3. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 3. Spieltag

05.09.2015

Das Duell der Aufsteiger - Gegner: TSV 1906 Taltitz

Berichte, Fakten und Stimmen
gibt es hier
     II
     II
     V

Der Bericht

 

SpuBC 90 Plauen Res. – TSV Taltitz Res.

 

Der erste Sieg der Saison!

Der erste Durchgang ist eigentlich schnell erzählt. Durch einen Standard geriet man erneut in Rückstand. Ecke von rechts auf den kleinsten Spieler der Gäste, dieser kann unbedrängt zur Führung einköpfen. Danach spielten nur noch die Hausherren. Nach einer halben Stunde dann der verdiente Ausgleichstreffer. Marcel Friedemann mit einer verunglückten Hereingabe in den Strafraum, der Ball hüpfte quer am Tor vorbei und Ricardo Grimm vollendete am langen Pfosten. Gut spekuliert! Nach dem Wechsel mussten wir gegen den Wind spielen, was vor allem bei hohen Bällen durchaus schwierig war. Taltitz in diesem Durchgang immer wieder mit gefährlichen Bällen, bei denen wir ein ums andere Mal Glück hatten durch die Abschlussschwäche der Gäste. Nach gut einer Stunde und mittlerweile drei Wechseln auf unserer Seite, hatte Philip Frank durch eine Doppelchance die Möglichkeit zur Führung. Scheiterte er erst aus spitzem Winkel nach einer flachen Hereingabe, traf er beim nächsten Versuch dann doch. Dieser Treffer wurde aber durch angebliches Abseits wieder zurückgenommen. Im nächsten Angriff war es dann aber soweit. Durcheinander im Taltitzer Strafraum, keiner kann wirklich klären, Thomas Ziesler schnappt sich die Pille und erzielt die längst überfällige Führung. Im Gegenzug fingen wir uns dann aber prompt den erneuten Ausgleich. Doch an diesem Tag war Fortuna auf unserer Seite. 10 Minuten vor Ultimo verwandelte Roberto Glanc ganz abgeklärt vom Punkt zum umjubelten 3:2. Bis zum Abpfiff mussten wir nur noch eine knifflige Aktion überstehen. Nach einem Foulspiel am TSV-Angreifer blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus - Glück gehabt. Mit diesem Sieg im Rücken soll am nächsten Spieltag in Jößnitz gleich nachgelegt werden.

 

/ Marcel F.

 

 

SpuBC 90 Plauen – TSV Taltitz

 

Beide Mannschaften kannten sich ja bereits aus dem Vorjahr, auch hier kam der TSV zum damaligen Spitzenreiter auf den Echo.

Das Spiel begann mit ein paar Unsicherheiten der Heimelf. Karsten Klemm passte zu lasch zurück, dieser Pass wurde vor Richard Kaiser fast vom Taltitzer abgefangen. Nach 8 Minuten Spielzeit konnte sich Matthias Zaretzky im gegnerischen Strafraum durchsetzen und kam durch eine schöne Drehung zum Torschuss. Dieser ging aber knapp über das Gehäuse von Johann Samuel Häußler. Danach war die Partie für den Zuschauer eher ereignislos – für Kaiser in der 20. Minute nicht mehr. Da bekam dieser einen strammen Schuss in den Magen, oder auch in darunter gelegene Regionen? Nach kurzer Zeit des Durchatmens ging es aber weiter für ihn. Vier Minuten später kam Kai Hohmuth zum Abschluss, doch vorbei. In Minute 35 dann die bis dahin größte Möglichkeit zur Führung: Zaretzky mit einer Doppelchance im Strafraum, welche durch Andreas Höhn per Freistoß eingeleitet werden konnte. Hohmuth spielte kurz vor der Pause einen weiten Pass nach vorne, Benjamin Mayer köpfte aber direkt den TSV Schlussmann an. Dann wieder Hohmuth, diesmal per Freistoß. Zaretzky kommt aber nicht entscheidend zum Ball. Ganz kurz vor der Pause noch eine kleine Schrecksekunde für die SpuBC Anhänger, als Taltitz fast zur Führungsmöglichkeit kam. Da aber die Abwehr aufpasste, ging es mit dem 0:0 in die Halbzeit.

Unverändert ging es für beide Teams weiter. Der TSV kam zum Anfang zur ein oder anderen Chance. Unter anderem durch ein Ecke, welche dann per Kopf über den Kasten von Benjamin Pöß ging. Aber auch der SpuBC drängte sofort zur Führung. Kaiser setzte einen Freistoß in der 60. Minute knapp drüber. 4 Minuten später schlug Pöß den Ball laaaange nach vorne. Hohmuth holt diesen sauber auf den Rasen und passte zu Zaretzky. Unsere Nummer 18 legte sich das Spielgerät aber etwas zu weit vor, sodass der Keeper zwar noch ran kommen konnte, aber nur als Abpraller. Abermals aus einer Drehung ist Zaretzky weiter zur Stelle und verwandelt zum 1:0. Und weiter ging es. Ein Foul an Manuel Bach brachte in guter Position einen Freistoß. Dieser kommt Butterweich in den 16er und Mayer baut die Führung aus. Die Kiefl-Elf machte weiter Druck und wollte mehr. So kam Zaretzky in der 76sten zu seinem zweiten Treffer. Nach einer Flanke in den Strafraum kam der Ball zu Häußler. Der Abstauber wurde dann zum 3:0. Den nächsten Jubel auf dem Echo gab es nur 180 Sekunden später. Eine hellblau-schwarze Angriffswelle von 3-4 SpuBC´lern gegen nur einen Gegenspieler konnte der TSV Torwart nicht abwehren. Zaretzky wollte dann nicht zu den mitlaufenden Hohmuth oder Mayer passen, machte stattdessen im Alleingang das 4:0 und seinen dritten Treffer. Ein Zeichen dafür, dass die komfortable Führung nicht zum Ausruhen missbraucht werden darf, ist z.B. ein Ruf von Pöß: „Weiter geht es Leute, es steht 0:0“ So oder so ähnlich war die Anfeuerung aus dem Hintergrund. 10 Minuten vor Schluss dann der erste SpuBC-Wechsel. Tobias Kayser verließ den Platz, für ihn kam Constantin Benecke. Eine kurz darauf folgende Ecke konnte Mayer leider nur knapp drüber köpfen. Der TSV wollte trotz Rückstand natürlich noch zum Ehrentreffer kommen. Doch im SpuBC-Strafraum lag die Lufthoheit beim Gastgeber, da war nach Ecken oder Flanken schnell Schluss. Nach dem Wechsel von Höhn durch Ricardo Grimm kam dann Taltitz noch mal zur Möglichkeit. Der 12er Alexandr Zapishnyi zwar mit einem starken Schuss, doch Pöß hielt diesen noch stärker. Die Null wurde dann kurz vor Schluss endgültig durch unseren starken aber recht wenig beschäftigten Keeper festgehalten. Schiri Stefan Franda pfiff dann pünktlich ab und die 3 Punkte blieben an Ort und Stelle.

Insgesamt war es eine starke Partie von der gesamten Mannschaft, vor allem in der zweiten Hälfte. Die ersten 45 Minuten waren von beiden Mannschaften nicht ganz so ansehbar, wobei der SpuBC zunehmend besser ins Spiel kam. Auch wenn der Bericht vielleicht teilweise eher nach Zaretzky gegen Taltitz aussieht, es war eine Leistung, die der gesamten Mannschaft von Enrico Kiefl zuzuschreiben ist, und das eigentlich trotz vieler Ausfälle. Gegen die SGJ wird am kommenden Samstag aber ebenfalls nicht weniger Aufwand von Nöten sein.

Freuen durfte man sich vor allem, Taltitz auch als Spitzenreiter punktelos vom Echo schicken zu können.

 

/David D

 

Die Stimme zum Spiel:

 

Enrico Kiefl (Trainer SpuBC):

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, in der zweiten Halbzeit spielten wir richtig schönen Fußball und unsere Geduld wurde mit vier Toren belohnt. Auch wenn heute wieder einige Spieler fehlten (Verletzungen, Arbeit und Urlaub), so sah man, dass der Kader jeden Ausfall kompensieren kann. Darauf bin ich besonders stolz, denn die Jungs sind in den letzten Wochen als Mannschaft viel enger zusammen gerückt. Auch ist es jetzt wichtig, auf dem Boden zu bleiben und weiterhin konzentriert zu arbeiten.

 

Matthias Zaretzky (1. Mannschaft SpuBC):

Das Ziel war klar: Die 3 Punkte auf dem Echo zu lassen und uns für den letzten Auftritt der vorherigen Saison gegen Taltitz zu revanchieren, was uns am Ende auch gelang. Anfangs der 1. Halbzeit haben wir uns sehr schwer getan und sind immer wieder durch kleinere Fehler im Vorwärtsgang in Bedrängnis gekommen. Wir kamen dann Mitte der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und haben uns Chancen erarbeitet, welche leider noch nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Die zweite Halbzeit war eine richtig gute Mannschaftsleistung. Wir sind ruhig und geduldig geblieben, haben die richtigen Entscheidungen im Spiel nach vorne getroffen und letztendlich haben wir uns dafür auch selbst belohnt. Wichtig war, wir haben uns zu keinem Zeitpunkt im Spiel auf unserer Führung ausgeruht und konnten somit das Spiel relativ früh für uns entscheiden. Wir sind sehr gut in die Saison gestartet, was nicht bedeuten darf, überheblich zu werden, denn noch ist alles offen. Nächste Woche erwartet uns wieder ein schwerer Gegner, wo jeder Einzelne von uns 100 Prozent seiner Leistung abrufen muss, um die nächsten 3 Punkte einfahren zu können.

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

SpuBC 90 Plauen Res. – TSV 1906 Taltitz Res. 3:2 (1:1)

 

Tore: 0:1 Daniel Klug (13'), 1:1 Ricardo Grimm (33'), 2:1 Thomas Ziesler (72'), 2:2 Daniel Klug (77'), 3:2 Roberto Glanc (80', FE)

 

Aufstellung: Lonitz, Glomb (Hönig, 58'), Karow, Vetterkind, Grimm, Theurich (Ziesler, 54'), Thaleikis, Fritzsch M., Friedemann, Glanc, Koch (Frank, 63')

 

SR: Daniel Dietzsch (SV Bobenneukirchen)

 

Zuschauer: 25

 

---

 

SpuBC 90 Plauen – TSV 1906 Taltitz 4:0 (0:0)

 

Tore: 1:0/3:0/4:0 Matthias Zaretzky (64', 76', 79'), 2:0 Benjamin Mayer (69')

 

Aufstellung: Pöß, Schmalfuß, Kayser (Benecke, 80'), Klemm, Mayer, Kaiser, Vorwerg, Höhn (Grimm, 85'), Zaretzky, Hohmuth, Bach

 

SR: Stefan Franda (FSV Treuen) Assistenten: Wolfgang Scherzer (VFC Plauen) und Andre Steinbach (VfB Pausa)

 

Zuschauer: 138

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0