20. Spieltag - Kreisklasse

30.05.2015

Auswärtsspiel in Reuth gegen die SG 1880

Berichte und Fakten!

Bericht | SG 1880 Reuth – SpuBC 90 Plauen


II. Mannschaft

Das Spiel unserer II. Mannschaft bedarf nur weniger Worte. Schon in der ersten Halbzeit hätte Reuth eigentlich alles klar machen müssen. Doch die Hausherren schossen „lieber“ neben das Tor. Mit 2 Reuther Toren und einem Geschenk für Alexander Bräutigam ging es in die Pause. Doch nach dem Wechsel war das Chaos perfekt, Orientierungslosigkeit sowie mangelnde Kräfte machten sich immer mehr breit. Die 1880er sagten noch 2x Danke, wodurch der Drops gelutscht war. Eine Kopie unseres ersten Tores war kurz vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik. Nächsten Samstag geht es dann zum Abschluss der Saison nach Zobes.


/Marcel F.


I. Mannschaft

Natürlich wollte das gesamte Team die bittere Niederlage gegen Taltitz etwas vergessen machen. So legte die Elf von Jens Schulz auch los. Von der ersten Minute ab, ging es Richtung Alu-Gehäuse der Hausherren. In Minute Zwei kam der SpuBC auch schon zur ersten richtig guten Möglichkeit, die aber knapp am Tor vorbei ging. In der fünften Minute klingelte es dann endgültig im Reuther Kasten. Ein laaaanger Ball von Benjamin Mayer flog zwar an Freund und Feind vorbei, landete aber direkt hinter der Torlinie. 1:0 für Plauen! 5 Minuten später dann fast Ausbau der Führung. Matthias Zaretzky, dessen Name ihr in diesem Bericht wohl noch das ein oder andere Mal lesen dürft, mit einem tollen Solo zum gegnerischen Strafraum und schönem Pass in die Mitte…den wollte dann aber doch keiner rein machen. Kurz drauf zog Richard Kaiser richtig gut ab, verfehlte aber knapp das Tor. Dann der andere Kayser. Die Möglichkeit von Tobias wurde zur Ecke geklärt, aus dieser dann leider nichts wurde. Die SG aus Reuth fand aber natürlich auch den Weg zum anderen Tor. Ein schön ausgeführter Freistoß der 1880er ging knapp über den Kasten von Tim Thaleikis. Der nächsten Freistoß der hellblau-schwarzen aus Plauen ging dann um einiges weiter drüber als der vorhergehende der Gastgeber. Und weil wir gerade beim Thema Freistoß sind, der nächste für den SpuBC wartete nicht lange. Höhn und Kaiser sprechen sich ab, letzterer versuchte dann die Mauer umzuschießen. In der 37. Minute gab es eine richtig gute Chance für Reuth den Ausgleich zu erzielen. Zum Glück für die Gäste wurde diese aber aus Nahdistanz vergeben. Kurz vor der Pause kam es noch zu zwei Ecken für den SpuBC. Die erste war nix, an die zweite kommt Zaretzky super mit dem Kopf ran, doch wird geradeso auf der Linie geklärt. Dann war Pause, zwar gut 4 Minuten zu früh, aber ok!


Auch die Pause wurde verkürzt, um genau ein drittel der vorgegebenen Zeit, OK die zweite!
Unverändert ging es also auf dem schönen Reuther Platz weiter. Und gleich ein schöner Höhn-Schuss aus der Ferne, doch der Schlussmann der SG hat den Ball unsicher, aber er hat ihn…irgendwie. Kurz drauf die nächste SpuBC-Chance: Manuel Bach flankt hart in den Strafraum, doch findet keinen Abnehmer. Zaretzky kommt dann noch an das runde Leder, gibt zurück an Kayser, dessen Schuss aber knapp über das anvisierte Ziel geht. Dann folgten die Chancen fast schon im Minutentakt. Aber der Reihe nach. Freistoß SpuBC, doch Kaiser tritt den Ball genau in die Arme von Schlussmann Felix Schwarz. Gleich erneuter Freistoß der zu einer Ecke führt. An die Ecke kommt wieder Zaretzky mit Köpfchen, doch wieder in die Arme des Keepers. Eric Günzel wollte es nun auch einmal probieren und zog von rechts Außen einfach direkt auf den Kasten ab, doch knapp drüber. Dann holten sich kurz hintereinander Höhn und Bach je eine Gelbe Karte.
Die folgenden Minuten waren von Ecken geprägt, gefühlt mindestens ein Dutzend. Aus der ersten Ecke wurde ein Zweite. An diese kam, wie soll es auch anders sein, Zaretzky per Kopf. Doch endete die Chance dieses Mal nicht in Torwarts Armen, sondern prallte am Alu-Rahmen ab und wird abermals zur Ecke geklärt. Diese fängt der Reuther Schwarz sicher. Die SpuBC-Ecken waren aber noch lange nicht am Ende. Die Nächste war allerdings nichts. Doch in der 75. Spielminute hatte Zaretzky endlich Erfolg per Kopf. 2:0 für den SpuBC! Doch die Schulz-Jungs wollten noch mehr. Denis Schmalfuß flankte sanft in den Strafraum, Zaretzky fliegt heran und köpft das Ding knapp übers Tor. Keine Minute später folgte wieder eine Ecke. Und wieder war Zaretzky per Kopf dran…aber wieder kann er nur das Aluminium treffen. Mayer wollte es dann auch mal per Kopf versuchen. Sein Versuch wurde aber durch einen Reuther geklärt, wenn auch mit der Hand. Der Schiri schaute da wohl eher…ach lassen wir das. Manuel Bach hatte kurz drauf DIE Chance, vergab aber alleine vorm Tor. Zum Schluss gab es noch was fürs Auge. Kaiser flankt in den Lauf von Zaretzky. Dem springt der Ball etwas zu weit nach vorne, kann aber im letzten Moment noch über den raus laufenden Keeper lupfen und schießt dann in Rücklage aufs leere Tor. Irgendwie kann das 3:0 aber noch auf der Linie durch einen Reuther verhindert werden. Dann war, wen wundert es, 5 Minuten zu früh Schluss. Hatte der Schiri keine Lust oder einfach noch was vor? Egal, der SpuBC 90 Plauen holt mehr als verdient in Reuth gegen einen kämpfenden Gegner wichtige 3 Punkte.
Platz 2 kann uns nun nicht mehr genommen werden! Das einzige was man der Mannschaft an diesem Spieltag vorwerfen könnte, ist die Chancenverwertung. Gerade Matthias Zaretzky hätte wohl jeder der anwesenden den einen oder anderen Treffer mehr gegönnt. Das soll aber nicht die Leistung vom Rest der Mannschaft schmälern. Eine Team-Leistung die wir uns weiterhin so wünschen.
Am kommenden Wochenende gibt es natürlich wieder einen Spieltag wo wir Tore brauchen, also freiwillige voran.


/David D.


Statistik

SG 1880 Reuth Res. - SpuBC 90 Plauen Res. 4:2 (2:1)


Tore:
1:0 Sven Köpp (20'), 1:1 Alexander Bräutigam (37'), 2:1 Christian Lange (45'), 3:1 Konrad Grünwald (68'), 4:1 Bernd Schwabe (75'), 4:2 Kai Materne (86')


Aufstellung:
Lonitz, Benar (Birkner, 46') , Fritzsch E., Vetterkind, Hönig, Materne, Fritzsch M., Bräutigam, Ziesler, Friedemann, Färber

SR: Sandro Lang (SpVgg 1862 Neumark)


Zuschauer: 20


---


SG 1880 Reuth - SpuBC 90 Plauen 0:2 (0:1)


Tore:
0:1 Benjamin Mayer (5'), 0:2 Matthias Zaretzky (75')


Aufstellung:
Thaleikis, Tonndorf, Schmalfuß, Kayser, Benecke, Mayer, Kaiser, Höhn, Günzel, Zaretzky, Bach (Mahl, 86')

SR: Sascha Täschner (SG Rotschau)


Zuschauer: 90

Kommentar schreiben

Kommentare: 0