25. Spieltag - Kreisliga

12.06.2016


3 Tore, zu Null: und doch ein glücklicher Sieg!

Reserve erkämpft sich einen Punkt – Der Bericht

 

Gegner: SV Bobenneukirchen

Berichte und Fakten

gibt es hier

     II

     II

     V

SV Bobenneukirchen Res. - SpuBC 90 Plauen Res.

 

 

Zu ungewöhnlicher Zeit traf man sich gestern Abend auf dem Sportplatz zu Bobenneukirchen, um das ausgefallene Spiel vom vergangenen Wochenende nachzuholen. Relativ gut aufgestellt, wollte man natürlich einen Sieg einfahren. Die Anfangsphase gehörte dann auch nur uns. Gerade über die linke Seite konnte sich immer wieder gut durchkombiniert werden. Karsten, Philip und Dennis hätten hier durchaus schon zur Führung einnetzen können. Nach 10 Minuten lag dann ein Spieler des SVB in unserem Strafraum. Sandro mit einem etwas missglücktem Abwurf auf die rechte Seite zu Marcel, der aber dachte das der Schiri pfeifen würde, schließlich lag der Spieler immernoch im 16er. Diese Unachtsamkeit konnte Dirk Kießling ausnutzen um aus spitzem Winkel die Führung zu erzielen. Weil jeder jetzt wieder die Schuld bei den anderen suchte, ging unser Spielfluss fast komplett verloren. Die Hausherren nun die spielbestimmende Mannschaft. Fast alle Angriffe kamen über ihre rechte Seite. Mitte der Halbzeit gab es Freistoß für die Gelben. Kevin Koch hielt aus eigentlich ungefährlicher Position einfach mal drauf. Sandro zwar noch mit den Fingerspitzen dran, aber der Ball rutschte dann doch hinter die Linie. Im weiteren Spielverlauf hätte Boben noch nachlegen können, aber manchen versagten wohl die Nerven.

 

Nach dem Wechsel blieben wir unserem System treu und spielten nun wieder etwas ruhiger. Das sollte sich dann auch bezahlt machen. Nachdem bereits ein paar Versuche durch die Mitte scheiterten, war es nach einer knappen Stunde Dennis, der zum ersehnten Anschluss verwandeln konnte. Wenige Augenblicke später wurde auf links der Ball schön auf Franz gesteckt, dieser fackelte nicht lange und knallte den Ball einfach mal ins kurze Eck. Nun war natürlich allen klar, dass hier mehr drin war. Allerdings vernachlässigten wir unsere Abwehrarbeit, weshalb die Hausherren gleich mehrmals alleine vor unserem Tor standen. Doch „Titan“ Lonitz zeigte im zweiten Abschnitt eine super Leistung und parierte alles was auf seinen Kasten kam. So ging es bis in die Schlussphase hin und her. Scheiterte Philip noch am Pfosten, konnte er es kurz darauf vom Elferpunkt besser machen. Leider schoss er jedoch den schon am Boden liegenden Torwart an – Kopf hoch Philip! Die letzte Aktion gehörte aber unserem Franz. Dieser konnte sich mit einem herrlichem Solo von der Mittellinie bis in der Strafraum des SVB durchtanken. Als er dann jedoch schießen (oder doch lupfen) wollte, gingen ihm wohl die Kräfte aus, wodurch nur ein „Rückpass“ zum Torwart zustande kam.

 

Unterm Strich können wir festhalten, dass es vor allem in Durchgang II eine starke Mannschaftsleistung war. 2 Tore konnten aufgeholt werden, leider wurde es gerade in den Schlussminuten verpasst diese Leistung mit dem Siegtreffer zu krönen.

 

/ Marcel F.

 

SV Bobenneukirchen - SpuBC 90 Plauen

 

Was war das denn für ein Spiel?!


Normal bräuchte man nur einen Satz dazu schreiben: „3 Punkte, Mund abwischen und weiter geht es!“.


Dabei wird es natürlich nicht bleiben. Ein kurzer Bericht wird es aber so oder so, denn aufgrund teils mangelnder Sicht auf das Geschehen und wetterbedingt aufgeweichter Notizen fehlen leider ein paar Informationen.
Ja, das Wetter, es hätte wohl besser sein können. Pünktlich eine viertel Stunde vor Spielbeginn regnete es wie aus Eimern. Das Sportlerheim bot Mensch und Technik zwar etwas Schutz in Form einer kleinen Überdachung, toll war das aber trotzdem alles nicht.


Der Anpfiff erfolgte nichtsdestotrotz pünktlich und der Gastgeber übernahm auch gleich das Spiel. Und das war fast durchweg das Bild der ersten Halbzeit. „Boben“ hatte mehrmals richtig gute Möglichkeiten zum 1:0, doch scheiterten entweder am rutschigen Rasen oder an sich selbst. Vor allem letzteres war wohl meistens der Fall, was da vergeben wurde kam nicht einmal an unsere Chancen des letzten Spiels gegen Brambach ran. Aber auch der SpuBC hatte gute Torchancen. Constantin Benecke zwang in Minute 10 den Heim-Torwart Kevin Fröhlich mittels flachen Schuss sich richtig lang zu machen. Auch Matthias Zaretzky hatte in der 22. Spielminute eine super Möglichkeit. Hier sprang ein hoher Ball über den Abwehrspieler des SVB und landete bei Zaretzky der dann alleine vorm Torwart knapp am langen Pfosten vorbei legte. Chris Jahnsmüller wollte es dann auf der Gegenseite allein machen und ließ einfach mal 5 SpuBC´ler in der Abwehr stehen, scheiterte dann aber an Benjamin Pöß im Tor. Dann gab es kurz vor der Pause einen Freistoß für die Hausherren, dieser ging aber voll in der Mauer. Beim darauffolgenden Konter spielte Benecke einen super Pass in den Lauf von Zaretzky, welcher dieses Mal seine Chance abgeklärt nutzte – 0:1. Dann war auch schon Halbzeit.
Über eine deutliche Führung für Bobenneukirchen hätte man sich nach dieser ersten Hälfte überhaupt nicht beschweren dürfen, doch war das Ergebnis bis dahin genau andersrum.

 

Die zweiten 45 Minuten begann der SpuBC zwar besser, doch merkte man den Druck der Gastgeber weiterhin. Immerhin ging es für den SVB um den Klassenerhalt, hier hätte schon 1 Punkt sehr geholfen. Benecke hätte dann in der 60sten einen klassischen „Gomez“ erzielen können. Doch leider ging der Ball, nachdem er diesen quasi in der Luft genau auf den Fuß bekommen hatte, ganz knapp über das Gehäuse. Keine zwei Minuten später die nächste Möglichkeit: Lukas Frank zieht aus gut 16 Metern ab und trifft genau den Schlussmann. Den Abpraller bekommt Benjamin Mayer und schiebt das Spielgerät in die Mitte Richtung langen Pfosten, ungefähr zwei Meter vor der Torlinie entlang. Zaretzky rutscht leider etwas zu kurz und verfehlt das Runde nur knapp. Und trotzdem machte, durch zahlreiche Chancen, der Hausherr das Spiel. Aber völlig entgegen dem Spielverlauf zappelte der Ball zum zweiten Mal in deren Netz. Manuel Prümnow bediente Zaretzky, dieser nutzte abermals seine Chance und erhöhte auf 0:2 – eigentlich unglaublich. Bobenneukirchen gab sich aber weiterhin nicht auf und kämpfte bis zum letzten, doch die Uhr bewegte sich weiter in die Nähe der 90. Ein Freistoß der Gäste war dann nochmal etwas fürs Auge. Kai Hohmuth führte diesen aus, flach an der Mauer vorbei. Richard Kaiser schoss nicht selber, sondern spielte an der Torauslinie in die Mitte zu Zaretzky, welcher nur noch einschieben brauchte – aber Abseits. Sehr knapp und vor allem schade, denn dieser Spielzug war richtig gut. Der einzige Wechsel unserer hellblau-schwarzen erfolgte in Minute 86. Marcel Färber aus der zweiten Mannschaft durfte zum Schluss noch ran. Für ihn verließ Benecke das Feld. Und keine 60 Sekunden später machte Zaretzky per Heber auch noch seinen dritten Treffer im Spiel, und seinen 30sten in der laufenden Saison! Um die Reihe mit der „3“ zu schließen; Danach war Schluss und die 3 Punkte gingen mit zurück nach Plauen. Eigentlich wäre auch noch ein viertes Tor kurz vor Schluss drin gewesen, doch diese Zahl würde hier jetzt einfach nicht reinpassen ;) .

 

Ein Lob, auch wenn es im wahrsten Sinne keine Punkte bringt, geht auf jeden Fall an den SV Bobenneukirchen, denn am Ende hätte man sich nicht über ein gedrehtes Ergebnis beschweren dürfen. „Boben“ hat hier gekämpft und richtig gut gespielt, sich doch aber selber nicht für die Mühen belohnt. An den Gesichtern unserer Jungs konnte man aber die gleiche Unzufriedenheit erkennen, zu Recht! Am Sonntag wird im Derby sicher ein anderer SpuBC als in Bobenneukirchen zu sehen sein.
Die 3 Punkte sind verbucht, alles andere sollte nun abgehakt sein! Zum letzten Spieltag zeigt ihr dann nochmal was ihr drauf habt, Männers!

 

Eine schöne Rest-Woche an alle Leser und bis später.

 

/David D.

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

 

SV Bobenneukirchen Res. – SpuBC 90 Plauen Res. 2:2 (2:0)

 

Tore: 1:0 Dirk Kießling (10'), 2:0 Kevin Koch (19'), 2:1 Dennis Staykovski (55'), 2:2 Franz Swierzy (61')

 

Aufstellung: Lonitz, Frank P., Klemm, Wolff, Möckel (Birkner, 70'), Swierzy, Staykovski (Müller, 60'), Martens (Koch, 46'), Friedemann, Mayer T., Köbke

 

SR: Jens Degenkolb (SV Eintracht Eichigt)

 

Zuschauer: 20

 

SV Bobenneukirchen – SpuBC 90 Plauen 0:3 (0:1)

 

Tore: 0:1/0:2/0:3 Matthias Zaretzky (43', 72', 87')

 

Aufstellung: Pöß, Beyer, Schmalfuß, Benecke (Färber, 86'), Frank L., Mayer, Kaiser, Prümnow, Zaretzky, Hohmuth, Bach

 

SR: Dirk Pilz (BC Erlbach)

 

Zuschauer: 60

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0