3. Spieltag - Kreisliga

10.09.2016

 

 

Zweimal 1:2 macht 6 Punkte bei der Nord Der Bericht

 

 

Gegner: VfB Plauen Nord

Bericht, Fakten und die Stimme

gibt es hier

     II

     II

     V

VfB Plauen Nord Res. - SpuBC 90 Plauen Res.

 

 

 Leider nicht verfügbar. Trotzdem nochmals Glückwunsch zum Sieg!

 

 

VfB Plauen Nord - SpuBC 90 Plauen

 

 

Das zweite Derby gegen den VfB auf dem Nord-Sportplatz war am vergangenen Samstag wesentlich knapper und vor allem glücklicher als im letzten Jahr.

 

Der Beginn war trotz alledem genau nach dem Geschmack der Gäste. Die erste Chance nach wenigen Sekunden war zwar noch nicht ganz hinter der Linie und zudem auch Abseits, doch wollte man genauso starten. Gleich zeigen was man in der Partie vor hat und dass man die 3 Punkte möchte. Leider hielt diese Einstellung nur ein paar Minuten und die Nord wurde zunehmend stärker gemacht. Eigentlich könnte man bei der ersten Halbzeit auch auf das Interview nach dem Spiel mit Trainer Jens Schulz verweisen, denn da wurde alles gesagt!

 

Kevin Grimm im VfB-Tor hatte nicht allzu viel zu tun. Bis kurz vor der Pause waren klare Möglichkeiten Mangelware. Tobias Schwabe, der auf der Außenbahn wiedermal ordentlich Betrieb machte, verwandelte eine missglückte Flanke zu der wahrscheinlich besten SpuBC-Chance in der ersten Hälfte. Auch Matthias Zaretzky versuchte es kurz darauf mit einem flachen Schuss, der aber genau auf den Keeper ging. Man konnte nur froh sein das der Gegner sehr fahrlässig mit den eigenen Chancen umging und wie z.B. Danny Sommer, der vorm Tor den Ball nicht richtig traf und diesen quasi volley auf den Kaufland-Parkplatz beförderte, nicht mit 2-3 zu Null in Führung gingen. Unverdient wäre dies zu diesem Zeitpunkt sicher nicht gewesen!

 

In der Halbzeit ließ der Mann auf der Trainerbank ordentlich Dampf ab, nicht verwunderlich.

 

Constantin Benecke kam dann für Tobias Kayser.

 

 

Die zweite Halbzeit lief gerade einmal ein paar Minuten, da gab es Freistoß für den Gastgeber. Der hochgetretene Ball flog bis in der SpuBC-16er und direkt zu einem der Roten. Sandro Lonitz im Tor konnte den Volleyschuss nur abprallen lassen und dadurch kam die Nord wieder in Ballbesitz. Ein Pass zu dem ebenfalls freistehenden Tom Schalowski machte dann die Führung für den VfB perfekt. Eine Gegenwehr im Strafraum sieht definitiv anders aus! Auch in der Folgezeit drang der VfB mehr auf das zweite Tor als der SpuBC auf den Ausgleich. Kleinere Nadelstiche konnte man dennoch zwischendrin setzen.

 

In der 68sten versuchte es Zaretzky innerhalb weniger Sekunden zwei Mal per Fallrückzieher, verfehlte in beiden Fällen aber knapp das Spielgerät. 5 Minuten später spielte Richard Kaiser mit Kai Hohmuth einen tollen Doppelpass und Kaiser zog aus gut 20 Metern einfach mal ab. Den Schuss konnte Grimm zwar nicht festhalten aber doch noch gerade so vor Zaretzky retten. Ab da konnte man einen kleinen Aufwärtstrend erkennen, man wollte hier nicht verlieren! Vermehrt wurden nun Distanzschüsse abgegeben, welche mal knapp oder eben weniger knapp am Tor vorbei rauschten. Auch Freistöße wurde gefährlicher. Aus einem dieser erfolgte gut 10 Minuten vor Schluss eine Ecke. Diese brachte keinen Erfolg, außer direkt noch ein Eckstoß. Dieser wurde auf den kurzen Pfosten getreten, wo Benecke genau richtig stand und stark zum Ausgleich einnetzten konnte. Jetzt wollte die SpuBC-Elf mehr!

 

120 Sekunden später wurde Manuel Bach leicht aber regelwidrig zu Boden gebracht. Der gefoulte trat zwar nicht zum Freistoß an, doch verhielt sich im Hintergrund ziemlich clever. Bach lief nach links in Richtung Seitenauslinie und zog die Aufmerksamkeit zweier Spieler der Nord auf sich. Den Freistoß dagegen legte Hohmuth flach ein paar Meter weiter vor und der neben Ihm startende Richard Kaiser schoss mit allem was er hatte auf das VfB-Tor. Zwar traf der Schuss direkt den Schlussmann, doch Grimm konnte den Ball nicht richtig greifen und ließ ihn über sich selber hinweg ins Tor trudeln. Somit wurde innerhalt weniger Minuten das Spiel gedreht und es stand 2:1 aus unserer Sicht.

 

In den letzten Minuten stand dann nochmals Kampf und Leidenschaft auf dem Programm. Unsere Jungs wollten dann eher noch ein weiteres Tor erzielen als das Ergebnis zu verwalten. Das übliche Zeitspiel bei einem solchen Spielstand kurz vor Schluss fiel größtenteils aus, im Gegenteil. Passiert ist am Endresultat jedoch auf beiden Seiten nichts mehr und so holte man insgesamt 6 Punkte im Derby bei der Nord.

 

 

 

Ein gutes Spiel war es insgesamt von beiden Teams nicht. Der VfB hat es vor allem in der ersten Halbzeit verpasst eine Führung herzustellen und auszubauen. Das Zitat von Trainer Schulz bringt außerdem 2 Mark ins Schweinchen: „Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt diese hinten rein!“

 

Aber auch egal, nach dem Wie kräht kein Hahn mehr. Gegen Bobenneukirchen auf dem heimischen Echo sollte dann aber wieder eine konzentrierte Leistung über möglichst 90 Minuten her. Ihr könnt das Männer, habt es auch oft genug bewiesen!

 

 

/David D

 

 

Die Stimme zum Spiel:

 

 

https://youtu.be/9chNpa9NmW0

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

 

VfB Plauen Nord II - SpuBC 90 Plauen II 1:2 (0:1)

 

 

Tore: 0:1 Staykovski (45'), 1:1 Andy Klüsener (64'), 1:2 Steve Koch (90')

 

 

Aufstellung: Frank P., Herrmann (Glomb, 83'), Kalmerth, Götz, Mayer M., Wolff, Swierzy (Rodriguez, 65'),, Staykovski, Mayer T., Klemm, Koch

 

 

SR: Justin Herold

 

 

Zuschauer: 20

 

 

 

---

 

 

VfB Plauen Nord - SpuBC 90 Plauen 1:2 (0:0)

 

Tore: 1:0 Tom Schalowski (48'), 1:1 Constantin Benecke (76'), 1:2 Richard Kaiser (82')

 

 

Aufstellung: Lonitz, Schmalfuß, Frank L., Mayer B. (Köbke, 82'), Kayser (Benecke, 46'), Mühlhaus, Schwabe, Zaretzky, Hohmuth, Bach

 

 

SR: Steffen Limmer

 

Assistenten: Ulrich David und Niklas Reuter

 

 

Zuschauer: 80

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0