Kleinere Erfolge mit Luft nach oben!

Am heutigen Sonntag fand in Dresden der 5. Spieltag der Bundesliga Ost im Crossminton statt.
Im ersten Spiel verlor unser SpuBC gegen die Zweite der Red Devils Bautzen mit 1:5. Die ersten zwei Herren-Einzel (Robin Rasch und Marcel Friedemann) gingen jeweils mit 0:2 Sätzen an die Bautzener. Im dritten Einzel konnte David Dietrich fast einen Punktgewinn erspielen, scheiterte aber knapp im dritten Satz mit 14:16. Das Herren-Doppel Friedemann/Dietrich vergab den ersten Satz mit 13:16, führte im Zweiten lange aber vergab diesen dann auf der Zielgeraden mit 14:16. Das Mix-Doppel bescherte uns dann doch noch den Ehrenpunkt. Melanie Wolf erkämpfte sich mit Robin Rasch einen verdienten 2:1 Sieg!

Weiter ging es nach einer Pause gegen die Zweite der Speedbats Dresden.

 

Nach knapp 5 Stunden in Dresden war dann auch der 5. Spieltag Geschichte.

 

Mit teils sehr knappen Spielen entschieden die Speedbats Dresden II die Partie mit 1:5 zu ihren Gunsten. Im ersten Herren-Einzel fand Robin Rasch nicht ganz ein Mittel seinen Gegenüber zu bezwingen. Marcel Friedemann führte in seinem ersten Satz die meiste Zeit klar und deutlich, verlor diesen am Ende doch noch knapp. Der zweite Satz war dann seiner und somit musste ein dritter Entscheidungssatz her. Hier ergab sich dann ein wahrer Schlagabtausch mit immer wechselnder Führung, welche der Dresdner unterm Strich aber behaupten konnte. David Dietrich dominierte im ersten Satz seinen Gegner mit zumeist einem sicheren Abstand. Auch im Zweiten konnte er sich ein gutes Polster anschaffen, machte es zum Schluss aber nochmals spannend und ließ seinen Gegner bis auf 15:14 rankommen. Den letzten Punkt erspielte er dann aber souverän, aber auch sichtlich nervös, denn dies war sein erster erkämpfter Punkt im Crossminton.
Im Damen-Einzel konnte Caroline Weichard zwar nichts holen, aber weiterhin Erfahrungen und Spielpraxis sammeln. Vorallem die Ratschläge der Dresdner könnten in Zukunft helfen.
Im Mix-Doppel spielten Weichard/Dietrich trotz 0:2 eine gute Partie, wobei im zweiten Satz auch gut mitgehalten werden konnte.
Das Herren-Doppel Rasch/Friedemann versuchte in ihrem Spiel das Bestmögliche. Doch unterm Strich waren es ein paar kleine Unachtsamkeitkeiten zu viel. Trotzdem machten beide für ihr erstes gemeinsames Doppel eine gute Figur.

 

Zum nächsten Spieltag möchte man dann nochmal angreifen und eventuell ein paar Fehler abstellen.

0 Kommentare

Überraschung bleibt im Heimspiel aus

In der 1. Liga Ost musste unsere Abteilung Crossminton am Sonntag 3 Niederlagen einstecken. In der ersten Partie gegen Bautzen II blieb es bis zu den Doppeln sehr spannend – 2:2 stand es hier. Leider konnte hier kein Sieg mehr eingefahren werden. Gegen Marienberg (0:6) war es am Ende recht deutlich, im Spiel gegen Görlitz (1:5) fehlte am Ende nicht viel um den einen oder anderen Spielgewinn mitzunehmen. Erstmals kam auch Benjamin Krüger für den SpuBC zum Einsatz. Im Doppel und Einzel zeigte er eine gute Leistung, darauf lässt sich aufbauen.

 

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern für den reibungslosen Ablauf des Spieltages und den teilnehmenden Mannschaften für faire Spiele.

 

Für uns heißt es nun ein wenig durchatmen, den nächsten Spieltag bestreiten wir erst im August.

0 Kommentare

Erster Dreier der noch jungen Saison

Am zweiten Spieltag der 1. Liga Ost konnten unsere Spieler der Abteilung Crossminton den ersten Sieg einfahren.


Im ersten Spiel gegen die Red Devils Bautzen I gab es die erwartete Niederlage - 5:1 hieß es hier am Ende, Robin Rasch mit dem einzigen Spielgewinn!
Gegen die Red Witches Hoyerswerda gab es das gleiche Ergebnis, allerdings mit dem besseren Ausgang für den SpuBC!

 

 

Am kommenden Sonntag steht dann unser Heimspiel an!

0 Kommentare

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Unsere Abteilung Crossminton befindet sich aktuell auf dem Weg nach Bautzen. Hier findet für unsere Mannschaft der zweite Spieltag statt. 09:00 Uhr geht es gegen die Red Devils I, 11:00 Uhr wartet der Liganeuling aus Hoyerswerda auf uns.

0 Kommentare

1. Spieltag - Crossminton-Bundesliga Ost

Unsere Crossminton - Spieler haben nun ihren ersten Spieltag in Liga 1 Ost in Görlitz hinter sich.

Gegen Görlitz und Dresden I konnten zwar keine Siege errungen werden, aber teilweise waren schöne Spielzüge und auch knappe Ergebnisse zu verbuchen. 2 Sätze konnte man insgesamt doch für sich entscheiden: Einmal war das unsere neue Mitspielerin aus Bautzen, Melanie Wolf, im Damen-Einzel gegen Görlitz und im Herren-Doppel Hönig/Dietrich. 


Für Plauen spielten: Melanie Wolf, Christian Schmidt, Christoph Hönig und David Dietrich

0 Kommentare

Sparkasse Vogtland unterstützt die 8. Offene Sachsenmeisterschaft im Speed Badminton

Die Sparkasse Vogtland ist seit Vereinsgründung ein sehr verlässlicher Partner an der Seite des SpuBC 90 Plauen. In der vergangenen Woche gab es vom Vorstand das OK für die finanzielle Unterstützung der vom SpuBC ausgetragenen Sachsenmeisterschaft in der Sportart Speed Badminton. Diese Unterstützung dient den Organisatoren zur letztendlichen Kostendeckung dieses Events. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Sparkasse Vogtland und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Die Veranstaltung findet am 27.06.2015 in der Kurt-Helbig-Sporthalle Plauen statt. Laut den aktuellen Meldungen werden 70 Teilnehmer aus Sachsen, Berlin und Hamburg erwartet.

Auf dem Bild von links: Vorstandsvorsitzender des SpuBC Christian Schmidt und unser Kundenberater der Sparkasse Vogtland Matthias Gesell

mehr lesen 0 Kommentare

Erfolg in Altenburg!

Unsere Sportler der Abteilung Speed-Badminton konnten am heutigen Sonntag die ersten drei Punkte in der jungen Geschichte einfahren. Obwohl es gegen Marienberg nicht so knapp zu ging wie am letzten Wochenende, konnte Gastgeber und Liga-Neuling Altenburg mit 5:1 bezwungen werden.
Mehr Informationen dazu wird es im laufe der Woche geben.

0 Kommentare

*** SpuBC Wochenend-Vorschau *** - Teil II

Speed Badminton – Heimspiel in Plauen


Am Sonntag wird in diesem Jahr der einzige Bundesliga-Spieltag der 1.Liga Ost 2015 in Plauen ausgetragen. Hierzu erwarten wir die Mannschaft des Liga-Neulings aus Altenburg sowie das Team aus Marienberg.


Marienberg ist zwar mit 2 Siegen in die Saison gestartet, jedoch konnten im Anschluss aus 4 Spielen nur ein einziger Punkt geholt werden. Das wollen die Marienberger morgen natürlich anders machen und gehen als Favorit in die zwei Partien.


Spannend wird es beim Aufeinandertreffen zwischen unserem SpuBC und den Altenburgern. Wir spielen unsere zweite Saison und konnten bislang keinen Sieg einfahren. Die Thüringer sind in diesem Jahr das Erste Mal dabei und sind bislang auch ohne Punktgewinn. Das Kellerduell verspricht also Spannung pur.


Bei den einzelnen Partien kommt es zu 3 Herreneinzeln, 1 Dameneinzel, 1 Männerdoppel und 1 Mix-Doppel.


Los geht es am Sonntag um 10Uhr in der Turnhalle des BSZ e.o.plauen auf der Uferstraße.


10Uhr - SpuBC Plauen vs. Speed Badminton Altenburg
12Uhr - SpuBC Plauen vs. Erzgebirgs Speedys Marienberg
14Uhr - Erzgebirgs Speedys Marienberg vs. Speed Badminton Altenburg

0 Kommentare

Bundesligaauftakt Speed Badminton

Zu Beginn der neuen Saison ging es am vergangenen Sonntag zum Liga-Neuling nach Altenburg. Hier standen unsere Partien gegen die Red Devils Bautzen I sowie die Neissespeeder aus Görlitz an. Im ersten Spiel gegen die Bautzener verloren wir zwar mit 6:0, jedoch war hierbei eine klare Steigerung im Vergleich zum Vorjahr zu erkennen. Gegen den deutschen Vizemeister 2014 ist das ein akzeptables Ergebnis für uns. Christoph Hönig führte sogar zwischenzeitlich mit 8:1.


SpuBC Plauen - Red Devils Bautzen I:

Christoph Hönig vs. Christian Matthes 0:2 (6:16, 12:16)

Christian Schmidt vs. Stephan Weise 0:2 (8:16, 9:16)

Marcel Friedemann vs. Bernd Nickel 0:2 (7:16, 9:16)

Annett Schröder vs. Bianca Heide 0:2 (4:16, 3:16)

Schmidt/Hönig vs. Matthes/Weise 0:2 (8:16, 7:16)

Schröder/Friedemann vs. Nickel/Nickel 0:2 (6:16, 10:16)


Gegen Görlitz hatte man sich etwas mehr vorgenommen, jedoch hat das erste Spiel sehr geschlaucht und aufgrund vieler individueller Fehler wurden wir ohne Satzgewinn wieder nach Hause geschickt. Lediglich Christian Schmidt war knapp am Satzsieg vorbeigeschlittert.


SpuBC Plauen - Neissespeeder 09 Görlitz:

Christoph Hönig vs. Mario Hahn 0:2 (8:16, 10:16)

Christian Schmidt vs. Stefan Wenzel 0:2 (14:16, 8:16)

Marcel Friedemann vs. Klaus-D.Thomas 0:2 (5:16, 12:16)

Annett Schröder vs. Claudia Hensel 0:2 (8:16, 3:16)

Schmidt/Hönig vs. Wenzel/Thomas 0:2 (11:16, 9:16)

Schröder/Friedemann vs. Hahn/Hensel 0:2 (10:16, 11:16)

0 Kommentare