18. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 18. Spieltag

 

02.04.2016

 

 

SpuBC bereitet Geschenke vor, Schiri-Trio verwandelt 

 

Gegner: BC Erlbach

Berichte, Fakten und die Stimmen

gibt es hier

     II

     II

     V

 

- Der Bericht

 

 

 

 BC Erlbach Res. - SpuBC 90 Plauen Res.

 

 

 

Keine hohe Niederlage, dies war der Vorsatz mit dem wir beim Tabellenführer anreisten. Dass es am Ende dann „nur“ 6 Gegentore waren, hatten wir Sandro zu verdanken. Doch auch die teils katastrophale Chancenverwertung (zum Glück aus unserer Sicht) der Erlbacher trugen einen Teil dazu bei. Die Hausherren übernahmen von Beginn an das Kommando und spielten stets auf das Tor des SpuBC. Vor allem im Mittelfeld fanden wir an diesem Tag überhaupt keinen Zugriff, wodurch der BCE bis zum Strafraum munter durchlaufen konnte. Eigene Akzente nach vorne wurden leichtfertig vergeben, indem man den Ball sofort wieder an den Gegenspieler verlor oder diesen sogar anspielte. Die größte Möglichkeit besaß Tobias Kayser. Dieser wurde herrlich angespielt und war in der Mitte frei durch, doch kurz vor dem Abschluss versprang ihm der Ball. In der zweiten Hälfte machte Erlbach den Sack mit 4 weiteren Treffern zu. Nächste Woche geht´s gegen die nächste Top-Mannschaft – Kürbitz ist zu Gast. Im Hinspiel erreichte man ein 0:0, obwohl ein Sieg nicht unverdient gewesen wäre. Hoffen wir, dass der Knoten endlich platzt und der erste Dreier eingefahren werden kann.

 

 

 

/ Marcel F.                                                                                                                                    

 

 

 

BC Erlbach - SpuBC 90 Plauen

 

 

 

Was für eine Kulisse bei herrlichstem Wetter. Der SpuBC zu Gast beim Ligakrösus aus Erlbach. Die Zielstellung war von Anfang an klar: ein gutes Spiel abliefern und natürlich gewinnen. Quasi alle Plauener wären aber mit einem Unentschieden vollkommen zufrieden, so die durchschnittliche Meinung neben dem Platz. Dass es aber meist anders kommt, als man denkt und auch die Unparteiischen kräftig mitmischen wollten, ahnte zu Beginn wohl keiner der Anwesenden.

 

 

 

Vor 205 Zuschauern legten beide Mannschaften gleich gut los und ließen sich wenig Freiraum. Erlbach war zwar eventuell einen Tick spritziger, doch das frühe Tor fiel abermals für unsere Farben. In der 5ten Spielminute schickte Manuel Bach Matthias Zaretzky Richtung Eckfahne, dieser legte von außen auf den langen Pfosten und Kai Hohmuth musste das runde Leder nur noch einschieben – 1:0 aus Plauener Sicht! Die Gastgeber gaben aber natürlich nicht klein bei. So wurde die SpuBC-Abwehr nach einem schnellen Abschlag von Keeper Tim Seidler regelrecht überlaufen und die Gästen glichen durch Tim Konschak in der 20. Minute aus. Dann schien die Show der Drei in Gelb zu beginnen. Bei einem Angriff der Hellblau-Schwarzen stand Zaretzky knapp im Abseits, kam jedoch auch nicht an den Ball. Folgerichtig blieb der Pfiff trotz in Himmel gestreckter Fahne aus. Danach ergab sich eine völlig neue Spielsituation in der unser „Matsche“ zum 2:1 einnetzen konnte, eigentlich. Denn erneut verdunkelte die Fahne an der Seitenlinie die Sonne. Warum war da dann aber wohl keinem klar. Es blieb beim 1:1. Es waren weitere 5 Minuten gespielt, schon stand der Linien-Läufer erneut im Mittelpunkt. Das Spielgerät eindeutig mit Erlbacher Hilfe im Toraus, wurde logischerweise vom Assistenten auf Ecke gezeigt. Da Schiri Sonnemann erst nicht schaute, entschied sich sein Helfer außen wohl um. Wedelte dann doch nochmal kurz mit seiner Fahne, um sie dann wieder herunterzunehmen. Na wer weiß, vielleicht wollte er ja auch nur jemanden Grüßen, obwohl er ja in ein paar Erlbacher Zuschauern hinter sich gute Gesprächspartner gefunden hatte. Es blieb beim Unentschieden zur Pause und unsere Elf machte es sich erst einmal im hinteren Toraus bequem.

 

 

 

Die zweite Hälfte begann genau wie die Erste: Druck auf beide Tore. Und wieder holte sich unser SpuBC die Führung zurück. In Minute 57 flog ein langer Hohmuth-Pass in den 16er Richtung BCE-Schlussmann. Dieser kam zwar noch irgendwie mit der Hand ans Leder, doch Zaretzky ließ nicht locker und gurkte irgendwie die Pille um den Keeper ins gegnerische Netz – saugeil! Kurz darauf wurde Benjamin Pöß durch einen Erlbacher unabsichtlich getroffen, zwar nur leicht, aber trotzdem lag dieser dann mit schmerzverzerrtem Gesicht samt Ball am Boden. Da der Schiri andere Szenen ja mehr oder weniger „übersah“, musste er hier natürlich auf Mister Korrekt machen und entschied auf indirekten Freistoß für den Gastgeber. Pöß hatte sich nicht entscheidend geäußert, okeeee... Den fälligen Freistoß setzte der BC dann ins Seitenaus, auch hier war wohl Unverständnis über die Entscheidung vorhanden. Auf jeden Fall ganz stark von der Erlbacher-Elf - das würde nicht jeder so machen! Wieder nur ein paar Minuten später versuchte es Geburtstagskind Manuel Prümnow aus der Ferne. Kurz vorm Strafraum zog dieser einfach mal ab, der Ball flog über den BCE-Keeper und senkte sich hinter ihm ins Tor – 3:1! Der SpuBC schien auf dem Weg, den Erlbachern die erste Niederlage zu verpassen. Doch waren da ja noch die Herren aus der Nachbarschaft. Axel Beyer geht kurz vorm eigenen 16er in einen Zweikampf, der Spieler im roten Trikot fällt und Pfiff – Elfmeter?! Ein Foul war dies sicherlich, aber wenn dann eindeutig außerhalb des Strafraumes. Es kam, wie es kommen musste, der Elfer wurde durch Thomas Grehl ohne Probleme zum Anschluss verwandelt. Leider waren unsere Männer in der letzten Viertelstunde sichtlich angeschlagen und mit den Kräften am Limit. Nichtsdestotrotz gab es weiterhin ein paar passable Chancen. Unter Anderem mittels eines schönen Freistoßes durch Lukas Frank, welcher diesmal in der Abwehr zu gefallen wusste, oder auch durch schöne Spielzüge Richtung Tor, in dessen Folge Karsten Klemm aber lieber kunstvoll einen bzw. den einzigen Gegenspieler auf der Linie traf. Nichts für ungut, Karsten ;) . Aber auch der Gastgeber kam zu etlichen guten Möglichkeiten, nicht zuletzt durch das einfache Hergeben des Spielgerätes im Mittelfeld. Sieben Minuten vor Schluss aber das erneute Geschenk der Muldenhammer/Adorf/Schöneck-Fraktion. Bei einem Angriff der Roten standen locker 2-3 Erlbacher im Abseits, verwandelten aber zum 3:3. Wohin da der Blick des Linienrichters schweifte, wird man wohl nie erfahren. Doch auch für den Hauptmann in Gelb wäre dies unter Umständen ersichtlich gewesen, sahen dies selbst die Gastgeber von der Bank so. Es half nichts, nach 90 Minuten lautete der Endstand 3:3 und der SpuBC verlor dem Spielverlauf nach 2 nicht unwichtige Punkte.

 

 

 

Klar, man bettelte zum Ende hin wieder einmal um einen Gegentreffer, sicher auch mangels Kräften. Die Wut von Jens Schulz fand nach dem Spiel kein Ende - verständlich, kam doch selbst der Erlbacher Trainer zu ihm und sprach von mindestens zwei klaren Fehlentscheidungen. Hier sollte der Verband wohl mal bei der Auswahl der Kollegen etwas genauer hinschauen. Ansonsten kann man sich auch in Zukunft die Ansetzung der Assistenten sparen und zwei Vertreter des Gastgebers an die Seite stellen.

 

 

 

Zum Schluss aber nochmal ein Lob an die gesamte Mannschaft, denn das war trotz alledem eine starke Leistung. Auch wenn ihr euch am Ende mehr als alle anderen geärgert habt, ein 3:3 in Erlbach soll erstmal jemand nachmachen! Eine angemessene Reaktion wird es sicher gegen Kürbitz geben, also gebt diese Woche nochmal Gas und vergoldet diesen Auswärtspunkt einfach am Samstag.

 

Das nächste Lob geht an alle mitgereisten Schlachtenbummler: Weltklasse, was diese Ausfahrt wieder erbracht hat. Vielen Dank!

 

 

 

Schöne Woche weiterhin an alle, liebe Leser!

 

 

 

/David D.

 

 

 

Die Stimme zum Spiel:

 

 

 

Jens „NIKO“ Flämig (Vorstandsmitglied und Fan)

 

 

 

Ich denke, unser Verein hat sich in Erlbach rundherum positiv präsentiert, Das hat beim ausverkauften Fanbus angefangen und sich mit der sehr guten sportlichen Darbietung unseres Teams fortgesetzt. Etwas schade war zwar, dass der Schiedsrichter am Ende was gegen unseren Sieg hatte, aber es ist halt nicht zu ändern. Toller Tag! Weitermachen!

 

 

 

Enrico Kiefl (Trainer-Team 1. Mannschaft):

 

 

 

Wenn man den Spielverlauf und die erarbeiteten Chancen sieht, haben wir zwei Punkte verloren. Leider halfen bei diesem Punktverlust der Schiri und eben unsere Chancenverwertung mit. Selbst der Trainer von Erlbach meinte, dass diese beiden Tore nicht hätten zählen dürfen. Das Schlimmste ist, dass dieses Topspiel nicht die beiden Mannschaften entschieden haben. Der Linienrichter unterhielt sich fast die komplette erste Halbzeit mit einem Zuschauer aus Erlbach, anstatt sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren. Hier sollte man echt hinterfragen, wer sowas ansetzt, vor allem bei einem Spitzenspiel !!

 

 

 

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

 

 

BC Erlbach Res. - SpuBC 90 Plauen Res. 6:0 (2:0)

 

 

 

Tore: 1:0 Philipp Lederer (5'), 2:0/4:0 Steve Pleschke (24', 60'), 3:0/5:0 Marcus Konschak (48', 63'), 6:0 Maximilian Steiniger (84')

 

 

 

Aufstellung: Lonitz, Frank P., Möckel, Kayser, Wolff, Hönig, Friedemann, Färber, Mayer T., Koch, Bräutigam

 

 

 

SR: Dietmar Seifert (SV Muldenhammer)

 

 

 

Zuschauer: 32

 

 

 

 ---

 

 

 

BC Erlbach - SpuBC 90 Plauen 3:3 (1:1)

 

 

 

Tore: 0:1 Kai Hohmuth (5'), 1:1 Tim Konschak (20'), 1:2 Matthias Zaretzky (57'), 1:3 Manuel Prümnow (67'), 2:3 Thomas Grehl (72', FE), 3:3 Frank Scharschmidt (83')

 

 

 

Aufstellung: Pöß, Beyer, Schmalfuß, Klemm, Bach, Frank L., Mayer B., Prümnow, Köbke, Zaretzky, Hohmuth

 

 

 

SR: Sven Sonnemann (SV Muldenhammer)

 

Assistenten: Bernd Heinrich (VFC Adorf) und Stefan Wlk (VfB Schöneck)

 

 

 

Zuschauer: 205

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0