19. Spieltag - Kreisklasse

Kreisklasse - 19. Spieltag

16.05.2015

Spitzenspiel gegen den TSV Taltitz

Berichte und Fakten!

Der Bericht

 

SpuBC 90 Plauen Res. – TSV Taltitz Res.

 

Nachdem in der Vorwoche die Punkte kampflos auf unser Konto gingen, konnte man diesmal wieder 90 Minuten auf den Rasen. Zu Gast war der Spitzenreiter der Reservestaffel aus Taltitz. Schon vor dem Anpfiff konnte man spüren, dass unsere Mannschaft heute unbedingt den Sieg wollte.

Dementsprechend motiviert ging es auch gleich gut los. Marcel Färber nutzte die erste Chance im Spiel gleich zur Führung. Angetrieben durch Mathias Tonndorf, der im Mittelfeld ordentlich Betrieb machte, konnte man immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste kommen. „Toni“ war es auch, der sich nach 20 Minuten wieder gut bis in den Strafraum durchsetzen konnte und nur durch ein Foul zu stoppen war – Elfmeter. Unser Senior Kai Martens ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und schob überlegt zum 2:0 ein. Im Gegenzug konnte sich Taltitz einen Freistoß erarbeiten. Dieser segelte, zur Überraschung aller, durch den kompletten Strafraum an sämtlichen Spielern vorbei ins Tor. Die Führung zur Pause hätte durchaus etwas höher ausfallen können, doch Färber, der die größte Möglichkeit besaß, traf per Kopf nur den Querbalken. Doch auch ein weiteres Tor für den TSV wäre möglich gewesen, doch Keeper Lonitz parierte den schlecht geschossenen Elfer.

Nach der Pause gab es eine kurze Abtastphase und erneut zeigte der Schiri auf den Punkt – über diese Aktion lässt sich aber definitiv streiten. Schmidt trat für die Gäste an und konnte diesmal verwandeln. Dieser Gegentreffer rüttelte unsere Mannschaft nochmal wach. 30 Minuten lang versuchte man alles Erdenkliche, um den Ball ins Tor zu befördern. Doch beste Schussmöglichkeiten durch Färber und Müller verfehlten ihr Ziel knapp. Auch ein Freistoß aufgrund eines Rückpasses am 5-Meter-Raum wurde leichtsinnig vergeben.

Somit blieb unter dem Strich „nur“ eine Punkteteilung übrig. Das sind aus unserer Sicht aber 2 verschenkte Zähler gewesen. Nun heißt es in den beiden letzten noch ausstehenden Spielen, die maximale Ausbeute zu holen, um die Saison doch noch erfolgreich zu beenden.

 

/ Marcel F.

 

 

SpuBC 90 Plauen – TSV Taltitz

 

Schon zum Ende des Spiels der Zweiten füllte sich der Echo mehr und mehr. Einfach nur toll anzusehen. Während sich die Jungs von Trainer Schulz an der Seite warm machten, wurde bei den Zuschauern noch das ein oder andere getrunken und gegessen und es tobten die Kinder mit hellblauen und schwarzen Fahnen neben dem Platz bei strahlendem Sonnenschein. Dann war es kurz vor drei und die Spieler beider Mannschaften liefen zur Mitte des heiligen Rasens am Milchhof. Danny Roth pfiff die Partie pünktlich an. Und es begann gleich spitzenspielwürdig: Benjamin Mayer prüfte von der Flanke aus den gegnerischen Tormann. Die Gäste prüften nicht nur, sondern legten den Ball gleich in der zweiten Minute hinter die Linie. Doch der Treffer zählte nicht - Abseits. Was für ein Beginn! In der nächsten Viertelstunde gaben beide Teams zwar teilweise Gas, konnten aber nicht so richtige Chancen erspielen. Insgesamt wirkte aber hier der TSV aggressiver. Die 18. Spielminute brachte dann einen Freistoß für die Hausherren. Andreas Höhn trat an, doch dessen Schuss wurde zur Ecke geklärt. Diese und auch ein erneuter Freistoß brachten nichts Zählbares ein. Entweder wurden die folgenden Aktionen geklärt oder gingen an Freund und Feind vorbei. Dass die Taltitzer aggressiver zu Werke gingen, belegte dann Minute 26 und 28 – jeweils Gelbe Karte für die Gäste. Eine schöne Möglichkeit erarbeitete sich dann Richard Kaiser, doch sein Schuss geht genau auf den Schlussmann. Während lange Bälle der Hellblau-Schwarzen nicht zu Abnehmern kamen, schwankte im Gegenzug auch die Abwehr. Der TSV drückte und erzielte sogar fast den Führungstreffer. Zu diesem Zeitpunkt wäre das auch nicht ganz unverdient gewesen…

Dann war auch schon wieder Halbzeit. Hier bot sich den anwesenden Zuschauern dann mal ein neues Bild, welches nichts mit Fußball zutun hatte. Das älteste Auto in Plauen, ein DKW F5 mit Baujahr 1935, fuhr über den Echo-Sportplatz. Wie der Zufall so will -  in schönem Hellblau! Das war auf jeden Fall für den ein oder anderen eine feine Abwechslung.

Überpünktlich ging es dann weiter auf dem Rasen. Das Wetter dagegen wurde nicht mehr so schön und es zog sich etwas zu – Vorahnung auf das Kommende? Nach nur 5 Minuten dann das erste Unerfreuliche. Der in dieser Saison schon viel verletzte Christopher Kirchner lag mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Für ihn ging es nicht weiter und es kam Mathias Tonndorf. Dafür gab es abermals Gelb für die Gäste. Doch es kam noch schlimmer. Taltitz macht das 0:1 aus Plauener Sicht. Dann folgten Möglichkeiten für den SpuBC, kommt jetzt die Trotzreaktion? Aber der Ball wollte nicht hinter die Linie. Zaretzky direkt auf den Tormann, dann hat Lukas Pascal Frank alleine die Chance, muss nur noch einschieben, doch auch der ging vorbei. Mayer hat dann den Ausgleich auf dem Fuß, aber auch er scheitert. Dann passierte wieder einmal nicht viel in diesem Spiel. Viele Spieler schienen teilweise etwas abwesend und unaufmerksam. Auch Tim Thaleikis hatte zwischenzeitig einige Schwächen zu verzeichnen. Doch in diesen Minuten der Partie hielt er den Spielstand durch starke Paraden fest. Dann lag der Taltitzer Zapishnyi am Boden und konnte nur durch Zuhilfenahme einer Trage vom Platz gebracht werden. Die letzte Viertelstunde wurde geprägt durch Verletzungspausen. Kaiser erwischte es unter anderem auch etwas härter. Er konnte nur mit einem Kopfverband weiter spielen. Spielerisch folgten dann zwar noch ein paar Ecken, aber keine brachte den ersehnten Erfolg. Eine erneute kurze Unterbrechung wurde durch das Einfahren des Krankenwagens nötig. Dann kurz vor Ende der regulären Spielzeit kam die Minute des Schiedsrichters! In einem Gewusel im gegnerischen Strafraum konnte Zaretzky per Kopf einnetzen. Schiri und die zwei Assistenten an der Linie zeigten in Richtung Mitte – bedeutet Tor für den SpuBC! Der Jubel kannte keine Grenzen. Oder doch?! Roth nahm den Treffer unter vielen Fragezeichen in den Gesichtern der Fans und Spieler wieder zurück. Selbst die beiden Assistenten mussten den schon notierten Treffer radieren! Eine wirkliche Begründung wird wohl vorerst ausbleiben. Und dann kam, was kommen musste…Taltitz erhöht auf 2:0. Durch die vielen Unterbrechungen lag die Nachspielzeit jedoch locker bei über zehn Minuten! Was da passieren kann, zeigten unsere Jungs ja in Reichenbach. Die letzten Minuten aber hatten nicht mehr viel mit Fußball zu tun. Vielmehr gab es weiterhin Pausen durch liegende Spieler. Das Wunder blieb also aus. Der SpuBC 90 Plauen verlor mit 0:2 und behielt somit, wie schon am Anfang der Saison, die Tabellenführung nur für einen Spieltag inne. Der TSV Taltitz kletterte wieder auf den Platz an der Sonne, nun mit drei Punkten Vorsprung. Viel hatte man sich für dieses Spiel vorgenommen, aber leider ist zu viel schief gegangen. Die Gäste hingegen zogen ihr Ding durch und konnten letztlich verdient den Platz als Sieger verlassen.

Nun mal ein paar Worte speziell an unsere Mannschaft: Was ihr in den letzten Spielen gezeigt habt, war einfach wunderbar und für alle SpuBC´ler etwas Großartiges. 8 Spiele ohne Punktverlust! Gegen Taltitz war es keine Schande, in dieser Saison zu verlieren. Also Kopf hoch und weiter nach vorne schauen. Egal, was die anderen der Liga machen, wir machen weiter, immer weiter. Oder wie Jens Flämig so schön betonte: Wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam! Allein schon die Zuschauerzahl von 254 ist eine Bestätigung eurer Leistung. Diese Zahl ist nun absoluter Rekord auf dem Echo-Sportplatz unter dem SpuBC.

Gute Besserung natürlich an alle Spieler die an diesem Spieltag Blessuren davon getragen haben. Vor allem aber an Christopher Kirchner und Richard Kaiser, alles Gute!

 

/David D

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

SpuBC 90 Plauen Res. – TSV Taltitz Res. 2:2 (2:1)

 

Tore:

1:0 Marcel Färber (2'), 2:0 Kai Martens (21', FE), 2:1 Daniel Klug (23'), 2:2 Sven Willy Schmidt (55', FE)

 

Aufstellung:

Lonitz, Glomb, Vetterkind (Neuner, 32') , Materne, Fritzsch E. (Birkner, 60'), Tonndorf (Hönig, 46'), Müller, Ziesler, Martens, Friedemann, Färber

 

SR: Gert Beier (Post SV Plauen)

Zuschauer: 50

 

---

SpuBC 90 Plauen – TSV Taltitz 0:2 (0:0)

 

Tore:

0:1 Alexandr Zapishnyi (52'), 2:0 Steffen Wolfram (90' +1)

 

Aufstellung:

Thaleikis, Schmalfuß, Kayser, Kirchner (Tonndorf, 51'), Frank, Mayer, Kaiser, Höhn, Günzel, Zaretzky, Bach

 

SR: Denny Roth (SG Traktor Lauterbach)

Assistenten: Enrico Zorn (SC Markneukirchen), Thomas Tröger (VFC Plauen)


Zuschauer: 254

Kommentar schreiben

Kommentare: 0