6. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 6. Spieltag

26.09.2015

Torflaute in Kürbitz - Gegner: SG Kürbitz

Berichte, Fakten und Stimmen
gibt es hier
     II
     II
     V

Der Bericht

 

SG Kürbitz Res. - SpuBC 90 Plauen Res.

 

Personell besser aufgestellt, gingen wir ins Spiel beim Tabellenzweiten. Gleich von Beginn an waren wir die bestimmende Mannschaft auf dem Platz. Die Hausherren nur mit gelegentlichen Angriffen, sonst spielte sich das Geschehen in der Kürbitzer Hälfte ab. Richtig klare Chancen konnten wir uns trotz der Überlegenheit aber irgendwie nicht erspielen. Hier gab es aber 2 Ausnahmen. Roberto Glanc traf vom Punkt aus leider nicht, Marcel Friedemann scheiterte ebenfalls nach schönem Zuspiel von Marco Fritzsch aus spitzem Winkel. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Die Gäste, jetzt bergauf spielend mit mehr Ballbesitz, die Heimelf nur mit gelegentlichen Nadelstichen. Doch auch hier gab es nie wirklich die 100%-Chance, der Kopfball von Steve Koch an die Latte war da noch das Beste. Unterm Strich waren es dann doch 2 verschenkte Punkte bei schwachen Kürbitzern. Zumindest hat die Einstellung und das Auftreten wieder gepasst, dass macht doch Hoffnung für die nächste Hürde Pausa.

 

/ Marcel F.

 

 

SG Kürbitz  - SpuBC 90 Plauen

 

Man merkte dem SpuBC an, hier endlich wieder Punkte einfahren zu wollen. Es war von Beginn an ein munteres Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Den Gästen konnte man auf jeden Fall den größeren Willen zuschreiben. Manuel Bach zum Beispiel lief auf Außen regelrecht um sein Leben, um doch noch an das Spielgerät zu kommen, was auch gelang. Die Flanke allerdings ging dann leider direkt auf den Kürbitzer Schlussmann. Der Gastgeber wollte aber ebenfalls die Führung, was dann teilweise die SpuBC-Abwehr in Bedrängnis brachte. Die Freistöße, ein teils leidiges Thema in den letzten Spielen, klappten an diesem Spieltag schon wieder, wie gewohnt, besser. In der 24. Minute flog einer dieser sauber in den gegnerischen Strafraum. Ricardo Grimm kam zwar ordentlich mit dem Kopf ran, traf aber nicht ganz das Tor. Ein paar Minuten später kam für den Keeper Eric Berger ein hoher Schuss aus der Ferne wohl etwas überraschend, doch konnte er diesen noch gerade so zur Ecke klären. Diese konnte Bach dann per Kopf nur knapp über das Gehäuse setzen. Kurz vor der Pause holte Andreas Höhn den Hammer raus und zog einfach mal ab. Den strammen Schuss konnte der SG-Schlussman in letzter Sekunde abwehren. Das torlose Unentschieden zur Pause war dann schon fast Glücklich für die SG Kürbitz. Aber es waren ja noch mal 45 Minuten zu spielen.

Die zweite Hälfte setzte sich dann so fort. Der SpuBC machte Druck und wollte das 1:0, Kürbitz setzte dagegen immer mal den einen oder anderen Stich. Wobei diese in der sicher stehenden Abwehr zumeist stecken blieben. Nochmals erwähnen kann man die Freistöße, welche den Gegnerischen Keeper immer wieder in Bedrängnis brachten. Benjamin Mayer, der in der 66. Minute für Oliver Vorwerg kam, machte auch wieder ein ordentliches Spiel und konnte sich in der 75. Spielminute über außen durchsetzen und passte nach innen zu Höhn. Mit dem folgenden Schuss konnte Schlussmann Berger zwar in Bedrängnis gebracht, aber nicht überwunden werden. Der junge Schiri Leihkauf entschied zum Ende hin leider immer mehr auf Zuruf der Gastgeber. Einer rief „Abseits“ und der Pfiff folgte, nunja. Richtig ärgerlich war aber, wie schon in den letzten Partien, dass das harte Einsteigen gegen Lukas Frank nicht angemessen geahndet wurde, wenn überhaupt der Pfiff ertönte. Teilweise wurde Frank aber richtig hart gestoppt, wodurch man dann seine Reaktionen darauf nur zu gut verstehen konnte. In der letzten Viertelstunde konnte sich die Kiefl-Elf zahlreiche gute Möglichkeiten erarbeiten, welche aber nicht von Erfolg gekrönt werden konnten. In den hinteren Reihen setzte man sich ein bis zwei Mal selber unter Druck, konnte aber die Null verdient verteidigen. Großen Anteil hatte hier Grimm, der viele Bälle als letzter noch abwehren konnte. Tobias Kayser und Robert Mahl, die zum Schluss für Christopher Kirchner und Manuel Bach kamen, konnten zwar nochmals Schwung in die Partie bringen, aber das runde Leder wollte nicht ins Eckige. So blieb es beim 0:0.

Insgesamt überwiegte das Positive: Die Freistöße klappten wieder besser und es stand ein Team auf dem Platz. Der Kampfgeist scheint wieder entfacht! Jetzt sind zwei Wochen Zeit, diesen weiter auszubauen, um mit alter Form am 10.10. gegen Pausa auf dem Echo die nötigen Punkte einzufahren.

 

/David D.

 

Die Stimme zum Spiel:

 

Tobias Kayser (Spieler 1. Mannschaft):

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Spiel ganz zufrieden. Ich habe eine gute Mannschaftsleistung gesehen. Obwohl wir trotz guter Chancen den Ball nicht ins Tor bekamen, standen wir hinten ganz gut und haben die "NULL" gehalten. Das war sehr wichtig. Vor allem aber war trotz einzelner Unsicherheiten Ruhe auf dem Platz und der Kampfgeist der Mannschaft war wieder zu sehen.

 

Fakten zu den Spielen:

 

SG Kürbitz Res. - SpuBC 90 Plauen Res. 0:0 (0:0)

 

Tore: Fehlanzeige

 

Aufstellung: Lonitz, Karow, Möckel, Thaleikis, Ziesler (Glomb, 88'), Fritzsch M., Martens, Friedemann (Fritzsch E., 85'), Färber, Glanc, Bräutigam (Koch, 46')

 

SR: Florian Rau (VFC Adorf)

 

Zuschauer: 25

 

---

 

SG Kürbitz - SpuBC 90 Plauen 0:0 (0:0)

 

Tore: Fehlanzeige

 

Aufstellung: Pöß, Schmalfuß, Klemm, Kirchner (Kayser, 87'), Frank L., Kaiser, Vorwerg (Mayer, 66'), Grimm, Höhn, Hohmuth, Bach (Mahl, 90')

 

SR: Lucas Leihkauf (SG Jößnitz)

Assistenten: Rene Schmidt (SG Unterlosa) und Gert Beier (Post SV Plauen)

 

Zuschauer: 100

Kommentar schreiben

Kommentare: 0