15. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 15. Spieltag

05.03.2016

 

Derby mit Spannung bis in die letzte Nachspielminute 

 

Gegner: 1. FC Ranch Plauen

Berichte, Fakten und die Stimmen

gibt es hier

     II

     II

     V

 

SpuBC 90 Plauen Res. – 1. FC Ranch Plauen Res.

 

 

 

Erstes Spiel im neuen Jahr und auch gleich die erste Niederlage.

 

Das Spiel unserer Reserve bedarf weniger Worte. Im ersten Abschnitt war es ein ausgeglichenes Spiel, Chancen auf beiden Seiten. Ein kluger Pass durch die Mitte der Abwehr konnte Forster zur Führung der Gäste nutzen.

 

 

 

In der zweiten Halbzeit bestimmte das Geschehen fast ausschließlich Schiri Graupner. Zweifelhafte Foulspiele, falsche Einwürfe und mangelnde Regelkenntnis zumeist gegen unsere Mannschaft, ließen an der Neutralität zweifeln. Zwar konnte man durch Bräutigam 10 Minuten vor Schluss ausgleichen, doch im direkten Gegenzug die erneute Führung durch Forster. Ein Platzverweis und das verletzungsbedingte Aus machten die Sache nicht besser. Mit 9 Mann versuchte man zwar nochmal alles, aber die Kraft fehlte am Ende. Somit ging der Auftakt in die Hose, nächste Woche muss beim Tabellennachbarn unbedingt gepunktet werden.

 

 

 

/ Marcel F.                                                                                                                                    

 

 

 

SpuBC 90 Plauen – 1. FC Ranch Plauen

 

 

 

 

Pünktlich 15 Uhr ging es auf dem Echo dann für unsere 1. Mannschaft wieder um Punkte.

 

Die beiden jüngsten Vereine Plauens hatten sicherlich die gleichen Wünsche an diesem 15. Spieltag – gewinnen und die Punkte einsacken! Auf dem Papier war der Favorit sicherlich klar, doch weiß ja auch jeder, wie ein Derby laufen kann.

 

Beide Teams gingen verbissen ins Spiel und kämpften sofort um jeden Meter. Den Gästen fiel der Start aber etwas leichter, auch die Nervosität unserer Elf half dabei. Die erste richtig gute Gelegenheit hatte die „Ranch“ in der 21sten Minute. Hier kam Benjamin Pöß aus seinem Kasten raus in Richtung des herankommenden Gegenspielers, war dabei jedoch etwas unsicher. Der folgende Torschuss konnte zwar unseren Keeper bezwingen, ging aber knapp am Pfosten vorbei ins Toraus – Glück gehabt! Dies war wohl ein kleiner Weckruf für die SpuBC-Elf. Von nun an kam man wesentlich besser ins Spiel und konnte sich auch schöne Torchancen erarbeiten. In der 37sten Spielminute pfefferte Lukas Frank einen strammen Schuss in Richtung Gäste-Tor, Schlussmann Michael Leihkamm konnte den Ball nur abprallen lassen und Manuel Bach setzte zum Nachschuss an. Diesen hatte der Ranch-Keeper dann aber sicher. Nun lag ein Treffer eigentlich schon irgendwie in der Luft. Matthias Zaretzky brachte das Spielgerät sehenswert im Strafraum unter Kontrolle und konnte durch einen Seitfallzieher-ähnlichen Schuss im Tor einnetzen – 1:0. Dieses Tor war natürlich ganz wichtig vor der Pause!

 

 

 

Nach dem Pausentee markierten die „Rancher“, wie auch schon in Halbzeit eins, die erste gute Möglichkeit. Ein weiterer Schuss der Gäste segelte über Pöß hinweg, dieser guckte den Ball aber ganz sicher an die Latte ;) . In fast der ganzen zweiten Hälfte gab es Chancen auf beiden Seiten, doch geschahen die spielentscheidenden Szenen erst kurz vor und nach der regulären Spielzeit. In Minute 84 konnte Manuel Prümnow durch einen Pass auf Benjamin Mayer, der eine Viertelstunde vorher für Kai Hohmuth kam, das erlösende 2:0 bescheren. Mayer musste nur noch am geschlagenen Rancher Schlussmann vorbei ins Tor einschieben. Doch gab es noch zwei nicht so sichere Punkte um die Szene, denn zuallererst stand der Torschütze beim Passspiel wohl im Abseits. Nach kurzer Rücksprache mit seinem Assistenten an der Seitenlinie, gab Schiri Rene Gutjahr aber das Tor. Der zweite Punkt betraf den „erlösenden“ Spielstand, die Ranch gab sich auch kurz vor Schluss nicht geschlagen. Aber erst einmal folgten zwei Wechsel beim SpuBC. Das Trainer-Team Schulz/Kiefl nahm Bach und Zaretzky aus dem Spiel, für die beiden kamen Constantin Benecke und Dominic Köbke. Für letzteren war es der erste Einsatz für hellblau-schwarz, und was für einer! Aber als nächstes sorgte Minute 89 für einen Aufreger, denn nach einem Foul im 16er folgte der Pfiff zum Strafstoß für die „Rancher“. Dieser knallte allerdings an die Latte und zurück in den Strafraum; man munkelt, auch hier hatte Pöß seine Augen dran. Doch damit war es noch nicht getan. Es fiel sofort wieder einer der Gäste, dieses Mal kurz vor der Torauslinie. Hierzu gab es dann unterschiedliche Auffassungen. Der eine meinte, er fiel über die eigenen Beine, andere sprachen sogar kurz von einer Strafstoß-Wiederholung, auch der Linienrichter gab zu, es nicht als Foul gesehen zu haben. Aber alles eigentlich egal, denn es gab einfach erneut Elfmeter für den 1. FC Ranch. Den zweiten ließ sich Manuel Werner nun nicht nehmen und versenkte zum 2:1. Danach hatten die Schwarz-Weißen nochmal mächtig Wind in den Segeln. Sie drückten und versuchten alles für den Ausgleich. Doch nicht mit unserem Jungstar „Dome“. Dieser wollte zwar in der fünften Nachspielminute nur in den Strafraum flanken um hier zum Beispiel Frank bedienen zu können, doch gelang dies mit seinem, nach eigener Aussage „schwachen Fuß“ nicht wie gewünscht. Stattdessen lupfte er das Spielgerät eiskalt über den Gäste-Torwart in dessen Kasten. Verblüfft waren hier nicht nur Leihkamm und Sadzewicz! Das 3:1 war dann auch der Schlusspunkt der Partie, die 3 Punkte blieben somit verdient auf dem Echo.

 

 

 

Das war nach den zuletzt nicht optimalen Testspielen ein doch recht guter Start ins neue Pflichtspieljahr. Auch weil durch das 2:2 der SG Jößnitz in Pausa der zweite Platz erklommen werden konnte. In Taltitz am Samstag heißt es nun, diesen zu verteidigen, denn ein leichtes Spiel wird es gegen den bekannten Gegner aus der letzten Saison sicher nicht.

 

 

 

Eine ordentliche Mannschaftsleistung, das könnte man als Fazit zum Abschluss bringen.

 

 

 

 

/David D

 

 

 

Die Stimmen zum Spiel:

 

 

 

Dominic Köbke (Spieler 1. Mannschaft)

 

 

 

Ich fand das Spiel auf jeden Fall sehr interessant. Beide Mannschaften waren sehr stark. Meinen ersten Einsatz direkt in einem Stadtderby zu bekommen, war natürlich einfach zu schön gewesen. Und, dass ich dann auch noch mein 1. Saisontor gemacht habe war natürlich für mich der Wahnsinn, wo auch viel Glück dabei war bei diesem Treffer. Aber am Ende haben wir trotzdem verdient gewonnen.

 

 

 

 

Enrico Kiefl (Trainer-Team 1. Mannschaft):

 

 

In den ersten 20 Minuten waren unsere Jungs hochgradig nervös und um Fehlervermeidung bedacht. Danach kamen wir endlich ins Spiel, wir versuchten immer wieder mit dem geforderten Kombinationsspiel in Richtung gegnerischen Strafraum zu kommen, aber die Rancher machten mit Ihrer extrem unansehnlichen „Hoch und Weit Spielweise“ vieles zunichte. Einen wunderschönen Treffer sahen alle beim Seitfallzieher von Matsche kurz vor der Halbzeit. Nach unserer schlechten Vorbereitung sind wir als Trainerteam froh, dass der Start doch so gut gelungen ist.

 

 

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

 

 

SpuBC 90 Plauen Res. – 1. FC Ranch Plauen Res. 1:2 (0:1)

 

 

 

Tore: 0:1/1:2 Michael Forster (15', 81'), 1:1 Alexander Bräutigam (80')

 

 

 

Aufstellung: Lonitz, Frank P., Grimm, Wolff, Hönig, Staykovski (Richter, 68'), Friedemann, Färber (Martens, 55'), Mayer T., Koch, Bräutigam

 

 

 

SR: Wolfgang Graupner (SC Syrau)

 

 

 

Zuschauer: 20

 

 

 

---

 

 

 

SpuBC 90 Plauen – 1. FC Ranch Plauen 3:1 (1:0)

 

 

 

Tore: 1:0 Matthias Zaretzky (43'), 2:0 Benjamin Mayer (84'), 2:1 Manuel Werner (89', FE), 3:1 Dominic Köbke (95')

 

 

 

Aufstellung: Pöß, Beyer, Schmalfuß, Klemm, Frank L., Kaiser, Höhn, Prümnow, Zaretzky (Benecke, 87'), Hohmuth (Mayer, 70'), Bach (Köbke, 85')

 

 

 

SR: Rene Gutjahr (VfB Lengenfeld)

 

Assistenten: Bernd Balczuweit (VfB Lengenfeld) und Andreas Polster (VfB Lengenfeld)

 

 

 

Zuschauer: 125

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0