10. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 10. Spieltag

31.10.2015

In letzter Minute noch einen Punkt gewonnen, aber doch 2 verloren!

 

Gegner: SG Traktor Lauterbach

Berichte, Fakten und die Stimme

gibt es hier

     II

     II

     V

Der Bericht

 

SpuBC 90 Plauen Res. – SG Traktor Lauterbach Res.

 

Wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert hätte, nämlich Fußball, wäre sicherlich mehr drin gewesen. So verlor man das Spiel unter diesen Umständen verdient. Nächste Woche haben wir spielfrei – Zeit zum Nachdenken!

 

/ Marcel F.                                                                                                                    

SpuBC 90 Plauen –SG Traktor Lauterbach

 

Nach der Niederlage der zweiten Mannschaft wollte man natürlich wenigstens 3 Punkte auf dem Echo lassen. Zurück begrüßen durfte man erst einmal Jens Schulz auf dem Platz am Milchhof. Im Gegensatz zum Spiel in Eichigt fehlte aber unter anderem Matthias Zaretzky, was natürlich sehr schade war. Aber ok, wir haben ja noch andere hungrige Spieler.

Das Spiel begann, nunja…etwas träge. Die erste wahre Torchance ergab sich in der 15. Minute durch Denis Schmalfuß per Flanke. Diese wurde zum Torschuss und der Traktor-Keeper Sandro Zineker hatte etwas Mühe das Spielgerät über den Kasten zu lenken. Die erste halbe Stunde kann man somit schnell zusammenfassen: beide Seiten beschäftigten den jeweiligen Torwart nicht allzu sehr und gaben im Mittelfeld viele Bälle in Form von Fehlpässen ab. Große Möglichkeiten zu einer Führung gab es demzufolge auch nicht. In der 31. Spielminute hatte dann Lukas Frank die Chance zur Führung. Der Platz war da und er bahnte sich den Weg in den 16er, wollte dann wohl in die Mitte abgeben, wo Benjamin Mayer zur Stelle gewesen wäre. Doch Schlussmann Zineker flog regelrecht in die Bahn des Balles und verhinderte so einen erfolgreichen Pass. Gleich danach versuchte es Kai Hohmuth aus ca. 8 Metern mit einem flachen Schuss, welcher dann aber doch zu harmlos war. Ungefähr 5 Minuten später probierte es abermals Hohmuth mit einem schon strammeren Schuss, welcher erneut durch einen fliegenden Lauterbacher Torhüter zur Ecke geklärt wurde. Der folgende Eckstoß erbrachte im ersten Versuch keinen Erfolg, im Nachsetzen von ganz außen fand eine Flanke aber den Kopf von Richard Kaiser. Doch knallte das Rund nur ans Eckige - schade. Kurz darauf hatten die Gäste per Freistoß eine super Chance, doch auch der SpuBC hatte mit Benjamin Pöß einen gut aufgelegten Keeper zu bieten. Dann, kurz vor der Pause hatte Hohmuth die Führung auf dem Fuß, doch der Ball ging knapp am linken Pfosten vorbei.

 

Zur Halbzeit hätte der Gastgeber das ein oder andere Tor schon verdient gehabt. Die letzten 15 Minuten in Hälfte eins gehörten klar dem SpuBC, nur wurden die Chancen nicht genutzt. Positiv war dagegen das Auftreten der Abwehr. Hier wurde wenig zugelassen und man stand wieder sicherer als in vergangenen Spielen. Was wohl auch daran lag, dass ein Andreas Höhn die meiste Zeit auf der ihm zugeordneten Position als letzter Mann blieb. Aber auch Axel Beyer machte seinen Job richtig klasse - schön zu sehen, wie er beim SpuBC angekommen ist!

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte gab es gleich ein paar gute Chancen des SpuBC, doch wurden auch diese wieder nicht genutzt. Hohmuth versuchte es immer wieder mit Schüssen aus der Distanz, wobei die meisten mehr oder auch mal weniger knapp am Tor vorbeigingen. In der 70. Minute gab es dann den ersten und einzigen Wechsel auf Heimseite; für Tobias Kayser kam Oliver Vorwerg. Drei Minuten später konnte Mayer sich den Ball im gegnerischen Strafraum ergattern, schoss, erwirkte aber nur einen Eckstoß. Lauterbach hatte dagegen immer mal kleinere Möglichkeiten zur Führung, aber insgesamt nichts Zwingendes. Dann kam die 77. Spielminute! Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte kam der Traktor aus Lauterbach zur besten Gäste-Chance im Spiel, und nutzte diese. Daniel Schlosser konnte mit einem ordentlichen Schuss Pöß im SpuBC-Gehäuse überwinden und das 0:1 erzielen. Unverdient, aber wen interessiert sowas. Die noch verbleibenden Minuten bot sich das gleiche Bild wie schon im gesamten Spiel: Die Heimelf griff nun mit allem verfügbaren Mitteln an und die Gäste verteidigten mit Mann und Maus. 120 Sekunden nach Ende der regulären Spielzeit gab es nochmal einen Freistoß für den SpuBC. Der Ball flog hoch in den 16er wo Manuel Prümnow vor Torwart Zineker per Kopf an den Ball kam. Somit war der starke Schlussmann schon einmal geschlagen. Benjamin Mayer verlängerte dann die Flugbahn des Spielgerätes und traf zum Ausgleich. Zwar konnte ein Lauterbacher noch auf der Torlinie an den Ball kommen, lenkte diesen jedoch endgültig ins Netz. In den 3 verbleibenden Minuten hatten beide Mannschaften nochmal je eine gute Möglichkeit zur Führung, aber es blieb beim Unentschieden.

Die SG aus Lauterbach gewann somit, vor allem durch den starken Zineker, einen Punkt auf dem Echo. Der SpuBC hingegen verlor mangels Chancenverwertung 2 Punkte. Aber gut, aus den letzten zwei Spielen 4 Punkte geholt. In Anbetracht der teils richtig schlechten Spiele davor, sollte man die gute Entwicklung der Mannschaft sehen. Das Trainergespann mit Jens Schulz und Enrico Kiefl hat bis jetzt tolle Arbeit geleistet und wird noch einiges für die nächsten Spiele zu tun haben. Am kommenden Wochenende geht es nach Bad Brambach zum SSV. Hier dürfte die Zielvorgabe eigentlich eindeutig sein.

Auf geht´s SpuBC!

 

/David D

 

Die Stimme zum Spiel:

 

Enrico Kiefl (Co-Trainer 1. Mannschaft):

 

Die Ausgangssituation war einfach: Verbesserung des Spiels und der Spielordnung im Vergleich zu den Vorwochen und Schauen, dass man etwas Zählbares mitnimmt. Also spielerisch konnte man sehr zufrieden sein, denn das Spielgeschehen spielte sich nur in der Lauterbacher Hälfte ab. Die Chancenverwertung war aber katastrophal an diesem Tag. Nach dem 0:1 bewies die Mannschaft aber Moral und Kampfgeist und wurde somit wenigstens mit dem Ausgleich und mit einem Punkt belohnt. Aber es liegt noch viel Arbeit vor dem Trainerteam in den kommenden Wochen.

 

Fakten zu den Spielen:

 

SpuBC 90 Plauen Res. – SG Traktor Lauterbach Res. 1:2 (0:1)

 

Tore: 0:1/0:2 Michael Jahn (37', 66'), 1:2 Tim Thaleikis (80', FE)

 

Aufstellung: Lonitz, Grimm, Gruß (Bräutigam, 46'), Möckel, Thaleikis, Ziesler (Koch, 46'), Fritzsch M., Martens, Friedemann (Karow, 46), Färber, Glanc

 

SR: Damian Friedrich (SG Stahlbau Plauen)

 

Zuschauer: 20

 

-----

 

SpuBC 90 Plauen – SG Traktor Lauterbach 1:1 (0:0)

 

Tore: 0:1 Daniel Schlosser (77'), 1:1 Benjamin Mayer (90')

 

Aufstellung: Pöß, Beyer, Schmalfuß, Kayser (Vorwerg, 70'), Klemm, Frank L., Mayer, Kaiser, Höhn, Prümnow, Hohmuth

 

SR: Karli Söll (VfB Mühltroff)

Assistenten: Siegfried Jahn (SG Kürbitz) und Rainer Taubald (FSV Bau Weischlitz)

 

Zuschauer: 117

Kommentar schreiben

Kommentare: 0