Der Name SpuBC bezieht sich auf den früheren Plauener Fußballverein SuBC. (Plauener Sport- und Ballspielclub). Entstanden ist der SuBC durch die Fusion von Apelles Plauen und Plauener BC im Jahre 1920.

 

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war der 1932 gewonnene Mitteldeutsche Pokal. Des Weiteren qualifizierte man sich 1932 für die Endrunde der deutschen Meisterschaft. Im Achtelfinale traf man hierbei auf den FC Schalke 04. Das Spiel fand kurioserweise nicht in Gelsenkirchen statt, sondern in Dortmund im Stadion Rote Erde. Im Ruhrpott mutmaßte man nur darüber, wie hoch der "Provinzverein" aus Sachsen abgefertigt werden würde. Aber der hielt gut gegen die Vollprofis mit, erkämpfte die Verlängerung und unterlag erst dann mit 4:5. Zu diesem Spiel war und ist die größte Zuschauermenge anwesend gewesen, die je ein Plauener Verein auf die Beine gebracht hat und zwar 25 000 Personen am 08.Mai 1932.

Quelle: Archiv des FC Schalke 04
Quelle: Archiv des FC Schalke 04

Aus dem Nachlaß des SuBC-Spielers Enno Rausch (Mitteldeutscher Pokalsieger von 1932) erreichte uns folgendes Foto, welches die Siegermannschaft des Pokalendspiels gegen Schönebeck zeigt.  Leider ist Enno (als letzter der Pokalhelden) bereits vor einigen Jahren verstorben. Vielen Dank an einen der Aktivisten des vogtländischen Fußballs, Walter Jacob der uns das Foto geschickt hat!

Quelle: Archiv Walter Jacob
Quelle: Archiv Walter Jacob