17. Spieltag - Kreisklasse

Kreisklasse - 17. Spieltag

25.04.2015

Stadt-Derby gegen den Post SV Plauen

Der Bericht

 

SpuBC 90 Plauen Res. – Post SV Plauen Res.

 

Unsere II. bleibt eine Wundertüte in dieser Saison. Zum wiederholten Male folgt auf ein weniger gutes Spiel wieder eine gute Leistung. Gegen die anfangs in Unterzahl spielenden Gäste ging es auch gleich richtig gut los. Thomas Ziesler eröffnete bereits nach 3 Minuten das Spektakel. Gönnt man ihm es doch besonders, da es in den letzten Spielen mit dem Abschluss nicht ganz so klappen wollte. Ein Eigentor und ein Treffer von Kai Martens schraubten das Ergebnis schnell in die Höhe. Die Post fand in Hälfte eins kaum statt, der Ball lief doch ganz gut in unseren Reihen. Nach dem Wechsel, Post nun mittlerweile vollzählig auf dem Platz, eigentlich das gleiche Bild. Ruhiger und sicherer Spielaufbau brachten uns immer wieder gute Situationen ein. Das Einzige, was in der zweiten Halbzeit bemängelt werden musste, war die Chancenverwertung. Allein Kai Martens hätte definitiv mit 2 weiteren Treffern den Sack zu machen müssen. Eine halbe Stunde vor Schluss handelten sich unsere Farben einen sinnlosen Platzverweis ein, weshalb die Gäste den Druck nochmal erhöhten. Bis zum Sechzehner sah das auch ganz gut aus, nur am Abschluss haperte es. Bis auf einen verwandelten Elfmeter passierte auch nicht mehr viel.

Am Ende steht ein ganz wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen zu Buche. Die nächsten schweren Spiele werden zeigen, ob man die guten Leistungen halten kann.

 

 

SpuBC 90 Plauen – Post SV Plauen

 

Und wieder war es 15 Uhr, Zeit für die erste Mannschaft. Und man konnte sehen, dass sich die Jungs um Jens Schulz einiges für dieses Spiel vorgenommen hatten. Von Beginn an wurde Druck auf die Post-Abwehr ausgeübt. Doch auch die Gäste wollten wohl am liebsten das Ergebnis aus dem Hinspiel wieder gut machen. Nach gut 8 Minuten hatte der SpuBC die erste gute Freistoß-Position. Wer tritt da natürlich an? Klaaaaar - perfekte Aufgabe für Richard Kaiser. Doch der getretene Ball geht knapp am Gehäuse des Gäste-Schlussmanns Hasse vorbei. Dann verflachte das Spiel etwas und verdiente den Name Derby eigentlich nicht ganz. Ausgeglichenes Spiel der beiden Plauener Mannschaften mit leichtem Vorteil der Hausherren. Erst 10 Minuten später gab es einen kleinen Höhepunkt. Benjamin Mayer konnte sich im gegnerischen Strafraum zwar durchsetzten, scheiterte aber an Hasse. Kurz darauf konnte Matthias Zaretzky den Ball behaupten und sich auf den Weg in Richtung Alu-Rechteck aufmachen. Diese kleine Reise unterband aber die Plauener Post durch regelwidriges Verhalten. Die Folge war klar ein Freistoß aus wieder ordentlicher Position. Auch diesen trat Kaiser, ebenfalls direkt aber nur noch feiner. Nichts zu halten! 1:0 in der 21. Spielminute. Dann war wieder etwas „Ruhe“ auf dem Echo. Eine SpuBC-Ecke ergab noch zwei halbe Schüsse auf des Gegners Tor, brachten aber nur Selbstbewusstsein für den Keeper des SV. Dann gab es wieder was fürs Auge. Nach einem schönen langen Pass von Roberto Glanc auf Mayer stand zwischen ihm und dem 2:0 nur noch Keeper Hasse. Letzterer kam aber einen Tick eher an das runde Leder. Am Ende der ersten Hälfte traten die Gäste noch durch kleine Regelverstöße in Erscheinung. Das war’s dann aber auch schon…oder doch nicht?! Kurz vor Schluss passt Zaretzky im gegnerischen Strafraum den Ball in die Mitte und Benjamin Mayer kann eiskalt gegen seinen ehemaligen Trikot-Geber verwandeln. Dann war Pause, 2:0 nach 45 Minuten – sauber!

Nach 15 Minuten Tea-Time ging es unverändert weiter. Und wie schon so oft begann die zweite Hälfte, wie die erste. Erst nach abermals einer Viertelstunde konnte Manuel Bach den Sack fast zu machen. Der Post-Schlussmann hielt jedoch das Spielgerät fest. Dann ein exzellentes Zusammenspiel der beiden hellblau-schwarzen Zaretzky und Mayer – doch auch hier scheiterte man am Torwart. Tobias Kayser hatte dann nach gutem Pass auch die Möglichkeit, einzulochen, verzog aber etwas. Denis Schmalfuß holte sich neben Kaiser nun auch mal den gelben Karton des Unparteiischen Leihkamm ab. Die Abwehr des SpuBC stand aber sehr ordentlich und ließ nicht viel zu. Das war meistens wirklich schön anzusehen, muss man mal sagen! Das sah bei den Gästen des Öfteren anders aus. Und schon gab es Elfmeter für die Heim-Elf. Ob es nun wirklich einer war oder nicht, egal – der Schiri hatte entschieden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte Kaiser souverän zum 3:0. Danach war Schluss für den Doppel-Torschützen. Für ihn kam Constantin Benecke. Zwischenzeitlich konnte dann der orange leuchtende Post-Schlussmann noch etwas Freude in so manche Gesichter zaubern. 3 Minuten vor Schluss gab es dann noch einen SpuBC-Wechsel: Oliver Vorwerg kam für Glanc auf den Platz. Aber es war noch lange nicht Schluss, denn auch Tim Thaleikis konnte sich noch einmal im Tor beweisen und klärte stark gegen eine gefährliche Postsendung. Doch auch dann war nicht Schluss. Elfmeter für die gelb-blauen – Wahnsinn. Aber vielleicht wollte der Unparteiische einfach das Ergebnis an das der Zweiten angleichen, oder ausgleichende Gerechtigkeit für den anderen Elfer geben. Es war egal, Endstand 3:1 und Jubel auf der Heimseite.

Nach einer starken Mannschaftsleistung konnte der SpuBC 90 Plauen auch das Rückspiel auf heimischem Boden für sich entscheiden. Es wurde dann noch zusammen gefeiert und gelacht und auch der Gegner genoss noch das ein oder andere Kühle auf dem schönen Echo!

Nächste Woche gibt es dann erneut ein Heimspiel für den SpuBC. Gegner ist der FC 08 Dorfstadt. Das wird nicht einfacher als die letzten Punktspiele, doch man darf sich im Klaren sein dass die Männer um Trainer Schulz sich ordentlich auf diese Partie vorbereiten werden. Denn Höhenflüge oder dergleichen gibt es vor dem Erreichen der angepeilten Ziele beim Sport- und Ballspielclub nicht!

 

Stimmen zum Spieler:

Jens Schulz (Trainer SpuBC)

Spielerisch können wir es noch viel besser. Aber die komplette Mannschaftsleistung hat zum verdienten Sieg geführt. Jetzt dürfen wir uns nicht zurücklehnen, denn das Restprogramm wird nicht leichter.

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

SpuBC 90 Plauen Res. – Post SV Plauen Res. 3:1 (3:0)

 

Tore:

1:0 Thomas Ziesler (3'), 2:0/3:1 Matthias Junker (12', ET, 83', FE), 3:0 Kai Martens (21')

 

Aufstellung:

Lonitz, Glomb, Fritzsch E., Benar, Möckel, Fritzsch M., Bräutigam, Müller, Ziesler (Materne, 80'), Martens, Friedemann

 

SR: Jörg Langner (SV 1903 Kottengrün)

Zuschauer: 35

---

SpuBC 90 Plauen – Post SV Plauen 3:1 (2:0)

 

Tore:

1:0/2:0 Richard Kaiser (20', 81'), 3:0 Benjamin Mayer (45'), 3:1 Jörg Hellfritsch (90')

 

Aufstellung:

Thaleikis, Schmalfuß, Kayser, Mayer, Kaiser (Benecke, 82'), Grimm, Höhn, Günzel, Glanc (Vorwerg, 87'), Zaretzky, Bach

 

SR: Marco Leihkamm (Fortuna Plauen)

Assistenten: Danny Popp, Walter Hager

 

Zuschauer: 220

 

Marcel F. / David D.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0