Jens Schulz übernimmt beim SpuBC 90 Plauen

Der Sport- und Ballspielclub Plauen ist bei der Suche nach einem Nachfolger für Mario Wülfert fündig geworden. Ab dem 30.01. übernimmt Jens Schulz das Training der 1. Mannschaft. Der Vertrag läuft in beiderseitiger Absprache zunächst bis zum Saisonende. 



Der 47-jährige Schulz gilt als ausgewiesener Kenner des vogtländischen Fußballs. Seine ersten Sporen als Trainer verdiente er sich als Jugendtrainer des Reichenbacher FC. Hier führte er innerhalb von 6 Jahren seine Jugendmannschaft, welche er als C-Jugend übernahm, von einem Mittelfeldplatz in der Bezirksliga bis zu einem Spitzenplatz in der Landesliga A-Jugend. Einer seiner Schützlinge war damals u.a. Matthias Zaretzky. Anschließend übernahm er für drei Spielzeiten die SG 48 Schönfels (damals Kreisliga A, Kreis Zwickau, zu vergleichen mit Vogtlandklasse). Hier formte er aus vielen jungen Spielern zwischen 2009 und 2012 ein Team, das auch auf Grund seiner kontinuierlichen Arbeit 2012/13 in die Kreisoberliga Zwickau aufstieg. In den letzten beiden Jahren hat Schulz aus arbeitstechnischen Gründen kein Team trainiert, hatte aber den Kontakt zum Fußball nicht verloren und sich ständig durch Besuche von Spielen und Turnieren auf dem Laufenden gehalten. Jens verfügt über eine C-Lizenz. 


Nach der Anfrage, ob er dem SpuBC 90 kurzfristig helfen könnte, erklärte sich Jens sofort bereit das Training zumindest erst einmal bis zum Saisonende zu übernehmen. Die Gespräche zwischen Verein und Trainer liefen in einer sehr guten Atmosphäre und die Verantwortlichen des SpuBC sind von den sportlichen und menschlichen Qualitäten des neuen Trainers überzeugt. Ziel ist für diese Saison ganz klar der Aufstieg. In den kommenden Monaten sollen nun die noch fehlenden Voraussetzungen geschaffen werden, um eine angestrebte längerfristige Zusammenarbeit realisieren zu können. Hierbei geht es vor allem um Änderungen im beruflichen Umfeld des neuen Trainers. Das ist für den Trainer nach eigener Aussage notwendig um sich „Voll für den Verein reinhängen zu können! Ich brenne für die neue Aufgabe und halbe Sachen sind nicht mein Ding!“ 


Der Vorstand des SpuBC begrüßt Jens ganz herzlich in unserem Verein und wünscht ihm viel Glück und Kraft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Holger (Montag, 26 Januar 2015 13:33)

    Na Jens, dann gratuliere ich zur neuen Aufgabe und wünsche dir viel viel Erfolg!!

    Gruß von der Nordsee Holger

  • #2

    Harald (Montag, 26 Januar 2015 15:42)

    Hi Jens ersten mal Glückwunsch,ich wünsche dir viel Erfolg zu denen neue Aufgabe,die sicherlich nicht einfach sein werden. Ich bin sicher das Du der Aufgabe gewachsen bist und dein bestes geben wirst.