9. Spieltag - Kreisliga

22.10.2016

 

Serie der Zweiten reißt – Erste holt auswärtsdreierDer Bericht

 

Gegner: VfB Pausa

Bericht, Fakten und die Stimme

gibt es hier

     II

     II

     V

VfB Pausa Res. - SpuBC 90 Plauen Res.

 

Wir nehmen es gleich mal vorweg, unsere Reserve verlor ihr Spiel in Pausa mit 4:1. Nach dem letzten Heimspiel gegen Lauterbach, mussten wir gleich 3 verletzungsbedingte Absagen verkraften. Somit musste ein wenig rotiert werden, um die schlagkräftigste Truppe auf den Platz zu stellen. Alle Mühen ordentlich ins Spiel zu kommen wurden bereits frühzeitig zunichtegemacht. Bereits nach 5 Minuten gingen die Hausherren in Führung. Auch im weiteren Verlauf des Spiels hatten wir immer die eine oder andere Schwierigkeit in der Abwehr.

 

Nach dem Wechsel versuchte man natürlich schnell zum Ausgleich zu kommen. Doch auch hier fing man sich gleich 2 Gegentreffer ein, wodurch das Spiel eigentlich schon gelaufen war. Zu spät wurde versucht nochmal richtig Druck aufzubauen. Durch einen verwandelten Elfmeter von Kai Martens kam man 10 Minuten vor Schluss zwar noch zum Anschluss, doch sollte dies der einzige Treffer am heutigen Tage bleiben. In der Schlussminute fing man sich dann sogar noch das vierte Tor ein. Gerade im Spielaufbau aus der Abwehr heraus, leisteten wir uns zu viele Fehler. Das Übergewicht im Mittelfeld reichte auch nicht aus, um gefährliche Angriffe zu starten.

 

Am Ende stehen eine verdiente Niederlage und ein schwacher Auftritt zu Buche. Die verlorenen Punkte müssen also im nächsten Heimspiel wieder her!

 

/ Marcel F.                                                                                                                                    

 

VfB Pausa - SpuBC 90 Plauen

 

Endlich wieder auch Auswärts volle Punktzahl!

 

In Pausa wurde nun der zweite Auswärts-Dreier eingefahren, aus bisher 5 Spielen auf fremden Platz. Nach oben konnte man zwar durch den Elsterberg-Sieg nichts gut machen, doch mit Blick auf den zweiten Fortuna Plauen wurde der Abstand auf nur noch einen Zähler verringert. An die Hintertür klopft leise aber bestimmt die SG aus Kübitz. Unser nächster Gegner aus Leubnitz befindet sich aktuell genau in der Tabellenmitte, mehr dazu am Freitag. Die beiden Torreichsten Spiele fanden in Kürbitz (4:2 gegen Straßberg) und in Pausa statt. Unser 5:1-Sieg war aber ein Tick besser als der von der SGK. Abgesagt wurde die Partie auf dem Nordsportplatz gegen die Zweite aus Kottengrün. Am Ende der Tabelle befinden sich weiterhin Kottengrün (2 Punkte) und Bobenneukirchen (3). Ebenfalls einstellig liegen auf Platz 11 der 1. FC Ranch (8) und der VfB Pausa (5).

Gegen letzteren durfte man mit Blick auf den Platz wohl eher ein nicht allzu tolles Fußballspiel erwarten. Vom Wetter und dem vorranggegangenen Spiel der Reserven geschunden, gab der Rasen kein gutes Bild mehr ab. Aber egal!

Das Endergebnis wäre, betrachtet man nur die erste Hälfte, definitiv viel zu hoch. Man kam weder mit dem Boden noch mit dem Gegner klar. So fand man erst spät zum Ende der ersten 45 Minuten ins Spiel und erarbeitete sich hier aber gleich ein paar gute Chancen nacheinander. Bei einer davon setzte sich Matthias Zaretzky gegen den Pausaer Keeper Andre Remmer durch und netzte zur Führung ein. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer! Bei einem schnellen Gegenstoß des VfB keine 3 Minuten später, sah quasi die komplette Abwehrreihe nicht gut aus. Auch unser Schlussmann Benjamin Pöß war weit aus dem Kasten geeilt und so musste Tino Chalupka nur noch ins leere Tor einschieben. Dann war auch schon Halbzeit.

 

Trainer Manuel Prümnow fand zum Pausen-Tee wohl genau die richtigen Worte, denn unser SpuBC kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Apropos Wechsel, ein solcher hätte Manuel Bach in Sachen Trikot auch gutgetan. Manu erinnerte hier mit Blutverschmierter Arbeitskleidung eher an einen Darsteller von „300“ – DAS ist Kreisliga, aber dies nur am Rande.

Unsere Elf übte nun deutlichen Druck auf das Tor der Erdachsendings ähm, ach egal, der Hausherren. Und dies wurde nach 6 gespielten Minuten in Hälfte Zwei durch ein Eigentor der Pausaer belohnt. Unhaltbar trudelte der Ball über den Torwart hinweg ins gegnerische Tor. Doch halt, laut Schiedsrichter und dessen Spielbericht wurde das Führungstor zum 2:1 aus Plauener Sicht unserem Abwehrspieler Denis Schmalfuß gutgeschrieben. Ok, akzeptiert.

Keine Minute später baute Lukas Frank die Führung aus indem er aus spitzem Winkel zum 1:3 einnetzte. Pausa versuchte nun den Anschluss wiederherzustellen, doch stand unsere Abwehr nun sicherer und vor allem ruhiger als in Hälfte Eins! Ebenso auch der Rest der Mannschaft. So machte Frank in der 70sten seine zweite Bude, eiskalt per Volleyschuss ins lange Eck. Zwischen Minute 72 und 84 wechselte der SpuBC dreimal: Constantin Benecke kam für Tobias Schwabe, Dennis Staykowski für Kai Hohmuth und zu guter Letzt noch Maik Mayer für Lukas Frank. Während das heimische Publikum alle Fehler weiterhin nur beim Unparteiischen und den eigenen Assistenten an der Linie suchten, wurde es zum Ende der Partie etwas ruppiger. So entstand unteranderem in der 89. Spielminute ein Freistoß am 16er, kurz vor der Torauslinie. Richard Kaiser trat diesen genau in die Mitte des Fünfers und fand dort den Kopf von Richard Grünler. Dieser machte also gegen seinen ehemaligen Verein den Endstand von 5:1 perfekt.

 

Eine erste Halbzeit zum vergessen wurde von einer starken zweiten Hälfte abgelöst. Hier hätten auch noch weitere Treffer bejubelt werden können, aber sind wir mal mit dem geleisteten Ergebnis zufrieden ;) .

Insgesamt war es mal wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung an die angeknüpft werden darf, sollte der Blick nach oben in der Tabelle schweifen, auch muss! Im Team scheint es zu stimmen, macht weiter so.

 

Schöne Woche weiterhin an alle, liebe Leser!

 

/David D.

 

Die Stimme zum Spiel:

 

https://youtu.be/Yw0CcQGVyIw

 

Fakten zu den Spielen:

 

SpG Pausa/Mühltroff – SpuBC 90 Plauen 4:1 (1:0)

 

Tore: 1:0 Hannes Kuka (5'), 2:0 Nick Schellenberg (47'), 3:0 Paul Stiller (62'), 3:1 Kai Martens (83', FE), 4:1 Maik Klug (90')

 

Aufstellung: Frank P., Ebersbach (Zimmermann, 61'), Möckel, Glomb (Koch, 72'), Mayer M., Swierzy, Staykovski, Friedemann, Klemm, Rodriguez (Martens, 46'), Köbke

 

SR: Thomas Schmidt (ESV Lok Plauen)

 

Zuschauer: 15

 

---

 

VfB Pausa – SpuBC 90 Plauen 1:5 (1:1)

 

Tore: 0:1 Matthias Zaretzky (38'), 1:1 Tino Chalupka (41'), 1:2 Denis Schmalfuß (51'), 1:3/1:4 Lukas Frank (52', 70'), 1:5 Richard Grünler (89')

 

Aufstellung: Pöß, Beyer, Schmalfuß, Grünler, Frank L. (Mayer M., 84'), Kaiser, Mühlhaus, Schwabe (Benecke, 72'), Zaretzky, Hohmuth (Staykovski, 78'), Bach

 

SR: Rene Schmidt (VfB Auerbach)

 

Zuschauer: 55

Kommentar schreiben

Kommentare: 0