Kreisklasse - 15. Spieltag

6 Punkte Samstag!

3:0 und 6:1 - macht 10 SpuBC-Tore.

Mehr gibt´s auf "Mehr"!

Kreisklasse - 15. Spieltag

11.04.2015

 

SpuBC 90 Plauen – SV Londa Rothenkirchen

 

Es geht doch. Gegen die eigentlich in Bestbesetzung spielenden Gäste aus Rothenkirchen, gelang ein souveräner Heimsieg. Auch diesmal hatte unsere II. wieder mit Personalsorgen zu kämpfen; am Ende waren wir dann aber doch vollzählig. Alles sollte anders laufen, als beim vergangenen Auftritt in Limbach.

Dies zeigte sich dann doch auch recht schnell in den Anfangsminuten des Spiels. Trainer Hönig stellte Bräutigam in die Abwehr und dieser konnte auf seiner neuen Position viele Bälle abfangen. Das Spiel über die linke sowie rechte Seite klappte vor allem in der ersten Halbzeit besonders gut. Auch aus der Zentrale heraus wurden sich gute Möglichkeiten erspielt. Als Folge eines solchen Spielzuges fiel dann auch der verdiente Führungstreffer. Materne wurde im Strafraum gut in Szene gesetzt, behauptete den Ball unter Bedrängnis und schob sicher ins lange Eck ein. Diese Führung wurde bis zur Pause problemlos behauptet mit der Möglichkeit das ein oder andere Tor nachzulegen.

Nach dem Wechsel konnte man die Weichen gleich auf Sieg stellen. Ein schöner Konter über die linke Seite und erneut konnte Materne zur 2:0-Führung einnetzen. Danach schlich sich, wie so oft, ein kleiner Schlendrian ein. Die Gäste hatten nun mit mehr Chancen bei schnell vorgetragenen Kontern. Bei weit geschlagenen Bällen über das Zentrum sah unsere Abwehr nicht immer gut aus. Erst nachdem Hönig eingewechselt wurde, ging nochmal ein kleiner Ruck durch die Mannschaft. Die linke Seite war an diesem Tag unser Trumpf: man kam doch immer wieder gefährlich vor das Gästetor, verpasste dann aber, die teileweise freistehenden Chancen zu nutzen. Mit dem Schlusspfiff erzielte Materne seinen dritten Treffer an diesem Tag, nachdem zuvor Marco Fritzsch zweimal am Torwart gescheitert war.

Dies dürfte genug Selbstvertrauen für die anstehenden schweren Spiele gegeben haben.

 

Danach war es wieder soweit, die erste Mannschaft hatte ihren Auftritt. Zu Beginn gab es eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Dieter Ketzel, der zu VSV-Zeiten jahrelang Wirt auf dem Echo-Sportplatz war.

Enrico Zorn pfiff dann die Partie an und der SpuBC war sofort da. Man konnte den Willen der Schulz-Männer richtig spüren. Ab der ersten Minute wurden gleich ordentliche Chancen erspielt. Und so kam, was kommen musste: schon in der 4. Minute folgte nach einer schönen Flanke die Führung. Matthias Zaretzky köpfte den Ball zum 1:0 ins Netz der Rothenkirchener. Danach lag das 2:0 eigentlich schon in der Luft, denn die Hellblau-Schwarzen machten weiter Druck. In der 12. Minute kam dann Londa zu einem Eckstoß. Dieser wurde direkt auf den Kopf von Eric Günzel getreten und segelte von dort über SpuBC-Schlussmann Thaleikis ins eigene Tor. Durch den zweiten Treffer der Gastgeber entstand somit der Ausgleich - verrückt! Dann kam auch Rothenkirchen immer Mal in die andere Hälfte, doch der SpuBC gab ebenfalls nicht nach. Lukas Pascal Frank setzte sich alleine durch, kam in den Strafraum der Gäste und machte die erneute Führung – 2:1. Die nächste große Möglichkeit erspielte sich ebenfalls Frank, doch ging diese knapp am Pfosten vorbei. Die Abwehr stand zum Ende der ersten Halbzeit richtig ordentlich. Thaleikis hatte ein recht ruhiges Spiel zu diesem Zeitpunkt, denn die Abwehr machte einen soliden Job. Doch durch häufige Fehlpässe machte sich die Elf das Leben selber schwer und es blieben weitere Großchancen aus, bis kurz vor der Halbzeit Schmalfuß mit einem Freistoß Mayer anspielen konnte. Dieser kam aber leider per Kopf nicht entscheidend hinter den Ball. So blieb es beim knappen Vorsprung zur Pause.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste. Der SpuBC macht Druck und kommt 5 Minuten nach Wiederanpfiff zum 3:1. Christopher Kirchner zieht einfach mal ab und lässt den Schlussmann des SV nicht gut aussehen. Dann folgte die Minute des Benjamin Mayer. Das Geburtstagskind erhöht 180 Sekunden später auf 4:1 und machte sein erstes Pflichtspiel-Tor im hellblau-schwarzem Trikot. Kurios: immer in der folgenden Minute der letzten beiden Treffer bekam der SpuBC je eine Gelbe Karte. Der Knoten schien durch die komfortable Führung nun endgültig geplatzt zu sein. Rothenkirchen schaute teilweise nur zu, wie Plauen das eigene Spiel durchzog und zu weiteren super Chancen kam. Da Londa zu keinem Tor kommen konnte, dachten sich die Gäste wohl eher: Ab auf die Knochen! Doch Schiri Zorn, der eine ordentliche Leistung ablieferte, wirkte unter Zuhilfenahme des Gelben Kartons aus Plaste des Öfteren dagegen. In der 72. Minute erneute Großchance – Kaiser drischt den Ball an den Pfosten, dieser springt in den Strafraum zurück und kann abermals durch Zaretzky mit Köpfchen ins gegnerische Netz zum 5:1. Nur ein paar Minuten später dann wieder Zaretzky mit dem Kopf, und wieder ist der Torwart geschlagen. Doch konnte ein auf der Linie stehender Rothenkirchener den weiteren Führungsausbau verhindern. Noch! Wieder zieht Kirchner ab, dieses Mal kommt der Keeper aber mit Not noch an den Ball – Ecke. Diese kommt wieder super in den gegnerischen Strafraum und auch Frank macht, vorbereitet durch Kirchner, in Minute 85 seinen zweiten Treffer. Und da es die Gäste immer noch nicht geschafft haben, ein eigenes Tor zu erzielen, beschränkte man sich auf das Sammeln farbiger Rechtecke aus Händen des Unparteiischen. Eine Minute vor Schluss musste dieser aber feststellen, dass einer vom SV gleich zweimal die sonnige Farbe wollte. Folgerichtig musste dieser vorzeitig das Geschehen verlassen. Dann war auch schon Schluss auf dem Echo und die drei Punkte blieben in Plauen!

 

 

Stimmen zum Spiel:

Jens Schulz (Trainer SpuBC)

In der ersten Halbzeit haben wir uns es selber durch zu viele Fehlabspiele schwer gemacht. Die frühe Führung haben wir nicht nutzen können, um unser Spiel zu machen. Erst das 3:1 brachte uns Sicherheit und von da an haben wir unser Können gezeigt. Unterm Strich haben wir souverän gewonnen. Aber wir haben halt in der Spielanlage noch viel Arbeit vor uns.

 

Benjamin Mayer (Spieler der 1. Mannschaft)

In der 1. Halbzeit wurde nicht viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben wenig den Ball laufen lassen und uns zu viele Abspielfehler im Spielaufbau geleistet. Positiv zu erwähnen war zumindest unsere Chancenverwertung. Wir wollten schnell in Führung gehen, was uns auch gelang, und konnten auch nach dem zwischenzeitlichen und unglücklichen Ausgleich sofort wieder nachlegen.

In der 2. Halbzeit sah es dann besser aus: wir konnten unsere Führung weiter ausbauen und haben nicht locker gelassen. Auch der Ball lief dann ordentlich in unseren Reihen. Es gab viel weniger Abspielfehler oder unnötige Ballverluste im Spielaufbau. Gut war auch, dass wir uns immer und immer wieder Chancen erarbeitet haben, egal wie hoch wir geführt haben. Wir haben uns nicht auf der Führung ausgeruht!

Fazit: ein verdienter Sieg gegen an diesem Tag sehr schwache Rothenkirchener.

Jetzt heißt es, auf die nächste Partie fokussieren und gleich nachlegen! Das Potenzial zum Aufstieg ist auf jeden Fall vorhanden. Es macht einfach nur Spaß, mit so einer starken Mannschaft zu spielen.

 

 

 

SpuBC 90 Plauen – SV Londa Rothenkirchen 6:1 (2:1)

(4', 72') Matthias Zaretzky | (12' ET) Eric Günzel | (18', 85') Lukas-Pascal Frank | (50') Christopher Kirchner | (53') Benjamin Mayer

 

Aufstellung:

Thaleikis, Schmalfuß, Kayser, Grimm , Günzel, Mayer, Kaiser, Kirchner, Frank, Bach, Zaretzky

 

SR.: Enrico Zorn (SC Markneukirchen)

Zuschauer:100

 

SpuBC 90 Plauen Res.  – SV Londa Rothenkirchen Res. 3:0 (1:0)

(24', 48', 90') Kai Materne

 

Aufstellung:

Lonitz, Glomb, Fritzsch E., Neuner, Benar, Materne, Fritzsch M., Bräutigam (Hönig, 75.), Ziesler, Martens, Friedemann

 

SR.: Manfred Jahn (SG Kürbitz)

Zuschauer: 35

 

 

Marcel F. / David D.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0