Abgehakt! Die Saison aus der Sicht der Statistik!

Ein schlauer Mann hat einmal gesagt: "Statistik ist wie ein Bikini, Sie zeigt viel aber nicht alles!"



Das ist uns von der Statistikabteilung des SpuBC aber relativ Wurst. Deswegen haben wir ein paar Fakten aus der abgelaufenen Saison zusammengestellt. Wir erheben dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wer Fehler entdeckt, darf uns gerne darauf aufmerksam machen, allerdings werden wir trotzdem so tun als hätten wir Recht!

Die Erste Mannschaft war in dieser Saison in der Kreisklasse die beste Auswärtsmannschaft (2 Niederlagen, 1 Unentschieden, 8 Siege). In der Heimtabelle erreichte man hinter Taltitz den Silberrang (2 Niederlagen, 9 Siege). Überhaupt holte unser Team mit 17 Siegen die meisten Dreier aller Kreisklassisten. Ebenso hatte man mit 83 Toren den besten Sturm und mit 23 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass in der Rückrunde lediglich 3 Punkte abgegeben wurden (Taltitz zu Hause), so kann man schon recht stolz sein auf das Team und der Pfeil zeigte, nach Platz 3 in der Hinrundentabelle, als beste Rückrundenmannschaft steil nach oben!

Die Zweite Mannschaft erreichte im ersten Jahr Ihres Bestehens einen achtbaren 5. Platz. Bei etwas mehr Konstanz, wäre sicher mehr drin gewesen. Aber Egal! Neun Siegen stehen 3 Unentschieden und 8 Niederlagen gegenüber. Auch das Torverhältnis sprach mit 44:39 Toren für unser Team.

Fleißigster Spieler der Saison war, wie übrigens schon im letzten Jahr, Denis Schmalfuß, der als Einziger alle 24 Pflichtspiele der 1. Mannschaft bestritt und als Bonus noch einen Einsatz in der Reserve aufzuweisen hat. Er versäumt seit Bestehen des SpuBC übrigens ganze 73 Pflichtspielminuten der Ersten. Respekt! 25 Spieler liefen in der Ersten auf. Enrico Hernandez hieß hier der Spieler mit der wenigsten Einsatzzeit (15 Minuten am 1. Spieltag).

Unser Zweite hat zwei fleißige Bienchen in den Reihen. Und diese Bienen die ich meine die heißen nicht Maja, sondern Marcel Friedemann und Kai Materne. Beide brachten es auf 18 Einsätze in 19 Spielen. Rekord für die Reserve, die sagenhafte 30 Spieler in 19 Spielen auf den heiligen Rasen schickte! Kurzarbeiter der Saison war hier Philip Frank, der am 13.(!) Spieltag 30 Minuten nach seiner Einwechslung verletzt wieder runter musste!

Bester Goalgetter für unseren Verein war in der Ersten (schon wieder!) unser Lukas. Er erreichte in der Meisterschaft 20 Tore in 19 Spielen. Zusätzlich traf er im Pokal noch 2 Mal. Zählt man seine 19 Tore aus Pokal und Meisterschaft aus der vergangenen Saison noch hinzu, so kommt er (fast) auf die Gerd-Müller-Quote von einem Tor pro Spiel (41 Tore in 44 Spielen). Da geht noch was Lukas!

In der Zweiten dürfte der Name des Top-Torjägers manchen überraschen. Kai Materne machte 10 Buden und stand damit am häufigsten da, wo man als Stürmer eben stehen muss. Weiter so Kai!

Das Amt des Kapitäns lag in der Ersten 22 Mal bei Andreas Höhn, vertreten wurde er einmal von Manuel Bach (9. Spieltag) und einmal von Eric Günzel (15. Spieltag). Eric ließ es sich dabei nicht nehmen mit einem Tor auf sich aufmerksam zu machen. Herrlich verwandelte er einen Eckball per Kopf...allerdings ins eigene Netz! Auch eine Möglichkeit!

Fünf Kapitäne führten die Zweite dieses Jahr. Enrico Fritzsch (6 Spiele), Mathias Tonndorf (5), Marcel Friedemann (4), Marcel Färber (3) und Sandro Lonitz (1).

Die durchschnittliche Zuschauerzahl der Ersten (inklusive Pokal) lag zu Hause mit Schnitt bei beachtlichen 113 Zuschauern. Die 200er-Marke konnte dabei 2 Mal geknackt werden (Post – 220, Taltitz - 254 - Vereinsrekord!). Die wenigsten Zuseher fand der Heimkampf gegen Zobes (50)...die wussten allerdings auch nicht warum sie da waren und sahen das schlechteste Spiel des Jahres (1:4). Der Glückwunsch geht da an die daheim Gebliebenen!

Auswärts sahen durchschnittlich 82 Leute ein Spiel des SpuBC. Damit sind wir der absolute Magnet gewesen. Statistisch sah jeder 3. Zuschauer der Kreisklasse Staffel 1 ein Spiel mit SpuBC-Beteiligung.

Das soll´s mal von uns gewesen sein, wer Bedarf hat sich mit Quoten und Zahlen zudröhnen zu müssen, der kann seine Quizfragen gerne an uns stellen. Wir wissen sogar wie oft die Schiris während des Spiels auf dem Klo waren!


Grüße Eure Spu-Statistiker!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0