Kreisklasse - 14. Spieltag

2:0 und 0:4, die Ergebnisse des SpuBC 90 Plauen am 14. Spieltag.

Beide Spielberichte gibt es beim Klick auf "mehr".

Kreisklasse - 14. Spieltag

28.03.2015

 

SG Limbach – SpuBC 90 Plauen

 

Eine unglückliche Niederlage musste unsere II. vergangenen Samstag in Limbach einstecken. Wieder einmal mussten vor allem die Positionen in der Abwehr neu besetzt werden. Dies sollte aber in der ersten Halbzeit überhaupt kein Problem darstellen. Die ersten 35 Minuten hatten wir den Ball und somit auch den Gegner ganz gut im Griff. Immer wieder konnten gute Kombinationen in den Limbacher Strafraum getragen werden. Doch die Schussversuche von Marco Fritzsch oder Thomas Ziesler verfehlten meist ihr Ziel. Die größten Chancen zur Führung vergab Alexander Bräutigam gleich doppelt. Scheiterte er zunächst nach einem gut getretenen Freistoß am Torwart, konnte er kurze Zeit später das Durcheinander im Strafraum nicht nutzen und schob den Ball am Pfosten vorbei.

Glück hatten wir bei einem schnellen Konter der Hausherren. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld erreichte zielgenau seinen Empfänger, dieser zielte genau ins Eck, unser Torwart war geschlagen – Pfosten. Der Ball sprang in den Sechzehner zurück, doch aufgrund des zu überhasteten Schussversuches ging auch diese Möglichkeit daneben. Mit einem nicht ganz verdienten 0:0 ging es also in die Pause.

 

Im zweiten Durchgang dann leider ein ganz anderes Bild unserer Jungs. Tim Herrmann, der vor dem Spiel schon leicht angeschlagen war, musste draußen bleiben – für ihn kam Neuzugang Philip Frank. Leider konnten wir an die Leistungen des ersten Durchganges überhaupt nicht mehr anknüpfen. Der Spielaufbau klappte bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht mehr. 20 Minuten vor dem Ende kam Christoph Hönig, der die Reserve seit der Winterpause trainiert, für den bis dahin glücklosen Kai Materne. Man konnte der Mannschaft anmerken das sie es nochmal versuchen wollte. 5 Minuten vor dem Ende dann die wohl größte Möglichkeit für den SpuBC: Alex ist auf der rechten Seite frei durch, Flanke auf den Elfmeterpunkt, Christoph braucht nur noch den Kopf hinhalten, doch leider ein Schritt zu weit vor dem Ball, weshalb Frank Grimm im Tor der SGL kein Problem beim Fangen hatte. Der direkte Gegenzug der Limbacher brachte dann die Führung. Ein paar Minuten später fiel sogar noch das 2:0, nachdem Sandro unter Bedrängnis einen Limbacher Stürmer anschoss, dieser unseren Torwart nur noch umkurven musste und zum freien Mitspieler in die Mitte ablegte.

 

Dieses Spiel stand, besonders wegen den zweiten 45 Minuten, unter dem Motto: Wer das erste Tor schießt, gewinnt das Spiel. In dem Fall waren die Glücklichen die Gastgeber gewesen.

 

15.00 Uhr war es für die 1. Mannschaft soweit - der Kampf um drei Punkte!

Schiri Roland Füger pfiff überpünktlich an und die Schulz-Schützlinge legten in den ersten 10 Minuten gleich gut los. Man merkte regelrecht, wie jeder einzelne Spieler heiß war, wieder um Punkte kämpfen zu können. Das Abtasten beider Mannschaften fiel dementsprechend kurz aus, und es gab schon früh die ein oder andere sehr gute Chance.

 

Richard Kaiser kam dann nach gut 12 Minuten zu einer ebenfalls ordentlichen Möglichkeit, die in einer Ecke für den SpuBC endete. Diese hatte dann allerdings der Limbacher Schlussmann sicher. Von Beginn an sehr auffällig war vor allem Kaiser, der deswegen auch immer wieder mal durch Unterstützung der Gastgeber zu Boden gebracht wurde. Aber aus eben jenen Aktionen resultierten dann Strafstöße in aussichtsreichen Positionen. Der Geschädigte selbst trat dann zum Vollzug der Strafe an, welche der Torhüter nicht festhalten konnte. Den Abpraller konnte Zaretzky dann unter Staunen der anwesenden Zuschauer über die Latte und in den sonnigen Himmel zimmern. Damit stand es gefühlt schon 2:0.

Keine Minute später hatte Neuzugang Benjamin Mayer die Führung auf dem Fuß, kam aber im letzten Meter nicht entscheidend an den Ball. Und die Chancen häuften sich weiter im Minutentakt; der Spielstand blieb jedoch beim 0:0. Die Möglichkeiten beschränkten sich aber nicht nur auf den Strafraum, Kaiser zog auch einfach mal von der Seitenauslinie ab. Der SG Torwart jedoch roch den Braten und entschärfte den doch gefährlich werdenden Schuss. Limbach beschränkte sich, auch mit weniger schönen Mitteln, nur aufs Abwehren des Plauener Sturms. Durch ein Foul an Manuel Bach entstand abermals eine feine Freistoß-Position. Und wieder gab´s einen schönen Schuss mit Weiterleitung neben den Pfosten - leider nur auf der falschen Seite des weißen Aluminiumrahmens. Zwei Minuten später wackelte dieser wieder;  wieder war Kaiser verantwortlich. Die hellblau-schwarze Hintermannschaft um Kapitän Andreas Höhn stand indes sicher und lies nicht viel zu. In der 27. Minute gab es dann die erste Gelbe Karte für die Gastgeber. Genauso überfällig war aber eben auch ein SpuBC-Tor. Diesen Wunsch konnte Richard Kaiser mit einem wunderschönen Strafstoß  in Minute 28 dann endlich erfüllen. Matthias Zaretzky setzte sich dann 420 Sekunden später ebenfalls durch und erhöhte auf 2:0. Kurz vor der Pause kamen die Limbacher dann zu ihrer ersten richtig guten Tormöglichkeit.

In der Halbzeit wurde beim SpuBC einmal gewechselt. Für Mathias Tonndorf kam Lukas Pascal Frank. Weiter ging es dann genauso wie in der ersten Halbzeit, vor allem dieser Kaiser machte da weiter, wo er aufgehört hatte. Aber auch die Chancenverwertung blieb erhalten. Hier und da gab es dann auf beiden Seiten Möglichkeiten.  Der Ball wollte aber irgendwie nicht noch ein drittes Mal ins gegnerische Tor. Zaretzky scheiterte abermals am letzten Mann der Gastgeber, versuchte es dann aber zur Abwechslung mit dem Kopf. Damit stand es 3:0 aus Plauener Sicht. Danach ging Bach für Roberto Glanc vom Platz. Die nächste SpuBC-Ecke brachte dann die nächste Möglichkeit, welche auch verwandelt werden konnte. Doch der Pfiff des Unparteiischen verhinderte das 4:0. Mit dem letzten Wechsel nahm Oliver Vorwerg den Platz von Ricardo Grimm ein. Darauf folgten zwei richtig gute Chancen. Glanc glänzte mit einem Lattentreffer und der SG Torwart offenbarte nach einer Ecke eine kleine Unsicherheit.  In der 83. Minute kommt Vorwerg nach einem großen Durcheinander im Limbacher Strafraum zum Joker-Tor, 4:0.

Mayer hat dann nach starker Vorlage durch Schmalfuß sogar das 5:0 auf dem Fuß. Doch unser Neuzugang baute in den letzten Minuten den Schlussmann etwas auf, was nach 4 Gegentreffern ja auch ziemlich nett war - so als Gast… Kopf hoch Benjamin, im nächsten Spiel machst du deine Bude!

Danach war Schluss und die drei Punkte gingen ungefährdet mit nach Plauen. Das war ein starkes Spiel des Sport- und Ballspielclub und ein erfolgreicher Einstand des Neu-Coach Jens Schulz. Nur die Chancenverwertung dürfte man an diesem Spieltag bemängeln. Aber das Erlernte und neu Einstudierte in den letzten Trainingseinheiten wurde teilweise schon ordentlich umgesetzt.

Apropos neu: nach dem Spiel durfte sich Trainer Schulz dem ersten SpuBC-Interview stellen. Dies soll in Zukunft auch die ein oder andere Meinung eines Spielers oder auch Fans nach einem Spiel einfangen.

 

 

Stimmen zum Spiel

Jens Schulz (Trainer SpuBC):

In der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt. Es ist wichtig, dass wir auch die Null gehalten haben.  Wir haben im Prinzip ein sehr gutes Press-Spiel gemacht, welches aber noch verbesserungswürdig ist - insbesondere im Spielaufbau. Unterm Strich haben die Jungs das gemacht, was ich gesagt hab: sie haben den Ball laufen lassen, das Umkehrspiel war gut und die Null steht – das ist ganz wichtig für´s Selbstvertrauen. Aber wenn wir Glück haben, gehen wir 6:0 nach Hause. Dann passt auch Alex´ Tipp.

Wir müssen weiter an uns arbeiten und den Spielaufbau festigen. Jetzt schauen wir zum nächsten Spiel... Ich bedanke mich insbesondere auch bei den vielen mitgereisten Plauener Fans für die Unterstützung!

 

SG Limbach – SpuBC 90 Plauen 0:4 (0:2)

(28') Richard Kaiser | (35', 83') Matthias Zaretzky | (63') Oliver Vorwerg

 

Aufstellung:

Thaleikis, Schmalfuß, Kayser, Grimm (Vorwerg,76.), Tonndorf (Lukas Pascal Frank, 46.), Höhn, Günzel, Mayer, Kaiser, Bach (Glanc,64.), Zaretzky

 

SG Limbach Res. – SpuBC Res. 2:0 (0:0)

(85') Heiko Thoß | (90') Jens Bertram

 

Aufstellung:

Lonitz, Glomb, Fritzsch E., Herrmann (Frank, 46. – Benar, 75.), Materne (Hönig, 70.), Fritzsch M., Bräutigam, Möckel, Ziesler, Friedemann, Färber

 

Marcel F. / David D.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0