als bester Aufsteiger können wir mit dem 3. Platz überaus zufrieden sein. Besonders erwähnen und loben möchte ich an dieser Stelle noch die Mannschaftsleistung im Kreispokal und den Hallenturnieren. Ein besonderer Glückwunsch geht auch an Mathias Zaretzky zur Torjägerkanone. Ein besonderer Dank gilt auch an das Trainerteam, das komplette Umfeld des SpuBC, sowie alle Sponsoren. Der Verein lebt und festigt sich immer mehr! Die sportlichen Planungen für die neue Saison sind fast abgeschlossen. Verlassen wird uns bis auf Andreas Höhn und Enrico Kiefl soweit keiner der Spieler. Ferner konnten in Abstimmung mit dem Trainer für ausgewählte Bereiche starke Neuzugänge aquiriert und überzeugt werden. Ich wünsche allen eine erholsame, wenn auch kurze, Sommerpause und dann starten wir zusammen mit Vollgas in die neue Spielzeit.

 

Enrico Kiefl (Trainer-Team)

 

Letzter Spieltag und dann noch Derbytime, was gibt es besseres? Unsere Jungs gewannen absolut verdient, auch wenn es Phasen gab, in denen die Nord gut Paroli bot. Wir als Trainerteam sind froh, den besten Torschützen der Saison in den eigenen Reihen gehabt zu haben. Ich wünsche auch nochmal an dieser Stelle dem Verein für die Zukunft alles Gute.

 

Fakten zu den Spielen:

 

SpuBC 90 Plauen Res. – VfB Plauen Nord Res. 0:5 (0:3)

 

Tore: 0:1/0:2 Andy Klüsener (8', 27'), 0:3 Ralf Höfer (39'), 0:4 Dominik Haußner (53'), 0:5 Christopher Gruß (54')

 

Aufstellung: Lonitz, Frank P. (Mayer T., 55'), Möckel (Birkner, 46'), Klemm, Wolff, Hönig (Koch, 59'), Swierzy, Staykovski, Martens, Friedemann, Färber

 

SR: Stefan Kovacs (Elsterberger BC)

 

Zuschauer: 30

 

---

SpuBC 90 Plauen – VfB Plauen Nord 3:0 (0:0)

 

Tore: 1:0/3:0 Matthias Zaretzky (84', 90'), 2:0 Benjamin Mayer (86') Aufstellung: Pöß, Beyer, Schmalfuß, Benecke (Karpe, 73'), Frank L., Mayer B. (Vorwerg, 87'), Kaiser, Prümnow, Zaretzky, Hohmuth, Bach

 

SR: Paul Werrmann (VFC Plauen)

 

Assistenten: Falko Meier (SC Syrau) und Michael Schröter (Leubnitzer SV)

 

Zuschauer: 250!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0