Kreisklasse - 16. Spieltag


18.04.2015

Auswärtsspiel in Reichenbach - Wechselnde Entscheidungen und Gefühle!

 

Mehr gibt es wieder auf "Mehr"!

 

 

Kreisklasse - 16. Spieltag

18.04.2015

Auswärtsspiel in Reichenbach – Der Bericht


VFC Reichenbach 96 Res. – SpuBC 90 Plauen Res.


Die schlechteste Saisonleistung unserer II. wird mit einer verdienten Niederlage bestraft. Mit gerade so 11 Mann, wollte man an die gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen. Doch daraus wurde, über die gesamte Spielzeit betrachtet, überhaupt nichts. Der VFC wusste geschickt den Ball laufen zu lassen und wir schauten tatenlos dabei zu. Große Lücken in der Abwehr wurden immer wieder ausgenutzt, um gefährlich vor unser Tor zu kommen. Konnte man in den Anfangsminuten doch einige Akzente nach vorne setzen, verflachte unser Spiel zusehends. Vor allem über die rechte Seite lief heute nicht viel zusammen. Friedemann war zwar bemüht, aber zu viele Ballverluste oder Pässe ins Leere brachten nichts ein. Beim 1:0 eine Eins-zu-Eins-Situation im Strafraum, den ersten Schussversuch kann Lonitz zwar parieren, doch der Nachschuss sitzt. Nach einer halben Stunde musste Neuner den Platz verlassen, nachdem er schon vor dem Spiel leicht angeschlagen war. Das 2:0 fällt dann folgerichtig durch einen Nichtangriffspakt unserer Farben.

Nach dem Wechsel war der geneigte Fußballexperte dann doch überrascht, dass auch wir ein wenig spielen können, wenn wir wollen. Die ersten 15 Minuten in Durchgang 2 sahen sehr motiviert und strukturiert aus. Nur die Torgefahr ließ zu wünschen übrig. Die letzte halbe Stunde dann wieder das Bild der ersten Halbzeit: keine Zweikämpfe, keine Aggressivität, keine Ballkontrolle. So lud man die Reichenbacher zum dritten Tor ein und ersehnte den Abpfiff. Nachdem auch Bräutigam das Spielfeld verlassen musste, spielte man die letzten 20 Minuten mit 9 Mann zu Ende und konnte froh sein, dass das Ergebnis nicht noch höher ausgefallen ist.

Nächste Woche muss zum Derby gegen die Post definitiv eine Trotzreaktion gezeigt werden.




VFC Reichenbach 96 - SpuBC 90 Plauen


Und wie immer, nach der Zweiten kommt die Erste! Jens Schulz schickte seine Startelf auf den Rasen der „Schönen Aussicht“. Von Beginn an war Reichenbach aber irgendwie präsenter als der SpuBC. Gleich zwei Chancen hatte die Heim-Elf und machte auch weiter ordentlich Druck. Die erste SpuBC Möglichkeit hatte Lukas Pascal Frank, traf aber nur das Außennetz. Der VFC konnte auch in Standards erheblichen Druck ausüben. Die Ecken und Freistöße kamen fast immer ordentlich in den Strafraum. Angriffe der Plauener endeten entweder im Tor-Aus oder wurden durch den Schlussmann des VFC abgefangen – 96 agiert einfach aggressiver. In der 23. Minute konnte dann Richard Kaiser ein erstes Achtungszeichen setzen. Er schaute sich die Ecke rechts oben aus und schoss mit einem herrlichen Bogen aufs Reichenbacher Tor, doch die Handschuhe samt Tormann kamen irgendwie noch an den Ball und klärten die Situation. Im Großen und Ganzen war es aber die einzige gute Chance in der ersten halben Stunde. Deswegen stellte sich wohl auch der Schiedsrichter mehr und mehr in den Mittelpunkt durch komische Regelauslegungen.

Doch dann endlich wieder ein hellblau-schwarzer Lichtblick. Erst ein langer Kaiser-Pass auf Frank, dessen Schuss kann der Reichenbacher Schlussmann klären...der Nachschuss von Kaiser kommt richtig gut, geht aber knapp drüber. Kurz vor der Halbzeit dachte sich dann wohl ein Heimspieler, den Gästen ein Geschenk in Gladbach-Manier zu überbringen. Ein hoher Schuss fast von der Mittellinie in Richtung des eigenen Tores, welcher zwar das Netz traf, aber leider nur von oben. Und dann war auch schon Pause.


Trainer Schulz schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der SpuBC machte gleich Betrieb. Doch auch die 96er versteckten sich keinesfalls. Bei der größten Chance fragte man sich nur, wie dieser noch vorbei gehen konnte - nochmal Glück gehabt! Dann kamen die Plauener wieder zu der ein oder anderen Möglichkeit. Teilweise konnte man richtig gute Spielzüge bestaunen, doch fehlte immer der letzte Meter. Dann ging Roberto Glanc für Constantin Benecke vom Platz. Kurz darauf dann Torjubel aus dem Gäste-Lager, doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Naja, darüber konnte man sich streiten. Kapitän Andreas Höhn grätschte dann kurz vorm eigenen Strafraum den Gegner aus der Not heraus etwas hart um und sah dafür berechtigt die erste gelbe Karte. Aus dem fälligen Freistoß kam nichts Zählbares heraus. Ganz anders, als Höhn auf der anderen Seite zum Freistoß antrat. Aus gut 35 Meter flog der Ball auf den Reichenbacher Schlussmann zu, knickte dessen Hände nach hinten und stoppte erst im VFC-Tor. Die anwesenden Plauener konnten es gar nicht fassen, jubelten aber dann umso mehr. Noch 7 Minuten bis zum Auswärts-Dreier, das sollte doch drin sein. Aber beide Mannschaften machten es nochmal spannend. In der 90. Spielminute gab es dann ein kleines Tohuwabohu, welches die Reichenbacher irgendwie zum Ausgleich nutzen konnten. Nun Jubel auf Heimseite und bedrückte Gesichter auf der anderen. Doch der Schlusspfiff blieb aus und blieb aus und blieb aus… Es wurde nochmal alles Richtung VFC-Tor geworfen. So kam es noch zu einer Ecke für den SpuBC. Der getretene Ball flog in den gegnerischen Strafraum und der junge und große Manuel Bach netzte mit Köpfchen ins Glück. Was dann passierte, war eigentlich unbeschreiblich. Während eine Spielertraube auf den liegenden Bach entstand, lagen sich Fans jubelnd in den Armen oder feierten am Spielfeldrand mit anstürmenden Spielern. Dann war Schluss! Der SpuBC Plauen holte sich drei dreckige aber erkämpfte Punkte. Spielerisch war meist zwar mehr drin, aber der Kampf und Wille machte dies zum Schluss doch fast vergessen. Vergessen wird Trainer Schulz aber sicherlich nicht. Das am Samstag stattfindende Derby gegen die Post wird nochmals alles abverlangen, jetzt in der so entscheidenden Phase der Saison. Doch man darf sich sicher sein, Kampf und Wille wird nicht weniger werden! Was wir sind, sind wir zusammen!


Stimmen zum Spieler:

Jens Schulz (Trainer SpuBC)

Leider ist es uns nicht gelungen, gegen eine gut organisierte Mannschaft unser Spiel zu machen. Dieses hatte auch mit mangelnder Laufbereitschaft unsererseits zu tun. Die Reichenbacher haben es uns mit ihren langen Bällen recht schwer gemacht, somit kam unser Mittelfeld schwer in das Spiel. Positiv war, dass wir nach dem 1:1 nicht aufgegeben haben. Wir wurden zu Recht dann noch belohnt. Solche Spiele muss man halt auch gewinnen, um etwas zu erreichen. Denn wenn der VFC immer so spielt, wie gegen uns, dann werden es auch andere Mannschaften schwer haben. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind jetzt heiß auf das nächste Spiel, welches sicher wieder sehr schwer wird.


Andreas Höhn (Kapitän 1. Mannschaft)

Was muss man machen, wenn das Spiel von unserer Seite her spielerisch kacke ist? Genau, kämpfen, ackern bis zum umfallen. Wir haben in der ersten Halbzeit gegen starke Reichenbacher nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und der Trainer uns vorgegeben hat. Zu langsam im Spielaufbau, keine Laufbereitschschaft, spielerisch einfach eine Katastrophe, einzig Richard war positiv auffällig. Der Trainer hat zur Pause eigentlich die richtigen Worte gefunden. Wir waren im zweiten Durchgang zwar bemüht, aber spielerisch wollte einfach nix gelingen.Nur gut dass mir der Reichenbacher Keeper in der 82 min. nach meinem Freistoß ein tolles Geburtstagsgeschenk macht...aber das Tor war wichtig, denn was dann los war gibt's nur im Fußball. Plötzlich haben wir gekämpft und geackert. Dass wir in der 90 min. nach einer Unkonzentriertheit von Tim den Ausgleich bekommen, spiegelt das Spiel wieder. Ein gerechtes Remis. Aber meine Jungs haben endlich begriffen, um was es hier eigentlich geht. Den Eckball erzwungen, aufn kurzen Pfosten getreten und der Bachi knallt das Ding mit dem Kopf rein, einfach nur geil. Kompliment an die Mannschaft, dass wir da nochmal so ein Ding hinlegen konnten - Respekt. Aber spätestens jetzt sollten es alle begriffen haben, wir müssen was tun und da geht es Dienstag weiter. Wir haben alle ein Ziel!


Fakten zu den Spielen:


VFC Reichenbach 96 Res. – SpuBC 90 Plauen Res. 3:0 (2:0)


Tore:

1:0 David Petzold (23'), 2:0/3:0 Matthias Kluge (36', 67')


Aufstellung:

Lonitz, Glomb, Herrmann, Neuner, Materne, Fritzsch M., Bräutigam, Müller, Ziesler, Friedemann, Hönig


SR: Joachim Polsfuß (SpVgg Heinsdorfergrund 02)

Zuschauer: 20


---

VFC Reichenbach 96 – SpuBC 90 Plauen 1:2 (0:0)


Tore:

0:1 Andreas Höhn (83'), 1:1 Michael Wolf (90'), 1:2 Manuel Bach (90'+3)


Aufstellung:

Thaleikis, Schmalfuß, Kayser, Frank, Mayer, Kaiser, Vorwerg, Höhn, Günzel, Glanc (Benecke, 71'), Bach


SR: Rene Gutjahr (VfB Lengenfeld 1908)

Zuschauer: 70 (ca. 30 Plauener)




Marcel F. / David D.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0