15.02.2014 - Lausitzer Mitternachtscup in Bautzen

Das erste Turnier von unserer Abteilung Speed Badminton ist nun Vergangenheit und wir mussten viel Lehrgeld bezahlen. Aber wir wissen jetzt woran wir sind und haben wichtige Tipps von den anderen Spielern mit nach Plauen genommen. Dieses Spiel ist nicht ohne und mit etwas mehr Erfahrung haben wir die Chance mitzuhalten.


Kurz zum Ablauf im Turnier: Bei den Einzelpaarungen im Herren- und Damenbereich musste in der Vorrunde zunächst jeder Spieler von uns zwei Spiele bestreiten. Ein Spiel hat man gewonnen, wenn man zwei Sätze für sich entscheiden konnte. Ein Satz geht immer bis 16.

Bei den Damen traf unser Geburtstagskind Jojo auf Cathleen Selge von den Red Devils Bautzen III, sowie Stiliyana Malcheva. Sie verlor zwar beide Spiele, konnte aber im letzten Spiel sehr gut mithalten. Anett traf zu Beginn auf die spätere Drittplatzierte Jennifer Rieck aus Köln und ebenfalls wie Jojo auf Cathleen Selge. Hier war es aber auch schwer die Konstanz bis zum Ende aufrecht zu halten. So ging es aber uns allen.

Bei den Herren beobachtete man im Vorfeld bereits zwei Spieler, die beim warmmachen ein richtig schnelles Spiel ablieferten und keiner wünschte sich von uns auf diese Beiden zu treffen. Letztendlich traf es aber Christoph und Marcel. Beide verloren sehr deutlich. Marcel war im Übrigen „noch nie so kaputt, wie nach diesem einen Spiel“ Im zweiten Spiel traf Marcel auf Javier Blanco vom Kölner Speed Badminton Verein und konnte überraschenderweise richtig gut mithalten, doch zu einem Sieg hat es nicht gelangt (11:16 und 12:16 verloren). Christoph hingegen konnte sich über ein Losglück freuen und trat gegen einen Nicht-Aktiven aus Altenburg an. Hier gewann er in zwei Sätzen mit jeweils 16:7. Das soll seine Leistung aber nicht schmälern. In der folgenden Runde traf er dann auf den zukünftigen Liga-Konkurrenten Niels Birnbaum aus Marienberg. Dieses Spiel ging mit 11:16 und 10:16 verloren. David durfte gegen die zwei Bautzener Sebastian Grimm und Rene Kretzschmar antreten. Diese gingen zwar relativ deutlich verloren, aber dafür ist David erst seit zwei Wochen im Training und hat auch einige Tipps für seine weitere aktive Tätigkeit beim Speed Badminton erhalten. Alex und Christian trafen hingegen auf ein und dieselben Gegner. Mit Uwe Jüptner von den Red Devils Bautzen I (späterer Drittplatzierter im Turnier) und Jens Ulbrich von den Erzgebirgs-Speedys. Gegen Uwe Jüptner, der mit seinen Schmetterbällen uns das Leben schwer gemacht hat, konnten wir nicht mithalten. Bei dem Marienberger konnte Alex zwar einen Satz gewinnen, jedoch ging auch Ihm am Ende die Puste aus.

Nun hieß es 4 Stunden warten auf die ersten Paarungen im Doppel. Hierbei trafen jeweils 2 Spieler aufeinander. Vom SpuBC traten zunächst Andi und Jojo gegen die Marienberger Niels Birnbaum und Jürgen Brüchner an. Die Erfahrung hat in diesem Fall aber wieder einmal gesiegt. Christoph und Christian trafen hingegen auf die Kölner Julien Soos und Diana Matthies. Man konnte zwar mehrmals in Führung gehen, jedoch ließen dann nachts um zwei die Kräfte nach und die beiden verloren mit 10:16 und 12:16.

Alles in Allem ein sehr angenehmes Turnier. Aller Anfang ist bekanntlich schwer, wir sind angekommen in der großen Speed Badminton-Gemeinschaft und wir sind uns sicher, dass wir in diesem Kreise ein fester Bestandteil werden. Ein Dank geht nochmals an die Organisatoren und am 30.03. geht es an gleichem Ort weiter. An diesem Tag findet unser erstes Liga-Spiel statt. Dort treffen wir auf die Speedbats Dresden und die Red Devils Bautzen III.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0