16. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 16. Spieltag

12.03.2016

 

Trotz 4-Tore Führung nochmal Spannung im letzten Drittel

 

Gegner: TSV 1906 Taltitz

Berichte, Fakten und die Stimmen

gibt es hier

     II

     II

     V

 

TSV 1906 Taltitz Res. - SpuBC 90 Plauen Res.

 

Schon vor dem Spiel war den Verantwortlichen klar, dass es heute ganz schwer werden würde. Mit 11 Spielern angereist, dazu 2 Mann von der Ersten, konnte man in der ersten Halbzeit in Führung gehen. Doch danach nahm das Unheil seinen Lauf. Noch vor der Pause konnten die Hausherren den Spieß umdrehen. Nach der Pause mussten zwei Spieler den Platz verlassen und ab diesem Zeitpunkt waren für Taltitz natürlich die Räume vorhanden. Man darf durchaus von Glück reden, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen ist. Trotzdem geht ein Kompliment an die „restlichen“ Spieler, die trotzdem versuchten, hier nicht komplett unterzugehen.

 

/ Marcel F.                                                                                                                                    

 

 

 

TSV 1906 Taltitz - SpuBC 90 Plauen

 

Das erste Auswärtsspiel in diesem Jahr und dann noch bei einem DER Konkurrenten aus dem letzten Spieljahr. Waren es im Herbst 2014 noch über 120 Zuschauer, versammelten sich am vergangenen Samstag gerade einmal ca. 45 Schaulustige bei grauem Wetter auf dem Sportplatz in Taltitz. Mehr als die Hälfte davon war aus der Spitzenstadt angereist.

 

Beim sportlichen Teil war die Ausgangslage klar: Die 3 Punkte müssen mit!

 

Doch begannen die ersten 15 Minuten nicht ganz so nach Maß. Die Hausherren hatten wesentlich mehr vom Spiel und erspielten sich auch ordentliche Torchancen, nutzen diese aber zum Glück nicht. Im Gegensatz zu unserer Elf. In der 16ten Spielminute schoss Matthias Zaretzky unseren SpuBC aus der Strafraum-Mitte heraus in Führung. Gefühlt konnte er sich hier ewig Zeit lassen und zog mit der „Picke“ einfach mal drauf. Das war anscheinend der Weckruf für die Jungs, denn gerade einmal 4 Minuten später stand abermals Zaretzky goldrichtig und musste die Pille einfach nur noch einschieben. Von nun an lagen die Spielanteile ganz klar auf Gästeseite. In der 27. Minute hätte es dann Manuel Bach vorm Tor durchaus mal selber machen können, gibt aber zu Kai Hohmuth in die Mitte ab. Dessen Schuss prallt am TSV-Keeper ab und wird von Zaretzky knapp am Tor vorbeigehämmert. Kurz darauf war auch vom Gastgeber wieder etwas in Form eines schnellen Konters zu sehen. Hier konnte Benjamin Pöß im Tor zwar klassisch überlupft werden, doch knallte der Schuss an die Latte. Glück gehabt, oder auch „Das Auge“? ;)

 

Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und so gingen beide Teams mit einem 0:2 Spielstand in die Kabinen.

 

Die zweite Hälfte begann dann wie die erste: sofortiger Druck aus der gleichen Spielfeldhälfte. Bedingt durch den Seitenwechsel kam dieser aber erfreulicherweise aus unseren Reihen. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, da zappelte der Ball zum dritten Mal im Taltitzer Netz. Ein schöner Pass von Lukas Frank schickte Manuel Prümnow am rechten Spielfeldrand nach vorn, hier kam dieser zur Flanke und sendete das Spielgerät in die Mitte des gegnerischen Strafraumes. Bach stand bereit, visierte das runde Leder an und…ja, wie aus dem nichts kam von hinten die lange Schranke Zaretzky, flog durch die Lüfte und nagelte das Ding per Kopf zum 0:3 ein. Da schaute unser „Bachi“ erst einmal nicht schlecht. :)

 

Danach merkte man aber irgendwie eine gewisse Lässigkeit im Plauener Spiel, trotzdem fiel der nächste Treffer erneut für die Guten! In der 67. Minute flankte Hohmuth wunderschön und genau auf den Kopf von – genau… - Matthias Zaretzky. Dieser machte mit seinem vierten Treffer im Spiel das 0:4. Abermals eine sehr tolle Vorarbeit der gesamten Mannschaft. Wer aber nun dachte, dieses Spiel ist gelaufen oder unsere Männer erhöhten weiterhin, der sah sich eines Besseren belehrt. 10 Minuten später kam, was kommen musste. Steffen Wolfram nutze die Nachlässigkeiten und verkürzte viel zu einfach auf 1:4. Danach gab es einen Doppelwechsel auf Gästeseite. Manuel Bach und Matthias Zaretzky verließen das Spielgeschehen; für sie kamen Benjamin Mayer und Dominic Köbke ins Spiel. In den restlichen Minuten kam aber nicht wirklich etwas zusammen für die SpuBC-Elf. Im Gegenteil, dem Gegner gab man Platz und auch Möglichkeiten und überließ ihm quasi das Spiel. Das rächte sich in der 85sten und Taltitz machte seinen zweiten Treffer. Bei diesem konnte das Durcheinander im eigenen 16er nicht größer sein, man bekam den Ball einfach nicht geklärt! Symptomatisch für die Schlussphase war noch vor dem 2:4 ein Ruf von der SpuBC-Bank in Richtung Andreas Höhn. „Bring da hinten Ordnung rein, kein Gegentor mehr!“ Dessen Antwort, es höre keiner mehr, war Sinnbild für die Schlussminuten.

 

So vergab man noch einen sehr schönen Spielstand, beendete die Partie zwar siegreich mit 4:2, es überwogen aber wohl eher gemischte Gefühle. Einen Wechsel aus der 90. Minute bin ich euch aber noch schuldig: Constantin Benecke kam hier noch für Kai Hohmuth.

 

Die Streitigkeiten in den eigenen Reihen nach Spielschluss waren sicherlich auch Ausdruck der Unzufriedenheit und gehören genauso wie auch die schönen Momente in diesen Spielbericht. Klären sollten, bzw. haben das die Spieler natürlich im kleinen Kreise. Auch das gehört dazu.

 

Am kommenden Samstag sollten sich dann aber alle wieder auf das Gemeinsame besinnen. Denn mit der SG Jößnitz kommt kein Geringere als der direkte Verfolger auf den „Echo“. Was das bedeutet, sollte eigentlich allen klar sein. Mehr dazu, wie immer, in der Wochenend-Vorschau am Freitag.

 

Schöne Woche liebe Leser!

 

 

„Persönlich machte ich leider die Erfahrung, dass sich nicht alle Spieler über einen Torschützen so freuen können, wie angenommen. Hier dachte ich bis dato, es sei egal wer die Buden machte, denn die 3 Punkte sind ja eigentlich das gemeinsame Ziel. Ok, falsch gedacht. Diese kleine und kurze persönliche Note konnte ich mir zum Schluss nicht verkneifen, verzeiht mir. Wer dies nicht kann, weiß ja wie ich zu erreichen bin. ;) „

 

/David D.

 

 

 

Die Stimme zum Spiel:

 

Axel Beyer (Spieler 1. Mannschaft)

 

Das Spiel begann mit viel Aufregung, wie schon das erste Rückrundenspiel. Diese verflog dann allerdings nach ein paar Minuten; als wir unser Spiel spielen konnten, gingen wir auch ziemlich schnell in Führung und trafen doppelt. Ab dem Moment nahmen wir das Spiel auf die leichte Schulter und es schlichen sich immer wieder Fehlpässe und andere Fehler ein.

In der Halbzeit hieß es noch, es sei nix gewonnen. Mit diesem Gedanken gingen wir wieder auf den Platz und erzielten gleich das 3:0. Nun waren wir noch sicherer und ließen das Spiel nach dem 4:0 aus der Hand gleiten, wo es dann in die Hände von Taltitz geriet.

Alles in allem war es ein gutes Spiel, wobei auch Fehlpässe und Unruhe das Spiel bestimmten. Wir können aus den Fehlern lernen und müssen dies für die kommenden Spiele abstellen.

 

 

Manuel Prümnow (Spieler 1. Mannschaft)

 

Es war ein schweres Spiel gegen eine kampfstarke Mannschaft und auf sehr tiefen Rasen! Doch es haben 20 spielerisch starke Minuten in Halbzeit 1 und Halbzeit 2 gereicht, um gegen Taltitz 4:2 zu gewinnen! Doch gegen Jößnitz muss eine sehr große Leistungssteigerung kommen!

 

 

Enrico Kiefl (Trainer-Team 1. Mannschaft):

 

Nachdem wir am Anfang etwas Probleme hatten, uns auf die Taltitzer Druckphase einzustellen, kamen wir immer besser ins Spiel. Als es nach 20 Minuten schon 2:0 stand, war der Anfangsdruck von Taltitz gebrochen und unsere Hintermannschaft ließ fast nichts mehr zu. Leider kehrte nach dem 4:0 noch einmal der Schlendrian ein (was auch immer ein Zeichen mangelnder Kondition ist) und vermieste so ein super Ergebnis. Für das Spiel gegen den direkten Verfolger Jößnitz muss aber im Training wieder Gas gegeben werden und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft muss sich wieder stärker binden.

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

TSV 1906 Taltitz Res. – SpuBC 90 Plauen Res. 8:1 (2:1)

 

Tore: 0:1 Benjamin Mayer (10'), 1:1/3:1 Daniel Klug (20', 51'), 2:1/4:1/5:1/6:1 Martin Fronz (25', 60', 65', 71'), 7:1 David Prochnau (74'), 8:1 Heiko Leistner (81')

 

Aufstellung: Lonitz, Glomb, Frank P., Mayer B., Köbke, Friedemann, Färber, Mayer T., Koch, Bräutigam, Wolff

 

SR: Stefan Wlk (VfB Schöneck)

 

Zuschauer: 10

 

---

 

TSV 1906 Taltitz – SpuBC 90 Plauen 2:4 (0:2)

 

Tore: 0:1/0:2/0:3/0:4 Matthias Zaretzky (16', 20', 46', 67'), 1:4/2:4 Steffen Wolfram (77', 85')

 

Aufstellung: Pöß, Beyer, Schmalfuß, Klemm, Frank L., Kaiser, Höhn, Prümnow, Zaretzky (Köbke, 78'), Hohmuth (Benecke, 90'), Bach (Mayer, 78')

 

SR: Steffen Rüggeberg (FSV Ellefeld)

 

Zuschauer: 40

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0