13. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 13. Spieltag

21.11.2015

Derbysieg der Ersten hilft über Niederlage der Zweiten hinweg!

 

Gegner: VfB Plauen Nord

Berichte, Fakten und die Stimme

gibt es hier

     II

     II

     V

 Der Bericht

 

VfB Plauen Nord Res. - SpuBC 90 Plauen Res.

 

Eigentlich hatte sich unsere Reserve viel vorgenommen, war man doch bis zum Derby auswärts noch unbesiegt. Trotz des frühen Rückstandes, entwickelte sich bis zum Pausenpfiff ein Spiel auf ein Tor – das der Gastgeber. Alexander Bräutigam und Franz Swierzy, der heute sein erstes Spiel machte, mit den größten Möglichkeiten zum Ausgleich und Führung. Auch einen schönen Schuss von Ricardo Grimm konnte VfB-Torwart Steve Meindl abwehren. Nach dem Wechsel wurden nicht nur die Seiten getauscht, auch unsere Mannschaft schien wie ausgewechselt. Nach vorne ging kaum noch etwas, hinten lud man die „Nord“ ein, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. In mehreren Situationen konnte man sich beim Linienrichter bedanken, der bei seiner eigenen Mannschaft sehr oft auf Abseits entschied. Am Ende geht die Niederlage auch in dieser Höhe leider völlig in Ordnung. Es bleiben ja noch ein paar Tage bis zum nächsten Derby, vielleicht schließt man das Fußballjahr 2015 ja hier mit einem Sieg ab.

 

/ Marcel F.

 

 

VfB Plauen Nord - SpuBC 90 Plauen

 

Das war sie nun, die Hinrunde für unseren SpuBC in der Kreisliga. Zum Abschluss gab es nochmal ein schönes Derby auf dem Nordsportplatz des VfB, welches so in der Geschichte das erste Mal stattfand. Fans und auch Spieler waren heiß auf diesen Kampf. Den Kampf um 3 Punkte natürlich, aber auch um zu zeigen wer im Norden Plauens das fußballerische Sagen hat (Mal vielleicht abgesehen vom gelb-schwarzem Nachbar, egal).

Das Spiel begann auch gleich so, wie es eines Derbys würdig ist. Beide Mannschaften waren ab der ersten Minute voller Kampf und Biss. Trotzdem gab es die richtig großen Möglichkeiten auf beiden Seiten noch nicht ganz. Man könnte sogar sagen, der Gastgeber hatte mehr zwingende Spielanteile, der Gast aber nichtsdestotrotz ein paar gute Torraumszenen. Und so springen wir auch schon in die 30. Spielminute. Ein Foul kurz vorm Strafraum des SpuBC brachte eine ordentliche Freistoßposition für die „Nord“ ein. Danny Kunath trat zum vollstrecken an, der Ball flog flach Richtung Tor und das genau in die linke Ecke. Tim Thaleikis im Kasten war für diesen Schuss einfach nicht lang genug und so stand es 1:0 für den VfB! Danach trauten sich die schwarz-rot-weißen noch mehr zu und erarbeiteten sich weitere gute Chancen. So z.B. in der 38. Minute als sie im 16er des Gastes einen tollen Doppelpass spielen KONNTEN, diesen aber dann aus spitzen Winkel an Gegner und Tor vorbei schoben. Der SpuBC wollte aber auch noch ein Wörtchen mitreden. So kam man unteranderem durch Benjamin Mayer, Matthias Zaretzky und Kai Hohmuth zu einigen richtig guten Abschlüssen, welche aber meistens beim Keeper Kevin Grimm hängen blieben. Lukas Frank, der ein super Spiel ablieferte, setzte sich 5 Minuten vor Schluss im gegnerischen Strafraum gegen 2-3 VfB´ler sauber durch, schoss auf das Tor und traf zum 1:1-Ausgleich. Richtig Geil!

Weitere Möglichkeiten gab es zwar noch in der restlichen Zeit der ersten Hälfte, doch blieben die entweder in der Abwehr oder dem Schlussmann hängen. Dann waren auch schon die ersten 45 Minuten um. Aber halt Stopp! Richard Kaiser bediente noch Zaretzky und dieser brachte das Spielgerät aus der Drehung heraus im linken unteren Eck des VfB-Tores unter. Mit dem Halbzeitpfiff haben die SpuBC-Mannen quasi das Spiel gedreht, ganz stark!


Die zweite Hälfte begann wie die Erste aufgehört hatte. Hohmuth mit einem straffen Schuss, welcher ganz knapp über die Latte und ins Toraus flog. Gute 5 Minuten später eine Reihe von Chancen in wenigen Sekunden: Zuerst scheiterte Hohmuth an dem Keeper, den Abpraller brachte Manuel Prümnow nur direkt auf Mann und während Christopher Kirchner das Ding aus gut 18 Meter ins Netz wuchtete, pfiff der Unparteiische Ulrich David auf Foul für die „Nord“. In der 61sten dann die Erlösung. Hohmuth brachte den Ball im Strafraum per Lupfer auf Zaretzky, welcher eiskalt zum 1:3 verwandelte. Etliche weitere Chancen folgten, da sich der Gastgeber eher zurückzog und dem SpuBC das Spiel endgültig überließ. Einzig Schlussmann Grimm verhinderte einen größeren Rückstand, wie z.B. als Zaretzky, zwar etwas in Bedrängnis, aber doch gefährlich kurz vor ihm zum Abschluss kam. Genau 20 Minuten nach dem Führungsausbau, kam Prümnow von rechts außen in Richtung Strafraum, zog einfach mal aus spitzem Winkel ab und machte das 4te Tor für hellblau-schwarz. Einen Wechsel gab es dann auch noch zu verzeichnen; Tobias Kayser kam für Denis Schmalfuß. Frank wollte dann auch noch seinen zweiten Treffer, doch scheiterte immer knapp und ärgerte sich teils richtig über die vergebenen Chancen. Lukas, wie schon gesagt, du machst die Dinger in den nächsten Spielen, dann, wenn wir sie wirklich brauchen ;) . Eigentlich 5 Minuten vor Ende der Partie wollte Kirchner im Strafraum in die Mitte passen, doch daraus wurde nichts. Zum einen, weil es laut Spieldaten die 90. Minute war und zum anderen, weil es kein Pass, sondern ein Torschuss wurde. Die Erklärung hierfür ist recht simpel; „Kirsche“ setzte bei der Abgabe des Balls seinen ultimativen Schienbeinschoner-Trick ein und verwandelte unhaltbar zum 1:5 Endstand. Als dann Enrico Kiefl an der Seitenauslinie noch Franz Swierzy ins Spiel bringen wollte, brach der Schiri die Aktion ab, mit den ungefähren Worten: „ Brauchste nimmer machen, ich pfeif glei ab!“ Nun gut, also wurden unsere Jungs gebremst und konnten leider nicht weiter nachlegen. Aber Hauptsache die 3 Punkte kommen mit!


So war es ja nun auch und der SpuBC gewann hochverdient im Derby gegen den VfB Plauen Nord mit 5:1. Eine richtig tolle Leistung, wo Schulz und Kiefl aber die negativen Aspekte, vor allem in der ersten Halbzeit, sicherlich zum Verbessern der Mannschaft nutzen werden. Das diese dann perfekt für das nächste Derby vorbereitet sein werden, ist dann denke ich selbstverständlich.


Wir dürfen uns also auf eine schöne erste Rückrunden-Partie am kommenden Samstag freuen, bedanken uns zunächst aber nochmals bei der Gastfreundlichkeit des VfB Nord!

 

/David D.

 

Die Stimme zum Spiel:

 

Enrico Kiefl (Co-Trainer 1. Mannschaft):

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

VfB Plauen Nord Res. - SpuBC 90 Plauen Res. 4:0 (1:0)

 

Tore: 1:0/3:0 Roberto Meggl (7', 78'), 2:0 Andy Klüsener (63'), 4:0 Detlef Grenz (89')

 

Aufstellung: Lonitz, Karow (Möckel, 78'), Grimm, Thaleikis (Scheiba, 88'), Swierzy, Fritzsch M., Martens, Friedemann, Färber, Glanc, Bräutigam (Koch, 46')

 

SR: Ulrich Meinel (SG Großzöbern)

 

Zuschauer: 25

 

---

 

VfB Plauen Nord - SpuBC 90 Plauen 1:5 (1:2)

 

Tore: 1:0 Danny Kunath (30'), 1:1 Lukas Frank (40'), 1:2/1:3 Matthias Zaretzky (44', 61'), 1:4 Manuel Prümnow (81'), 1:5 Christopher Kirchner (90')

 

Aufstellung: Thaleikis, Schmalfuß (Kayser, 82'), Klemm, Kirchner, Frank L., Mayer, Kaiser, Höhn, Prümnow, Zaretzky, Hohmuth

 

SR: Ulrich David (SV 1903 Kottengrün)

 

Zuschauer: 115

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0